Ja naja ok.. laut Datasheet stimmt das. Aber gesund ist das ganz sicher nicht. Die die ich zum Hobbybasteln nutze warnen per Aufschrift davor sie unter 3,3 Volt zu entladen. Dann löst sich auch irgendwann das Kupfer am Minuspol auf und dann sind die Dinger tickende Zeitbomben.
Post automatically merged:
Mal wieder viel Gelaber ohne eigene Erfahrungen? Li-Po hat wenig mit Li-Ion zu tun. Kupferkontakte gibts da auch nicht, blähen tun Li-Ion auch nicht und Ladegeräte für Li-Ion Laden auch Zellen auf mit 2.5VDas ist eine Tatsache. Wenn du eine LiPo Zelle komplett leer machst wird sich das Ladegerät weigern die zu laden, und wenn du sie zum Laden "zwingst" indem du eine Simple Spanmungsquelle ohne Intelligenz dran hängst, oder wenn du sie mit ner anderen Zelle parallel schaltest und ein Ladungdausgleich stattfindet, dann ist das sau gefährlich. Ein Tiefenentladene Zelle unter Zwang wiederbeleben für mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Explosion oder zumindest zu nem Brand. Ich bin studierter Elektroingenieur, nur habe ich mit Batterien beruflich nicht sonderlich viel zu tun und die genauen Spannungsbereiche und sowas nicht im Kopf. Das ist aber eigentlich auch eher Chemie bzw Nano Engineering.
Bitte was? Ein Lithium Polymer Akku ist eine Unterform der Lithium Ionen Technologie. Du hast ein festes Polymer statt einer Elektrolytflüssigkeit, daher auch der Name. Kupfer hast du allerdings in beiden Akkuvarianten. Bei einer Li Ion Zelle als Ableiter-Material und bei einem LiPo genauso.Mal wieder viel Gelaber ohne eigene Erfahrungen? Li-Po hat wenig mit Li-Ion zu tun. Kupferkontakte gibts da auch nicht, blähen tun Li-Ion auch nicht und Ladegeräte für Li-Ion Laden auch Zellen auf mit 2.5V
Für Li-Po Softpacks mögen deine Angaben stimmen, da sage ich nichts gegen, kenne ich auch so aus dem Modellbau aber für Rundzellen ist das halt einfach nicht korrekt.
Bitte was? Ein Lithium Polymer Akku ist eine Unterform der Lithium Ionen Technologie. Du hast ein festes Polymer statt einer Elektrolytflüssigkeit, daher auch der Name. Kupfer hast du allerdings in beiden Akkuvarianten. Bei einer Li Ion Zelle als Ableiter-Material und bei einem LiPo genauso.
Wenn du jetzt ein tiefenentladene, klassische Li Ion Zelle hast (und damit habe ich nicht 2,5 Volt gemeint sondern eher <1 Volt ). Du hast auf der Anodenseite eine Kupferblech als Ableitermaterial. Weil sich die Elektrolytflüssigkeit zersetzt bildet sich daraus ein ein Brennbares Gas und es werden Ionen aus dem Kupfer gelöst. UND DAS BLÄHT SEHR WOHL. Wenn du die versuchst zu laden kann die elektrische Energie die man da rein steckt nicht mehr als Chemische Energie gespeichert werden und die Zelle geht bestenfalls in rauch auf oder explodiert schlimmstenfalls.
Ob man eine 18650 Zelle als LI Ion oder Li Po bezeichnen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist ja keine Flüssigkeit drin. Aufgerolltes Kupferblech aber übrigens sehr wohl auch. Da ist keine Flüssigkeit enthalten aus der sich ein Gas bilden könnte, allerdings wird die wenn sie richtig Tiefenentladen ist um man sie zum Laden zwingt so heißt dass dir ein "Thermal Runaway" passieren kann. Mit Pech passiert das schon bei um die 60 Grad und dann wird die Zelle sehr schnell unkontrollierbar heiß und fängt Feuer oder explodiert.
Ich dachte eine klassische Li-Ion enthält kein Kupfer, das wäre eine LiNimnCoO2 Zelle, bin mir da aber auch nicht sicher. Auf was ich hinaus wollte ist, das Li-Ion nur aufblähen können, wenn das auf deiner Grafik zu sehende Überdruckventil durch Verformung dicht ist. Zudem wird eine Li-Ion Zelle durch komplette Entladung auf 0V nicht zwangsweise zerstört, mit wenig genug Zeit bis zum Wiederbeleben gehen hier aber trotzdem mindestens 12% Gesamtleistung und Kapazität für drauf.Wenn du jetzt ein tiefenentladene, klassische Li Ion Zelle hast (und damit habe ich nicht 2,5 Volt gemeint sondern eher <1 Volt ). Du hast auf der Anodenseite eine Kupferblech als Ableitermaterial. Weil sich die Elektrolytflüssigkeit zersetzt bildet sich daraus ein ein Brennbares Gas und es werden Ionen aus dem Kupfer gelöst. UND DAS BLÄHT SEHR WOHL.
würd ich mir nicht kaufen gibt neuere Scooter und bessere. Die Scooter sind ja noch auf der Basis der m365 die es schon 3-4 Jahre gibt. Und mit meinem pro 2 bin ich überhaupt nicht zufrieden Xiaomi hat sich für mich erledigt.Allem Anschein nach hat Xiaomi vor einigen Stunden unauffällig den Mi Scooter 3 vorgestellt. Dieser scheint technisch und auch äußerlich im Grunde dem 1S bis aufs Haar zu gleichen, abgesehen von leicht anderen Farben und von einer Art elektronischem ABS ist die Rede, also im Grunde nur eine kleine Software Änderung.
Sieht immerhin so aus, als als hätten 1S oder 2Pro Käufer nichts verpasst und für Deutschland wurde auch keine Variante angekündigt - im Gegensatz zu den anderen Geräten aus der Präsentation, die allesamt auch in Deutschland verkauft werden sollen (Haushaltsgeräte).
Um Links zu sehen, melde dich bitte anPost automatically merged:
Nachtrag mit Herstellerwebsite:
Um Links zu sehen, melde dich bitte an