Mitnahme-Verbot von E-Tretrollern in Bussen und Stadtbahnen ab 1. März 23.02.2024

Bin am Wochenende in Berlin mit der S-Bahn unterwegs gewesen und hatte meinen E-Scooter dabei, es gab noch einige wenige E-Scooter aber massenweise Fahrräder/Pedelecs.
Ich bin froh das die S-Bahn die Mitnahme von E-Scooter erlaubt. Über 60 Kilometer quer durch Berlin sind nicht vergnügungssteuerpflichtig, da zahl ich gerne die insgesamt 7€ fürs Ticket.

D zu krass überreguliert imo gut dass bei uns kannman noch mit nem ganzen roller in den bus bahn etc...
Allgemeine betriebserlaubnis ne plakette in einer doku zahlt der und muss schieben weil die farbe?!? Vom alten jahr war sogar der rentner im 3 rad mobil hat ne strafe bekommen gut den haben sie wenigstens heimgeholfen... Aber ja hoffe bei uns geht das noch laaaange wie bei nem Fahrrad

Polish_20241201_140505533.webp

Schuld an dem e-Scooter-Verbot in Bussen und Straßenbahnen ist der VDV (Verband deutscher Verkehrsunternehmen in Köln / Berlin)

Für diese Einrichtung würde ich eigentlich null Punkte vergeben:
als Fahrgast darf ich (laut einer "Empfehlung" dieses Lobby-Verbandes hier) nicht mehr meinen riesig gefährlichen, deutschen E-Scooter in ein ÖPNV-Verkehrsunternehmen mitnehmen! Dank eines dubiosen Gutachten, welches die zugelassenen und geprüften E-Scooter in Frage stellt. Telefonanrufe werden nicht durchgestellt - Hier ist kein Verantwortlicher zu sprechen - alle verstecken sich vor kritischen Nachfragen!

Konkret bemängelt der Lobby-Verband VDV die (noch) zu geringen Sicherheitsanforderungen der in E-Tretrollern verbauten Lithium-Ionen-Akkus. Hier liegt die angebliche Wahrscheinlichkeit eines Akkubrandes deutlich höher, als bei anderen Elektrofahrzeugen. Neben dem erhöhten Brand- und Explosionsrisiko der Akkus bestehe zudem gleichermaßen die Gefahr für eine gesundheitsschädliche Freisetzung von Rauchgas - offenbar hat der Lobby-Verband hier keine eigenen Erfahrungen - und die Leute verstecken sich und sind nicht ansprechbar! Ein dubioses "Gutachten" dieser Einrichtung verteufelt pauschal die zugelassenen Elektrokleinfahrzeuge, was dazu führt, das man die Fahrzeuge im ÖPNV nicht mehr mitnehmen darf.

Moin
Ich bin letztens im Februar mit den Öffis von NRW nach Niedersachsen gefahren. Deutsche Bahn, Nord-West Bahn, Metronom und EVB gestatten die Mitnahme eines zusammengeklappten und zugelassenen E-Scooters.
S-Bahn Hamburg nur außerhalb der Rushhour, die U-Bahn Hamburg hingegen nicht.

Ich vermute viel mehr, das in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen schlicht weg der Platz fehlt, und/oder es Probleme (Unfälle o.ä.) gibt, wenn das Fahrzeug abrupt bremsen muss, das der Scooter dann evtl durch die Gegend fliegt, nicht gesichert ist, andere Fahrgäste verletzen könnte..... Das würde ich in gewisser Weise sogar einsehen.

Bei mir auf der Arbeit hat man auch gesagt, ich dürfe den Scooter nicht mit ins Gebäude nehmen - wegen Brandgefahr des Akkus. Einen Scheiß!!! Die können mich mal!!! An dem Scooter ist alles Original, nichts gefrickelt oder getürkt, kein Billig-No-Name-Ladegerät, das Ding ist zugelassen, sogar TÜV geprüft (in gewisser Weise), da soll mir mal einer vorhalten, der Akku könne anfangen zu brennen/explodieren!!!
Wie ihr sagt, das machen unsere 5 Laptops und 10 Smartphones im selben Gebäude auch nicht. Plus von denen, die zu uns außerplanmäßig kommen, und die Teilnehmer.....da sagt keiner, der Akku vom Tablet könne anfangen zu brennen.....
Die können mich echt mal!!!! Zumal es bei uns auch gar keine Ab-/Verschleißmöglichkeiten gibt....

Grüße
Gido

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Karpatenesel