NEUE SHU v2.1, SHFW v0.2.6, Fw Zipper v3

Moin,
Kann mir jemand sagen was ich so an Unterschieden merken kann wenn ich von meiner jetzigen Version auf eine von den angebotenen update?
Siehe Bilder.

Besten Dank
Patrick

Anhänge

• Screenshot_20221026-113149_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221026-113149_ScooterHacking Utility.webp
    22,2 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20221026-113121_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221026-113121_ScooterHacking Utility.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 165

DRV/ESC​

DRV173
1. Improve the stability of electronic brake
2. Change: when the vehicle is locked, the vehicle is still locked after 3 hours of automatic shutdown.
3. Fixed known issues and optimized user experience.
DRV163
1. Optimize firmware compatibility
2. Improve firmware stability
DRV160
1. Optimize firmware compatibility
2. Improve firmware stability
DRV154
1. To adapt to German regulations, disabled the software lock function of German models.
2. Optimized vehicle power performance.
3. Improve firmware stability
DRV151
1. Adapt to European regulations 17128, Disabled the cruise control function for European models, updated the walk mode function (the headlights or taillights cannot be turned off in walk mode), the scooter cannot be turned off when the speed is over 4 km/h.
2. New button control function of front light switch for German models.
3. Optimize braking performance and improve the stability of braking function.
4. Improve firmware stability.
DRV145
1. Optimize the experience
2. Bluetooth speaker adaption
DRV126
1. Improve the system safety of scooters

Dann sind ja 2 neue Funktionen hinzugefügt worden.
Kann mir die jemand mal erklären welche Funktionen die haben etc?

Anhänge

• Screenshot_20221026-124447_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221026-124447_ScooterHacking Utility.webp
    53,3 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20221026-124444_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221026-124444_ScooterHacking Utility.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20221026-124438_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221026-124438_ScooterHacking Utility.webp
    46,6 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20221026-124433_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20221026-124433_ScooterHacking Utility.webp
    39,2 KB · Aufrufe: 158
Ja das habe ich auch gemacht. So ganz schlau bin ich daraus aber nicht geworden.
Bei den Speed Settings habe ich es teilweise so verstanden, dass ich mit dem Speed Limit Slider einstellen kann wie Aggressiv er beschleunigt.
Dabei kann es sein, das der Scooter Überreguliert und anfängt zu ruckeln.
Irgendwie kann man das dann mit dem Speed Correction Regler wieder beheben etc.
Nur wie, keine Ahnung.

Bei den Hallsensoren bin ich raus.

So Freunde, hab heute nur 30 km gemacht (mieses Wetter).
Aber das Ruckeln hab ich nun in den Griff bekommen.
Bin mit der geöffneten SHU App - Config gefahren und hab schrittweise den Kp (ersten Wert) in der Speed Control um 1 gesenkt.
Danach hab ich den Prozentwert jeweils um 1 erhöht.
Nun funktioniert auch der Tempomat wieder.

Meine Werte sind im Vergleich zu anderen völlig unterschiedlich.
Musste bei mir den ersten Wert (Kp) auf 11 runtersetzen und die Prozente auf 8% erhöhen.
Jetzt läuft es wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gemacht. So ganz schlau bin ich daraus aber nicht geworden.
Bei den Speed Settings habe ich es teilweise so verstanden, dass ich mit dem Speed Limit Slider einstellen kann wie Aggressiv er beschleunigt.
Dabei kann es sein, das der Scooter Überreguliert und anfängt zu ruckeln.
Irgendwie kann man das dann mit dem Speed Correction Regler wieder beheben etc.
Nur wie, keine Ahnung.
Du musst fahren und schauen ob er ruckelt wenn ja dann von den 4 prozent Schritt weisse hoch oder runter gehen und nicht von jetzt auf gleich bis Anschlag so wie es auf Deinem Bild ist.
Oder einfach mal diese Option lassen bis die Tage eine deutsche Erklärung dazu kommt.
Wir sind alle am rum testen.

Bei den Hallsensoren bin ich raus.
Das habe ich so verstanden das die prozent Angaben das ist in wie weit du den Gas /bremms ziehst /drückst bis er reagiert.

Ich bin heute morgen raus und habe erst das eine eingestellt (Sensoren) und ich bin jetzt so in den Einstellungen das ich langsam anfahren und die Geschwindigkeit schön regulieren kann

Tjaa. So richtig einen Unterschied merke ich nicht.
Habe mal alles auf min und max gestellt aber einen Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen.

Übrigens bei meinem g30d auf 11S und Zusatzakku.

2 threadst... Jetzt bin ich durcheinander gekommen. Hatte ja alles aktualisiert. Neu eingestellt... Nur ist der Roller jetzt total aggressiv beim beschleunigen. Er kennt nur Ruckhaft anfahren und gehe ich vom Gas kippen ich nach vorne und beschleunige zieht es mich nach hinten. Also kann ich das mit den von euch oben beschriebenen Einstellungen sanfter machen ? Es geht also um die Einstellung des Gasgriffes

2 threadst... Jetzt bin ich durcheinander gekommen. Hatte ja alles aktualisiert. Neu eingestellt... Nur ist der Roller jetzt total aggressiv beim beschleunigen. Er kennt nur Ruckhaft anfahren und gehe ich vom Gas kippen ich nach vorne und beschleunige zieht es mich nach hinten. Also kann ich das mit den von euch oben beschriebenen Einstellungen sanfter machen ? Es geht also um die Einstellung des Gasgriffes
Da wirst du dich mit den Hallsensor Settings auseinander setzen müssen.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Danke dir. Soweit ich es verstanden habe soll ich Wert 1 verringern und Wert 2 erhöhen und erhalte dadurch eine stabile beschleunigunskurve mit sauberem durchgehenden Anzug ohne das ich die ganze Zeit den hebel bewege um Geschwindigkeit zu halten und derweil ruckelt er immer wenn ich Gas trigger um paar cm. Dann würde ich mich da morgen mal dran setzen wenn es so sein sollte.
Gruß Abi

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Hallo zusammen,
Hab folgende Versionen darauf:
BLE:1.1.7
DRV: 1.7.0
BMS: 2.3.4
Wird es mit dem falschen funktionieren?
Habe auch den neun Plastik Controller drauf.

• Augenrollend
Reaktionen: G30...
Hallo zusammen,

Ich nutze die SHFW 2.0.6 mit der Base DRV 1.7.3.
G30D II, Gen2 Motor.

Danke an die Entwickler für die super Leistung, diese Version ist die beste bis jetzt meiner Meinung nach :)

Man kann speed-based nutzen und die "Gasannahme" so fein einstellen wie im DPC! Hammer!

Zum Thema ruckeln beim Gas geben
Ich habe nun folgende Werte:

Speed Regulation:
Kp / Oberer: 10 statt 25
% / Unterer: 8% statt 4%, es reichen auch 5% für Vmax

Hall Sensor:
Throttle/Gas:
Min: 45 statt 55
Max: 180 statt 183

Brake/Bremse:
Min: 40 statt 55

Man kann die Werte der Sensoren auslesen, bei "Idle dash data" Throttle oder Brake Value einstellen und Gas/Bremse betätigen dann sieht man die Anfangs und Endwerte des jeweiligen Hallsensors. Nach dem Wert 99 kommt wieder die 1, also beide Werte zsm rechnen :)

Hoffe das hilft jemanden

LG

Man kann die Werte der Sensoren auslesen, bei "Idle dash data" im Bereich Config -> User Interface Throttle oder Brake Value einstellen und Gas/Bremse betätigen dann sieht man die Anfangs und Endwerte des jeweiligen Hallsensors. Nach dem Wert 99 kommt wieder die 1, also beide Werte zsm rechnen :)

Hoffe das hilft jemanden

LG
Danke, das ist eine sehr hilfreiche Information. (y)(y)(y)

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die E-Bremse endlich Kraft hat. Wahrscheinlich deshalb weil man nun den Hallsensor einstellen kann :)

Zum Thema Speed Regulation

Mit dem Kp Wert (oberer) stellt man die Aggressivität des Gashebels ein, je lascher der Wert (ca. 10) ist, desto mehr leidet die Vmax, dafür ruckelfrei.

Damit kommen wir zum 2ten Wert,
%Wert (unterer). Hiermit kann man den Verlust der Vmax entgegen steuern indem man den Wert erhöht

Fazit:
Wer ruckelfrei fahren will,
Stellt den Kp Wert (oberen) kleiner ein
Und den % Wert (unteren) höher.

Hoffe dieser Nachtrag ist hilfreich :)

LG :)

Hallo zusammen,

Ich nutze die SHFW 2.0.6 mit der Base DRV 1.7.3.
G30D II, Gen2 Motor.

Danke an die Entwickler für die super Leistung, diese Version ist die beste bis jetzt meiner Meinung nach :)

Man kann speed-based nutzen und die "Gasannahme" so fein einstellen wie im DPC! Hammer!

Zum Thema ruckeln beim Gas geben
Ich habe nun folgende Werte:

Speed Regulation:
Kp / Oberer: 10 statt 25
% / Unterer: 8% statt 4%, es reichen auch 5% für Vmax

Hall Sensor:
Throttle/Gas:
Min: 45 statt 55

Brake/Bremse:
Min: 40 statt 55

Man kann die Werte der Sensoren auslesen, bei "Idle dash data" Throttle oder Brake Value einstellen und Gas/Bremse betätigen dann sieht man die Anfangs und Endwerte des jeweiligen Hallsensors. Nach dem Wert 99 kommt wieder die 1, also beide Werte zsm rechnen :)

Hoffe das hilft jemanden

LG
Habe mir den Spaß gemacht und deine Einstellung bei meinen xiaomi 1s übernommen.
Bin dann mal eine kurze Strecke gefahren und finde man kann sie so für den 1S lassen bei meinem Gewicht {65kg}.
Das anfahren ist schön gemütlich und Geschwindigkeit gut zu Dosieren.
Kann natürlich sein bei schwerere Knochen das man da dann andere einstellungen vornehmen muss.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Nur mal kurz zum Verständnis.
Die Speedanpassungen sind nur für den speed based Modus und nicht für den dpc oder?

Wenn ja dann erklärt das einiges 🤣