Neue IO Hawk Scooter auf der Eurobike in Frankfurt?

Fände ich zwar wirklich gut, aber hältst du Bestandsschutz für etwas, das von Beginn an nicht regelkonform war, für realistisch?
Irgendwas werden’s tun müssen, sonst werden praktisch alle Geräte über Nacht illegal.
Außerdem sind die 250Watt völlig unrealistisch und weltfremd.
Ich versehe sowieso nicht, wieso es überhaupt eine Watt Begrenzung geben muss, wenn ja die Geschwindigkeit eh auf 25 begrenzt sein muss.

... anstatt einen bereits fertigen, für deutlich höhere Leistungen ausgelegten Scooter zu nehmen, die Leistung zu entfernen, und das dann teurer zu verkaufen als das Original ;)

Glaubst du ernsthaft, du würdest einen Ferrari oder Porsche oder Mercedes zu einem Skoda,-, Dacia- haumichtot- Preis bekommen, nur weil der ein Drittel der "normalen Leistung hat? Wunschdenken, utopisch, wird nie passieren.

Eigenbau ist eben nicht original.

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Glaubst du ernsthaft, du würdest einen Ferrari oder Porsche oder Mercedes zu einem Skoda,-, Dacia- haumichtot- Preis bekommen, nur weil der ein Drittel der "normalen Leistung hat? Wunschdenken, utopisch, wird nie passieren.

Eigenbau ist eben nicht original.
Nein, natürlich nicht.
Aber du wirst ihn auch fix nicht für einen höheren Preis verkaufen können als das Original, nur weil du deinen Namen draufschreibst.
Post automatically merged:

Faktisch waren sie schon die ganze Zeit illegal, sie werden es nicht erst jetzt.
Aber es ist natürlich richtig, die technische Vorgabe war und ist unsinnig, praxisfremd, wertfrei... such dir einen Begriff aus.
Das mag faktisch so sein, macht aber dennoch bei plötzlicher Durchsetzung des Gesetzes, zigtausende Geräte illegal.

Da der Großteil dieser Scooter aber als zugelassen verkauft wurde, hätten nun alle diese Käufer Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises, bzw bei Strafen Regressansprüche gegenüber dem Händler.
Und da reden wir von sehr viel Geld.

Ich denke nicht das man dies so durchsetzen wird.

Grad um anderen Thread gelesen, klingt logisch und sachlich, nicht wie sonst Panikmache:

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Wodde
Am besten klingt der Vorschlag des KfV, und ich getrau mich wetten das es so kommen wird.
Und dann wäre es Zeit die EU Richtlinie mit den 250Watt mal anzupassen - die stammt aus einer Zeit, als E Scooter was völlig exotisches waren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69