Neue App: One Klick Drosselung für G30D Roller ohne Ninebot BMS

24 Juni 2020
162
120
E-Scooter
IO HAWK Legacy
Telegram
@estebbano
Hallo Leute.

Es gibt jetzt Möglichkeit zum schnellen Drosseln für 48V G30D Scooter, die ohne Ninebot BMS betrieben werden.

Kurze Erklärung der Problematik bei Rollern ohne Ninebot BMS:
Ohne Ninebot BMS funktioniert nur der US Modus und im US Modus nur der Speed Modus. Der Wechsel auf eine DE oder EU Serial Number funktioniert leider nicht (Motor dreht sich nicht mehr)..
Das German Maneuver funktioniert dementsprechend auch nicht.

Das heißt, die einzige Möglichkeit den Roller im Fall der Fälle auf 20 km/h zu drosseln, ist im Handyhalter am Scooter die App m365 Tools offen zu haben und den Speed Limit Slider auf 20 km/h zu schieben.
Ich habe bereits eine Kontrolle mit dem Slider überlebt, aber ist es ist im Fall der Fälle sehr fummelig den „Nuppel“ auf dem Slider zu erwischen und den dann auf genau 20 km/h zu schieben.

Deshalb gibt es jetzt die App Estebano Maneuver. Nach einmaligem Verbinden könnt ihr dort die funktion Auto EM aktivieren. Ihr startet nun die App, sie verbindet sich mit dem Roller, drosselt auf 20 km/h und schließt sich danach wieder, quasi eine one Klick Drosselung.
Anschließend kann die Geschwindigkeit in der App m365 tools wieder auf maximum bei Speed Limit gestellt werden.

PS: Falls ihr die App gleichzeitig mit anderen Apps die während der Fahrt mit dem Roller verbunden sind benutzen wollt geht das auch. Die App wartet quasi solange bis die Bluetooth Verbindung am Roller wieder freigegeben wird und setzt dann erst die 20 km/h Drosselung.
Habt ihr zum Beispiel die App m365 Tools während der Fahrt mit dem Roller verbunden, könnt ihr schonmal das Estebano Maneuver starten. Sobald ihr dann in der App m365 Tools auf Trennen unten Rechts drückt, startet danach die Drosselung.

Gedacht ist die App für Leute, bei denen das German Maneuver aus dem oben genannten Gründen nicht funktioniert, aber natürlich funktioniert sie auch bei „normalen“ G30D Rollern als one Klick Drosselung.
Leider greift die Drosselung beim current based throttle nicht.

p.s. wem das Design der App bekannt vorkommt... das ist kein Zufall, denn sie basiert auf der bekannten German Maneuver Free App.
User K Toffel hat die App auf meine Anfrage hin für mich erstellt. Ich finde sie aber so nützlich, dass ich sie gerne mit euch teilen will. Danke nochmals vielmals für die Programmierung 🙏👍

Edit durch K Toffel: Kleinere Änderungen am Text durchgeführt und Zusatzinfos hinzugefügt (in Abstimmung mit estebano estebano)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, gerade die erste Kontrolle mit der neuen App überlebt😁
Die haben sich zwar nicht für die Geschwindigkeit des Rollers interessiert, aber es war auf jeden Fall entspannter als mit dem Slider in der m365 Tools App^^

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: K Toffel und Noel
Na im Anhang, danach auf dein Android Schieben und installieren.
Ergo geht es auch Dauerhaft den US Mode eingestellt zu lassen mit Original BMS und dann die App starten ? Also GM Rückwärts ohne Neustart ?
Die Polizei mag es hier und dort nämlich das der Scooter eingeschaltet bleibt. das wäre ja ne Lösung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Viked999
Sehr tolle App!
Na im Anhang, danach auf dein Android Schieben und installieren.
Ergo geht es auch Dauerhaft den US Mode eingestellt zu lassen mit Original BMS und dann die App starten ? Also GM Rückwärts ohne Neustart ?
Die Polizei mag es hier und dort nämlich das der Scooter eingeschaltet bleibt. das wäre ja ne Lösung.

Wenn du aber permanent US eingestellt hast und die lieben Männer in Grün /Blau dann dich aber auffordern einmal neuzustarten, haste dennoch die A-Karte.
Gut wäre folgendes: GM regulär aktivieren und bei einer Kontrolle EM nutzen und schon ist man doppelt abgesichert :D

nee, du kannst den Roller, nachdem du EM gemacht hast, getrost ausschalten. Die Drosselung auf 20 kmh bleibt bestehen..

edit Nachtrag: Die App drosselt in allen Region Seriennummern, Neustart des Rollers ist nicht erforderlich, sobald das EM durch ist, ist der Roller gedrosselt..

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
wenn es möglich ist den Pro 2 mit m365 Tools bei der Funktion „Speed Limit“ zu drosseln, könnte es evtl mit etwas Glück jetzt schon klappen, versuch es doch einfach mal..

• Hilfreich!
Reaktionen: K Toffel
nee, du kannst den Roller, nachdem du EM gemacht hast, getrost ausschalten. Die Drosselung auf 20 kmh bleibt bestehen..

edit Nachtrag: Die App drosselt in allen Region Seriennummern, Neustart des Rollers ist nicht erforderlich, sobald das EM durch ist, ist der Roller gedrosselt..
Und wie kann man die Drosselung jetzt rückgängig machen? Mein Seat G30D fährt nur noch 20 egal was ich mache...

in der App m365 Tools den Slider bei „Speed Limit“ wieder ganz nach links auf 0 km/h stellen👍
so wie es im ersten Post steht *räusperhust^^

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hallo, leider funktioniert die die App bei mir nicht, kriegt keine Verbindung, xiaflasher und m365 tools gehen ohne Probleme, habe Android 7.0, ist diese Version zu niedrig ?

Hallo zusammen!
Die App ist genau das wonach ich suche! wir haben unsere G30D Batterie ausgetauscht zu 48V und stehen jetzt ohne German Maneuver da (eigene Dummheit - haben nicht genug recherchiert... :( )
Hab zuerst versucht den Schieber zu probieren - ist das eine Premium Funktion der m365 App? (funktioniert bei mir nämlich nicht)
Leider funktioniert die Drosselung durch die Estebano App auch nicht.
Wir haben ne CFW vom Batterieanbieter geschickt gekriegt - kanns sein dass wir da was falsch eingestellt haben?
Für alle Tipps und Hilfe bin ich unglaublich dankbar.

Hallo zusammen!
Die App ist genau das wonach ich suche! wir haben unsere G30D Batterie ausgetauscht zu 48V und stehen jetzt ohne German Maneuver da (eigene Dummheit - haben nicht genug recherchiert... :( )
Hab zuerst versucht den Schieber zu probieren - ist das eine Premium Funktion der m365 App? (funktioniert bei mir nämlich nicht)
Wir haben ne CFW vom Batterieanbieter geschickt gekriegt - kanns sein dass wir da was falsch eingestellt haben?
Dann recherchier hier mal nach mehr 😁

• Hilfreich!
Reaktionen: asci13
Hallo zusammen!
Hmm, dann ist die fw vom batterieanbieter höchstwahrscheinlich mit current throttle. Brau dir doch einfach selber eine, no worries👍

Und auf die andere Frage vom Post darüber: Wenn m365 Tools funktioniert, muss estebano maneuver funktionieren. Vergewissere dich dass sonst keine andere app mit dem Roller verbunden ist, ps: m365 tools bleibt oft versteckt verbunden wenn man nicht explizit auf "trennen" in der app drückt👍
Mein Rollerhandy hat auch ne uralte cyagenmod android version drauf..wennicht probiers halt mal mit nem anderen handy, welche Version von Android Vorraussetzung ist weiß ich selber nicht genau^^

• Hilfreich!
Reaktionen: asci13 und y905
Danke für die Hilfe. Ich versuche mit selber zusammengeklickten CFWs aber im Moment scheitere ich daran dass ich trotzdem auf 20km/h gedrosselt werde und nicht genau verstehe wieso (die CFW ist für alle regionen auf 45 - zum testen). Gemäss dem Hinweis i'm CFW thread hab ichs mit ner magic serial probiert, aber das hat keinen Effekt gehabt.
Hab die FW vom Batteriehersteller mit den 48V vorschlägen im Thread verglichen und seh zwei Sachen die ich nicht reproduzieren kann: "Exp. curves for S mode" und "Motor power constant" - die FW funktioniert mit 45 km/h - dafür funktioniert das Estebano Maneuver dann nicht :'(

hab mittlerweile den Wechsel zwischen DPC und Speed based hingekriegt (sehr nett das, danke den Erfindern ♥️) - hab also ne Möglichkeit "legal" zu sein. Was ich immer noch nicht verstehe ist warum ich beim speed einfach nicht über die 20 km/h komme trotz magic SN und CFW.

hab mittlerweile den Wechsel zwischen DPC und Speed based hingekriegt (sehr nett das, danke den Erfindern ♥️) - hab also ne Möglichkeit "legal" zu sein. Was ich immer noch nicht verstehe ist warum ich beim speed einfach nicht über die 20 km/h komme trotz magic SN und CFW.

Liegt am Tacho und "IRL" Bedingungen, Offset in US-Mode ist um die 1,5 km/h.

Setze mal 21 km/h als CFW-Grenze. Du wirst vermutlich eh nur meistens DPC fahren, wenigstens fahre ich so. 😁

Hauptsache es funzt.