RP ✔️ Ninebot - Downgrade ohne den Scooter zu öffnen / Methode ohne ST-Link

Hi, ich habe den G2D und habe den schwarzen 40kmh Controller aus AliExpress, aber er möchte nicht die Firmware falschen was kann man da machen ?

LG
Einen Downgrade per ST-LINK. Dazu benötigst du ein Speicherabbild (einen sogenannten Fulldump) eines G2.

Wir sind aber gerne dabei behilflich.

Hey, ich habe mir alle Seiten hier im Thread durch gelesen aber leider nichts bzgl. meiner Frage gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Downgrade-Methode auch beim Max G30D II mit Gen4 Motor problemlos durchführen kann um anschließend diese mit der SHU zu flashen? Soweit ich weiß ist der Gen4-Motor ja erst ab der FW Regular-Base187 "funktionsfähig" und mit der 173er ja nicht (bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege, bin definitiv kein Experte!). Vielen Dank für die Hilfe und für dieses bereitgestellte Tool hier. 🙏😊

Hey, ich habe mir alle Seiten hier im Thread durch gelesen aber leider nichts bzgl. meiner Frage gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Downgrade-Methode auch beim Max G30D II mit Gen4 Motor problemlos durchführen kann um anschließend diese mit der SHU zu flashen? Soweit ich weiß ist der Gen4-Motor ja erst ab der FW Regular-Base187 "funktionsfähig" und mit der 173er ja nicht (bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege, bin definitiv kein Experte!). Vielen Dank für die Hilfe und für dieses bereitgestellte Tool hier. 🙏😊
Gegenfrage :

Wurden bei der Nennung der Scootermodelle explizit irgendwelche Ausnahmen genannt? Nein?

Das hat einen Grund.
Es gibt keine Version dieses Scooters, der mit dieser Firmware nicht funktionieren würde.

Alle anderen Voraussetzungen wurden klar und unmissverständlich beschrieben.

Gutes Gelingen!

• Hilfreich!
Reaktionen: heyiamsven
Gegenfrage :

Wurden bei der Nennung der Scootermodelle explizit irgendwelche Ausnahmen genannt? Nein?

Das hat einen Grund.
Es gibt keine Version dieses Scooters, der mit dieser Firmware nicht funktionieren würde.

Alle anderen Voraussetzungen wurden klar und unmissverständlich beschrieben.

Gutes Gelingen!
Hey, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Deine Frage kann ich definitiv mit "Nein" beantworten. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, denn ich habe nach längeren Lesen hier im Forum immer noch nicht 100%ig den Durchblick. Ich hatte damals den Ninebot Max G30D Gen1, da ging alles direkt problemlos mit SHU. Vor etwas mehr als einem Jahr ging es dann für mich ins Ausland (ohne E-Scooter).. in der Zeit hat sich hier echt einiges getan, dass muss ich erstmal aufarbeiten.. Auf jeden Fall nochmal Danke für die Hilfe!

Moin,
was ist die FW regular- Base 187 und was ist die 173er.
Danke im Voraus.
Jürgen
Die Bezeichnung regular - Base 187 bezieht sich in dem Fall auf eine ScooterHacking Firmware (SHFW) für den Ninebot G30.

Die Definition, was auf welchem ESC-Typ läuft und welche FW-Version man beim PxxH122-Mktor benötigt, ist alles in der SHFW-Anleitung hier im Forum nachzulesen.

• Hilfreich!
Reaktionen: heyiamsven
Ich wurde eben Freigeschaltet bei dem Telegram bot und der Will jetzt von mir eine Uid haben wo finde ich die Ui ohne shu? Hab ein Iphone

Du kannst die UID auch über die folgende Webseite abrufen.
Screenshot_20250609_105102_Chrome.webp