Neuer IO HAWK Legend in Kooperation mit Kaabo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hier schon Geld ins #Moneypit einzahlen will, kauft gleich ne NON-Abe Version des Rollers vom Aliexpress um 800€ und baut die Teile die er braucht um - verkauft übrige Teile weiter und kommt am Ende sicher billiger weg, als nur 2-3 Teile um viel Geld bei IOHawk zu kaufen, weil nicht legal ist ja sowieso beides -nicht- ;)

Z.b.:

Singlemotor:
https://s.click.aliexpress.com/e/_A4SrHu

Dualmotor bis hin zu 24.5AH
https://s.click.aliexpress.com/e/_AsLqam

Have fun!

Wer hier schon Geld ins #Moneypit einzahlen will, kauft gleich ne NON-Abe Version des Rollers vom Aliexpress um 800€ und baut die Teile die er braucht um - verkauft übrige Teile weiter und kommt am Ende sicher billiger weg, als nur 2-3 Teile um viel Geld bei IOHawk zu kaufen, weil nicht legal ist ja sowieso beides -nicht- ;)

Z.b.:

Singlemotor:
https://s.click.aliexpress.com/e/_A4SrHu

Dualmotor bis hin zu 24.5AH
https://s.click.aliexpress.com/e/_AsLqam

Have fun!
Hi,

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber Ausserhalb der öffentlichen Straße kann ich den ja fahren. Und eben deswegen möchte ich ja nen zweiten Satz felgen, damit ich das am WE fix umbaue und halt abseits der öffentlichen Straßen unterwegs bin. Unter der Woche düse ich dann damit Legal zur Arbeit. Sofern denn blöd Covid mal vorbei ist.

Hi,

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber Ausserhalb der öffentlichen Straße kann ich den ja fahren. Und eben deswegen möchte ich ja nen zweiten Satz felgen, damit ich das am WE fix umbaue und halt abseits der öffentlichen Straßen unterwegs bin. Unter der Woche düse ich dann damit Legal zur Arbeit. Sofern denn blöd Covid mal vorbei ist.
Was auch nicht so wahnsinnig viel Sinn hat, wenn ich unter der Woche sowieso einen ABE Scooter fahren will, dann nehme ich da halt einen Günstigeren und Spare doppelt, indem ich den "Knaller-Baller-Dualscooter" in China bestelle... 👀
Und die Umbauaktion spare ich mir auch immer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Und eben deswegen möchte ich ja nen zweiten Satz felgen, damit ich das am WE fix umbaue und halt abseits der öffentlichen Straßen unterwegs bin.
Die "Felge" ist normalerweise eins mit dem Motor, also müsstest du jedes mal den Kabelstrang vom Motor neu einziehen was die ganze Sache eher mühsam macht.
Da wäre der Ansatz den stärkeren Motor immer drin lassen schon mal praktikabler. Denke bei deinem Vorhaben hast du nicht lange Spaß dran und du wärst mit nem 2. non-ABE Scooter, wie bereits erwähnt, besser bedient.
Im Worst-Case ist der non-ABE Scooter immer noch ein günstigeres Ersatzteil Lager gegenüber IOHawk 😂

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ja, ich hab Euch da wohl falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, dass ich nur einen NON ABE Scooter kaufen sollte. Das mit dem Kabelstrang ist natürlich eine Ansage. Dachte eigentlich, dass es so easy wie beim G30D wird. Da fand ich den Umbau auf Gen2 Motor ja easy. Wenn man das 2-3 Mal gemacht hat (und die schrauben der Akkuplatte gegen was gescheites getauscht hat), dann dauert das ja nur noch max 10 Minuten.

Dachte eigentlich, dass es so easy wie beim G30D wird. Da fand ich den Umbau auf Gen2 Motor ja easy.
Schwierigkeit ist es keine, wenn dir das nicht zu mühsam ist. Damit du überall rankommst musst du halt den Trittbrett Deckel und die Blenden vorne und hinten runternehmen. Bei der 48V18.2Ah Version sollte auch genug Platz im Deck sein um leicht alles verkabeln zu können.

Würde aber einfach mal den 500W Gear Motor mit dem Tuning Teil oder einem Ersatzcontroller probieren bevor ich den Motor tausche.
Hab mir das Tuning Teil von IOHawk auch mal in ihrem Video angesehen, scheinbar "flasht" die Box beim Umlegen des Schalters irgendeine Einstellung im Controller um die Limitierung aufzuheben, die Box wird nur für den "Flashvorgang" an das Verbindungskabel des Displays angesteckt und kommt dann wieder weg. Damit wäre aber leider kein "GM-ähnliches" Verhalten machbar (da die Box immer wieder für lock/unlock angesteckt werden muss)

Schwierigkeit ist es keine, wenn dir das nicht zu mühsam ist. Damit du überall rankommst musst du halt den Trittbrett Deckel und die Blenden vorne und hinten runternehmen. Bei der 48V18.2Ah Version sollte auch genug Platz im Deck sein um leicht alles verkabeln zu können.

Würde aber einfach mal den 500W Gear Motor mit dem Tuning Teil oder einem Ersatzcontroller probieren bevor ich den Motor tausche.
Hab mir das Tuning Teil von IOHawk auch mal in ihrem Video angesehen, scheinbar "flasht" die Box beim Umlegen des Schalters irgendeine Einstellung im Controller um die Limitierung aufzuheben, die Box wird nur für den "Flashvorgang" an das Verbindungskabel des Displays angesteckt und kommt dann wieder weg. Damit wäre aber leider kein "GM-ähnliches" Verhalten machbar (da die Box immer wieder für lock/unlock angesteckt werden muss)
Ja, genau das hab ich auch gesehen. Ich hab es jetzt einfach mal bestellt. Hier bei mir im Ort ist das alles nicht so wild. Und solange es keine GM like Lösung gibt, werd ich dann in großen Städten auf die 20 back Flashen.
Habe eben eine Email von IOHAWK mit meiner VIN erhalten. Ich gehe davon aus, dass der Versand dann wohl nächste Woche erfolgt. Ich freue mich tierisch auf das Teil.

Ich hab jetzt nicht alle 5 Seiten nachgelesen.

Ausschlaggebend ist für mich vorallem eines.
Wie siht es CFW Technisch aus? ^^

Was bringt mir nen 500 W Motor, 48V, Federung etc, wenn die Kiste nur 20 fährt.

Das macht ja alles erst ab 30 so richtig Sinn :)
Sonst wird das auch nichts mit dem Springen über rampen wie im Video. ^^

CFW wird beim Legend nichts, wird nur beim Xiaomi-Ninebot Segment unterstützt durch die Community beim ScooterHacking.

Alle andere Roller benötigen eine Hardware, womit es sich schneller fahren lässt. Der Nachteil bei Hardwaremodifikionen ist, das es nicht auf die Schnelle umkehrbar ist, bei Softwaremodifikationen ist es andersrum.

Finde selbst, das Legend diese "Tuning"-Teile zu Wucherpreisen anbietet, ist aber jedem seins. Habe mir momentan nicht vor solch ein Offroadgerät zu holen, und das hat schon seinen Grund ;)

Generell finde ich dem Minimotor-Segment im deutschen Markt spannend, da immer die gesetzlichen Vorschriften über EkfV alles regeln. Am Ende kommt meist eine "Lite"-Variante von außen, wie beim Wizzard 2.5 Plus z. B., die aber vielversprechend für einige Nutzer sein können, die nicht im Flachland leben wie ich.

Im Prinzip sprechen wir ja hier von einem Mantis, der rebranded wurde, nur das er den deutschen Gesetzen entspricht. Mal sehen, wann der erste deutsche Minimotor kommt...

tl;dr Gutes Teil für außerorts und hügelige Strecken, aber mit Mods lieber nicht rumfahren :D

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Finde selbst, das Legend diese "Tuning"-Teile zu Wucherpreisen anbietet, ist aber jedem seins. Habe mir momentan nicht vor solch ein Offroadgerät zu holen, und das hat schon
seinen Grund
Diesen Booster find ich auch teuer, aber ich konnte ihn nirgends bei ALI und Co finden. Den 1000w Motor mit Controller find ich tatsächlich sogar angemessen. Ich finde den Motor für um die 200 Euro und den Controller für um die 50 Euro. Das ganze natürlich ohne Versand und Steuern.
Leider konnte ich bisher auch die originale Frontbeleuchtung des Decks nicht für die 48V Variante finden. Würde die gern nachträglich einbauen.

Tunen ist über reifengröße im Display möglich...
oder mit der box, dann zeigt er die km/h auch richtig an https://iohawk-europe.com/product/io-hawk-legend-boost-30km-h/
oder die max version, 1000watt motor und 40kmh.
zubehör handel arbeitet an funk lösung und 50 kmh...

BTW werde mir einen klapplenker nachrüsten. ist für mich das größte manko, 60cm lenker ist echt etwas groß o_O
Post automatically merged:

hi dodo ich lese hier grade bei dir das man den Legend das Tunen über reifengröße im Display möglich ist zu Tunen würde mich mal interesiren welche werte ich da im diplay einstellen muß !!??

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Legend is heute Mittag gekommen. Ich war auch direkt mal unterwegs damit und ich muss sagen, dass die Federung wirklich super ist. Es gibt aber auch Kritikpunkte: Die Frontleuchte ist ein totaler Reinfall. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht gesagt hatten das da eine richtige nachgesendet wird. Es war eine zusätzliche USB Frontleuchte dabei, aber die ist genauso schlecht. Außerdem waren bei mir direkt die Bremsen am schleifen. Das Lenkradschloß ist bei mir beschädigt und ich musste es erstmal zusammenklipsen. Ich werde mich auch mit der Schalteinheit des Blinkers und der Hupe anfreunden müßen. Habe ein paar mal aus Versehen die Hupe betätigt...ich kann sagen die ist extrem laut. Ansonsten fährt sich das Ding echt top. Geht richtig gut ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Weis schon jemand wie man Cruse Contol (Tempomat) bei dem IO Hawk Legend aktivieren kann. Normalerweise geht das über den P Modus unter P6 auf 1. Der Modus ist aber wirkungslos. Wahrscheinlich wegen den deutschen Gesetzen deaktiviert.

So, mein Legend is heute Mittag gekommen. Ich war auch direkt mal unterwegs damit und ich muss sagen, dass die Federung wirklich super ist. Es gibt aber auch Kritikpunkte: Die Frontleuchte ist ein totaler Reinfall. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht gesagt hatten das da eine richtige nachgesendet wird. Es war eine zusätzliche USB Frontleuchte dabei, aber die ist genauso schlecht. Außerdem waren bei mir direkt die Bremsen am schleifen. Das Lenkradschloß ist bei mir beschädigt und ich musste es erstmal zusammenklipsen. Ich werde mich auch mit der Schalteinheit des Blinkers und der Hupe anfreunden müßen. Habe ein paar mal aus Versehen die Hupe betätigt...ich kann sagen die ist extrem laut. Ansonsten fährt sich das Ding echt top. Geht richtig gut ab.
Habe meinen vergangenen Montag abgeholt. Bei mir ist die ursprünglich vorgesehene Sate-Lite C7 verbaut. Eine zusätzliche USB-Frontleuchte war entsprechend auch nicht dabei. Interessant, dass hier offensichtlich verschiedene Auslieferungszustände existieren.
Nach einer ersten kurzen Nachtfahrt muss ich sagen, dass die Lampe für mich okay ist. Allerdings sind auf dem Gehäuse ein paar unschöne Kratzer.
Ansonsten konnte ich noch keine Mängel feststellen.

Bei der Hupe gebe ich dir übrigens recht! Ich habe auch schon unabsichtlich auf mich aufmerksam gemacht. 😬

Dem Harry fehlen auch viele Fachbegriffe. Wenn er von Industrielager redet, meint er wohl die Kugel- oder Rollenlager. Die einfachen Lager nennt der Fachmann Gleitlager.
Post automatically merged:

Ich habe meinen Legend bei Rolling Bull Ende November bestellt und vorab bezahlt. Heute, am 19.03.2021 wurde ich wieder mal auf die nächste Woche vertröstet, weil noch kein Legend zu einem Vertragshändler von IO HAWN ausgeliefert wurde. Wie kann das sein? Wann habt ihr eure Roller bekommen?

Ich habe den Original Kaabo Mantis 10 bei Aliexpress gekauft (LOOMO Wheel Store). 48V 18 Ah. 800 Watt. Preis 860 €
Am 9.3. bestellt und am 18.3. geliefert. Mit einer Tastenkombi schaltet man von 50Km/h auf 20Km/h Limit. Der Tempomat ist super ! bei langen geraden Strecken braucht man nicht den Gashebel halten

welche Tastenkobi? Vielleicht lässt sich das beim Legend auch anwenden. Oder vielleicht in Kombination mit dem Tuningkit.

1) Press both Mode and Power buttons for a few seconds to enter P-settings mode

2) 4 "zero" digits will appear which can be changed using the Mode button to the following code: 9221. For scooters delivered as of October 2020 use code 1500 (instead of 9221)

3) Use the Mode key to change each number, once the correct number has been selected press Power button to move to the next digit

4) When the full code 9221 has been entered, press Power button for a few seconds to enter P-settings

Ich habe den Original Kaabo Mantis 10 bei Aliexpress gekauft (LOOMO Wheel Store). 48V 18 Ah. 800 Watt. Preis 860 €
Am 9.3. bestellt und am 18.3. geliefert. Mit einer Tastenkombi schaltet man von 50Km/h auf 20Km/h Limit. Der Tempomat ist super ! bei langen geraden Strecken braucht man nicht den Gashebel halten
Aber hat der eine Straßenzulassung für Deutschland? Bei der Polizei- Kontrolle ist diese erforderlich. Sonst wird es teuer und bestimmt gibt es auch Punkte in Flensburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.