RP ✔️ Ninebot G3/ZT3 ! kostenlos ! freischalten inklusive "Panik-Button"

Ich habe mich nun auch dazu bewegt, diesen Mod auf meinen G3 zu flashen. Ich konnte mit der SHFW App problemos wieder zurück auf eine originale Firmware flashen

Was mich besonders gewundert hat ist, dass im entsperrtem Modus der Scooter statt 45 nun maximal 50 km/h fährt, die ich dank dem 850W Motor auch tatsächlich ausfahren kann! Nicht schlecht! Das überbrückt die Wartezeit auf eine echte SHFW erheblich!
Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie und wo du in zurück geflasht hast weil ich die shfw app gar nicht kenne

Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie und wo du in zurück geflasht hast weil ich die shfw app gar nicht kenne
SHFW ist die ScooterHackingFirmWare. Die App heißt SHU und die solltest du ja kennen, wenn du per Anleitung freigeschaltet hast.
Rollback:
1) Wähle TOOLS>Change Region>Custom
2) Gib deine originale Seriennummer ein (die an deinem Scooter!)!!!

3) Restarte den Scooter und verbinde dich erneut.
4) Klick auf die 3 Punkte rechts oben.
5) Klicke auf Rollback und folge den Anweisungen.

Hallo und Danke an alle, die hier ihr Wissen weiterverbreiten.
Ich würde gern die SHFM flashen, schrecke aber vor der zu leichten Aktivierung per Bremse+Gasgriff zurück. So etwas spricht sich doch bei der Rennleitung schnell herum.
Gibt es mit der SHFW weiterhin die Möglichkeit den Scooter per Tastencode "abzuschließen". Wenn man zum Start den Tastencode eingeben müsste, kann die Rennleitung den Roller ja nicht selbständig einschalten.

anscheinend hat diese gemoddete Firmware gar keine wirkliche Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn ich den Scooter mit dem Griff an mache, kann ich per SHU App die maximale Geschwindigkeit komplett hochsetzen und der Motor dreht sich bei mir mit ca. 60 km/h. Nach einem Neustart des Scooters springt die Grenze zurück auf zurück auf 50 km/h.
Mich wundert es ein wenig, dass darüber bei dieser Firmware kaum darüber geredet wird

anscheinend hat diese gemoddete Firmware gar keine wirkliche Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn ich den Scooter mit dem Griff an mache, kann ich per SHU App die maximale Geschwindigkeit komplett hochsetzen und der Motor dreht sich bei mir mit ca. 60 km/h. Nach einem Neustart des Scooters springt die Grenze zurück auf zurück auf 50 km/h.
Mich wundert es ein wenig, dass darüber bei dieser Firmware kaum darüber geredet wird
Also die Grenze ist standardmäßig auf 50km/h aber kann hochgesetzt werden auf 100km/h in SHU aber nur temporär?
Erreicht der Scooter mit dem USA motor dann auf dem boden trotzdem 50km/h oder sogar noch schneller?

Meinst du damit die Gas+Bremse-Kombination?
ja
Also die Grenze ist standardmäßig auf 50km/h aber kann hochgesetzt werden auf 100km/h in SHU aber nur temporär?
Erreicht der Scooter mit dem USA motor dann auf dem boden trotzdem 50km/h oder sogar noch schneller?
genau, nur temporär. nach einem neustart spingt es wieder zurück auf 50kmh
mit dem amerikanischen Motor habe ich auf einer Geraden mit leichtem Gefälle 54 kmh laut tacho geschafft.

Ist es ratsam und überhaupt möglich, einen neu gekauften Max G3 ohne die Segway App in Betrieb zu nehmen, sondern gleich die SHU App zu verwenden? 🤩

Ist es ratsam und überhaupt möglich, einen neu gekauften Max G3 ohne die Segway App in Betrieb zu nehmen, sondern gleich die SHU App zu verwenden? 🤩
Es ist mögllich, den Scooter mit der SHU App erstmalig einzurichten, dass man mit dem überhaupt fahren kann, doch ohne die Segway App kannst du viele Features des G3 nicht nutzen, wie die Einrichtung vom Apple Airtag, Custom Sounds, Navigation, automatisches Entsperren durch Bluetooth oder die Einrichtung des Entsperrcode beim Starten des Scooters.

Ich habe die SHU und Segway App parallel installiert, und sie funktionieren einwandfrei, auch wenn nur eine App gleichzeitig mit dem Scooter verbunden sein kann

genau, nur temporär. nach einem neustart spingt es wieder zurück auf 50kmh
mit dem amerikanischen Motor habe ich auf einer Geraden mit leichtem Gefälle 54 kmh laut tacho geschafft.
Also lohnt es sich direkt den Motor zu wechseln? Ich werde mir die Tage einen G3 Max holen und ich werde warscheinlich den Motor wechseln.
denkst du bergab wäre 60+kmh möglich wenn man die geschwindigkeitsbegrenzung hochstellt mit dem USA motor? weil 54kmh auf gerader strecker ist schon krass

Also lohnt es sich direkt den Motor zu wechseln? Ich werde mir die Tage einen G3 Max holen und ich werde warscheinlich den Motor wechseln.
denkst du bergab wäre 60+kmh möglich wenn man die geschwindigkeitsbegrenzung hochstellt mit dem USA motor? weil 54kmh auf gerader strecker ist schon krass
Du kannst einen Elektromotor ohne weiteres nicht über seine maximale Nenndrehzahl drehen. Die ist abhängg von der Wicklungen im Motor und der Spannung. Deswegen erreicht man die maximale Höchstgeschwindigkeit nur mit einem vollen Akku. Wenn du versuchst, schneller zu drehen, gibt es einen Gegenwiderstand. Lustigerweise habe ich es bisher noch nicht probiert, wie schnell das Rad in der Luft bei vollem Akku dreht. Daher sind 60, vlt maximal 62 kmh drinnen,denke ich, nicht mehr.
Sobald/Falls es eine Custom Firmware mit Field Weakening rauskommt, kann man damit die maximale Drehzahl steigern (auf Kosten des Drehmoments)
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Motor zu einem erhöhtem Stromverbrauch führt, im vergleich zum deutschen Motor bei gleicher Geschwindigkeit, ich habe iwo im internet gelesen so ca. 5-7%

Die originale Firmware arbeitet bereits mit field weakening, das nur mal als Randinfo.
Kann natürlich nicht mit der ungemein wichtigen Info, was so ein Scooter in der LUFT dreht, nicht mithalten (Vorsicht - Ironie) 🙃

Die originale Firmware arbeitet bereits mit field weakening, das nur mal als Randinfo.
Kann natürlich nicht mit der ungemein wichtigen Info, was so ein Scooter in der LUFT dreht, nicht mithalten (Vorsicht - Ironie) 🙃
Jetzt wo du das sagst, macht das Sinn. Ab ca. 35 kmh höre ich, dass der motor anders klingt, er summt vibriert, ab da setzt wahrscheinlich die feldschwächung ein

Update vom 23.05.2026:

"Achtung: Ninebot hat Patches eingespielt. Der Bot ist tot – auch der Patch über SHU für die x3-Serie via BLE ist für neue Nutzer nicht mehr verfügbar..."

👉 Dieser Flash-Guide ist ausschließlich für den G3 und ZT3 !

⚠️WICHTIG!

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Geschätzter Arbeitsaufwand: 10 Minuten

Benötigte Tools:
Anleitung:
1) Android-Handy ist Pflicht

2) SHU v3 herunterladen

3) Nur für 🇩🇪: Ladet euch aus dem PlayStore die VPN App eures geringsten Misstrauens herunter und wählt einen Standort außerhalb Deutschlands. Das VPN wird nur zum Entsperren benötigt!

Kommt die Meldung "Your firmware may be restricted." wählt ein anderes Land oder probiert eine andere VPN App.

4) SHU-App öffnen und mit dem Scooter verbinden

5) FLASH > Load from Repo > VCU > letzte verfügbare Version flashen

Anhang anzeigen 70142
Wenn fertig:

6) FLASH > Load from Repo > MCU > letzte verfügbare Version flashen

7) Eine Änderung der Region/Seriennummer ist NICHT erforderlich!

Wenn auch fertig :

8) FLASH > Load from File > die heruntergeladene Firmware (siehe oben) auswählen
(die Zip-Datei, NICHT die entpackten Files!)

Anhang anzeigen 70143

Ändern

Wird der Scooter normal gestartet, ist er auf 22km/h begrenzt - > StVZO-konform.

Power-Modus:
Gas+Bremse gedrückt halten und gleichzeitig den Scooter einschalten.

Um wieder in den "StVZO-Modus" zu kommen, den Scooter einfach aus- und wieder einschalten.

Hinweis: vereinzelt wurden Probleme beim Rollback gemeldet.

@credits: Slifepower.de für das Bereitstellen der Firmware
Moin Olli, heisst das Update erstmal für alle, dass die ZT3's nicht flashbar sind ? Also letzte Woche Sonntag (17.05.) ging es noch und das Rollback ging am 20.05. bei mir auch noch.
Danke für dein Feedback

Update vom 23.05.2026:

"Achtung: Ninebot hat Patches eingespielt. Der Bot ist tot – auch der Patch über SHU für die x3-Serie via BLE ist für neue Nutzer nicht mehr verfügbar..."

👉 Dieser Flash-Guide ist ausschließlich für den G3 und ZT3 !

⚠️WICHTIG!

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Geschätzter Arbeitsaufwand: 10 Minuten

Benötigte Tools:
Anleitung:
1) Android-Handy ist Pflicht

2) SHU v3 herunterladen

3) Nur für 🇩🇪: Ladet euch aus dem PlayStore die VPN App eures geringsten Misstrauens herunter und wählt einen Standort außerhalb Deutschlands. Das VPN wird nur zum Entsperren benötigt!

Kommt die Meldung "Your firmware may be restricted." wählt ein anderes Land oder probiert eine andere VPN App.

4) SHU-App öffnen und mit dem Scooter verbinden

5) FLASH > Load from Repo > VCU > letzte verfügbare Version flashen

Anhang anzeigen 70142
Wenn fertig:

6) FLASH > Load from Repo > MCU > letzte verfügbare Version flashen

7) Eine Änderung der Region/Seriennummer ist NICHT erforderlich!

Wenn auch fertig :

8) FLASH > Load from File > die heruntergeladene Firmware (siehe oben) auswählen
(die Zip-Datei, NICHT die entpackten Files!)

Anhang anzeigen 70143

Ändern

Wird der Scooter normal gestartet, ist er auf 22km/h begrenzt - > StVZO-konform.

Power-Modus:
Gas+Bremse gedrückt halten und gleichzeitig den Scooter einschalten.

Um wieder in den "StVZO-Modus" zu kommen, den Scooter einfach aus- und wieder einschalten.

Hinweis: vereinzelt wurden Probleme beim Rollback gemeldet.

@credits: Slifepower.de für das Bereitstellen der Firmware

Anhänge

• Screenshot_20260525_130713_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260525_130713_ScooterHacking Utility.webp
    32,3 KB · Aufrufe: 1
Moin Olli, heisst das Update erstmal für alle, dass die ZT3's nicht flashbar sind ? Also letzte Woche Sonntag (17.05.) ging es noch
Letzte Woche Sonntag war auch VOR den 23.05.,oder? 🙃
Also ja, per Bluetooth geht es nicht mehr. St-Link funktioniert weiterhin.

und das Rollback ging am 20.05. bei mir auch noch.
Danke für dein Feedback
Das Rollback funktioniert auch weiterhin für alle, die per SHU gepatcht haben.

Liegt es an SHU oder an dem Softwarestand des Scooters , weisst du das ?

Liegt es an SHU oder an dem Softwarestand des Scooters , weisst du das ?
Weder noch. Ninebot hat einen Server-Patch ausgerollt, der den API-Exploit geschlossen hat (den der Bot für die Vorgängermodell G30, G2, etc. und SHU für die x3-Serie benutzt haben.)
War abzusehen- nachdem so viele auf den Lizenzkot-💩 Zug aufgesprungen sind, um den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen, schlägt das natürlich Wellen und diese beim Hersteller die Alarmglocken.

• Hilfreich!
Reaktionen: Damian1605
Weder noch. Ninebot hat einen Server-Patch ausgerollt, der den API-Exploit geschlossen hat (den der Bot für die Vorgängermodell G30, G2, etc. und SHU für die x3-Serie benutzt haben.)
War abzusehen- nachdem so viele auf den Lizenzkot-💩 Zug aufgesprungen sind, um den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen, schlägt das natürlich Wellen und diese beim Hersteller die Alarmglocken.
Also lese ich daraus das dieser ganze Lizenzcode - sch.... Auch ein Ende hat ? 😀