Nach Dashboard Tausch - Ready für VLT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz ehrlich, der "Tipp" mit: "Kauf dir 'n Chinadashboard und alles wird toll" is echt für'n Mors.
Kostet mehr als 'n ST-Link Adapter und dann is die Chance auch noch groß, das es dennoch nicht klappt...

Bei den Kosten gebe ich dir Recht, bei den Chancen nicht. Wir hatten grad mal zwei Fälle, wo das Clone Board ein Flashen der Firmware verhindert hat - und hier ist es noch gar nicht raus. Und die Dinger waren teilweise gar nicht mehr zu bekommen wegen der Nachfrage.

Ich selber habe inzwischen 5 verschiedene Clone getestet, ohne Probleme.

ST-Link ist definitiv in jeder Hinsicht die bessere Wahl/Methode, aber rechtfertigt keinen pauschalen Rundumschlag ala Clone sind Mist 😉

Bin halt kein Fan von Lottospielen und ich schrieb nich das die Boards Mist sind, sondern der Tipp als solcher. ;)

Herzlichen Dank erst mal für eure tolle Hilfe, ich habe gerade auch noch mal den Tipp von Olli getestet, hat leider nichts geholfen, genauso wenig wie ein Android Update. Die zip Datei habe ich auch noch mal neu erstellt und rüber kopiert. Hat leider alles nichts geholfen.
Ich würde jetzt also mal mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es am Dashboard liegt. Kacke, also umsonst gekauft. Falls noch jemandem etwas einfällt, gerne her damit. Ansonsten bleibt mir nichts übrig als ST-Link zu bestellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Herzlichen Dank erst mal für eure tolle Hilfe, ich habe gerade auch noch mal den Tipp von Olli getestet, hat leider nichts geholfen, genauso wenig wie ein Android Update. Die zip Datei habe ich auch noch mal neu erstellt und rüber kopiert. Hat leider alles nichts geholfen.
Ich würde jetzt also mal mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es am Dashboard liegt. Kacke, also umsonst gekauft. Falls noch jemandem etwas einfällt, gerne her damit. Ansonsten bleibt mir nichts übrig als ST-Link zu bestellen.
Wie gesagt, wenn DownG den Datei-Dialog nicht öffnet, liegt es am Handy im Argen, nicht am Dashboard/Scooter! Er hats ja vorher bereits gemacht.

Keinen Bekannten/Kumpel, der mal 10 Minuten ein aktuelles Android Handy zur Verfügung stellen kann?

• Hilfreich!
DownG v36 hat ein Cache/Daten Bug, App mal komplett schließen und Cache samt Daten löschen.

• Hilfreich!
Mal ganz ehrlich, der "Tipp" mit: "Kauf dir 'n Clone-Dashboard und alles wird toll" is echt für'n Mors.
Kostet mehr als 'n ST-Link Adapter und dann is die Chance auch noch groß, das es dennoch nicht klappt...
Bei den Kosten gebe ich dir Recht, bei den Chancen nicht. Wir hatten gerade mal zwei Fälle, wo das Clone-Dashboard ein Flashen der Firmware verhindert hat - und hier ist es noch gar nicht raus. Und die Dinger waren teilweise gar nicht mehr zu bekommen wegen der Nachfrage.

Ich selber habe inzwischen 5 verschiedene Clone getestet, ohne Probleme.

ST-Link ist definitiv in jeder Hinsicht die bessere Wahl / Methode, rechtfertigt aber keinen pauschalen Rundumschlag á la Clone sind Mist. 😉
Leider scheint es da schon einen weiteren Fall zu geben bei dem das Clone-Dashboard das Flashen des Controllers offenbar verhindert: https://rollerplausch.com/threads/pro-2-nach-dashboard-wechsel-defekt.6183/

Wenn das noch häufiger vorkommt, sollten wir die Quelle / den Anbieter eingrenzen!

• Hilfreich!
Leider scheint es da schon einen weiteren Fall zu geben bei dem das Clone-Dashboard das Flashen des Controllers offenbar verhindert: https://rollerplausch.com/threads/pro-2-nach-dashboard-wechsel-defekt.6183/

Wenn das noch häufiger vorkommt, sollten wir die Quelle / den Anbieter eingrenzen!
Auf jeden Fall, aber dieser dritte schreibt auch sehr wirr 😅. Das müssen wir noch klären. Wenn ich es richtig verstehe, hat er ja was geflasht und nun zerflasht.

Bei den Clones gibt's nur entweder oder-entweder es lässt das flashen zu oder er verweigert es. Einen Flash durchlaufen lassen und zu verhunzen halte ich für ausgeschlossen.

Einen Flash durchlaufen lassen und zu verhunzen halte ich für ausgeschlossen.
Für ausgeschlossen halten tue ich es nicht.
Aber bis jetzt hatten wir immer den "max retries" Fehler wenn es ein schlechter clone war.

Ich würde diese ganze Dashboard Tausch Geschichte gar nicht so viel unterstützen.
Habe ja im Zwangsupdate Thread eines verlinkt wo ich weiß das es funktioniert.
Allerdings ist es eben nur ein billiger Clon und der Downgrade eines original Dashboard das einzig "vernünftige".

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Nochmal ein Update von mir: Nachdem ich das originale Dashboard wieder eingebaut habe, kann ich mit DownG wieder problemlos eine Verbindung mit dem Scooter herstellen.
Also habe ich heute morgen via ST-Link den MiDu-Flasher erfolgreich eingesetzt und den Downgrade durchgeführt, das hat ja doch viel einfacher funktioniert als ich dachte.
Via Down öffnet sich auch nun endlich beim Tippen auf "open bin" ein Fenster und ich kann die zip Datei auswählen (selbes Handy wie zuvor).
Der Flashvorgang startet und der Scooter piepst in regelmäßigen Abständen. Bei ca. 54% schaltet sich jedoch jedes Mal der Roller aus und die App landet im Startbildschirm.
Ich hänge also schon wieder kurz vor dem Ende fest, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke vorab!

• Hilfreich!
Der Flashvorgang startet und der Scooter piepst in regelmäßigen Abständen. Bei ca. 54% schaltet sich jedoch jedes Mal der Roller aus und die App landet im Startbildschirm.
Poste mal bitte deine params und info.txt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.