RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Es wäre endlich mal an der Zeit zu dem Thema Dichtung ein vernünftiges Video zu machen mit Erklärungen und drauf zeigen. Denn wie Splandid schon sagte, können Fehler bei dem Thema fatale Folgen haben. Schließlich weis jeder sehr genau wie sehr sich Wasser und Strom mögen.

Kann bitte einer von den erfahrenen Roller Plauschern hier ein Video vom Felgen Wechsel + neue Dichtung machen und hochladen? Ich spende gern ein Bier dafür und sicher finden sich hier noch andere denen das ebenfalls ein Bier wert wäre.

Das zuvor gepostete Bild verwirrt mich. Diesen runter hängenden Gummi da habe ich in meiner Radkappe gar nicht gesehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: frajo
1. Anderes Modell aber hier sieht man die Auswirkungen eines Defekten Lager/Dichtung

2. Hier komplett und besonders ab Minute 19

Zusätzlich habe ich, Video habe ich schon mal irgendwo gepostet, noch den Stator in Leiterplatten Lack getaucht und den Rotor Ring innen auch lackiert.

Wer dann noch so verrückt ist wie ich, macht zusätzlich Ferrofluid rein und erfreut sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Minifax
Es wäre endlich mal an der Zeit zu dem Thema Dichtung ein vernünftiges Video zu machen mit Erklärungen und drauf zeigen. Denn wie Splandid schon sagte, können Fehler bei dem Thema fatale Folgen haben. Schließlich weis jeder sehr genau wie sehr sich Wasser und Strom mögen.

Kann bitte einer von den erfahrenen Roller Plauschern hier ein Video vom Felgen Wechsel + neue Dichtung machen und hochladen? Ich spende gern ein Bier dafür und sicher finden sich hier noch andere denen das ebenfalls ein Bier wert wäre.

Das zuvor gepostete Bild verwirrt mich. Diesen runter hängenden Gummi da habe ich in meiner Radkappe gar nicht gesehen.
Beim Gen.1 und beim Gen.2 nicht?

Deshalb habe ich ja das Bild gepostet, damit man sieht, dass Ninebot eine Dichtung verbaut.

Aber du bist nicht der einzige der es nicht gesehen hat, hab von einigen gehört sie hätten ohne Dichtung wieder zusammengebaut.

Aber der Verstand sagt schon, Metal auf Metal = Dichtung.

Bei Bild 39 sieht man hier auch noch die Dichtung:
RP ✔️ - Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D ) | RollerPlausch ⋆ Das E-Scooter Forum 🛴

Bei beiden Motoren ist das so. Eine Dichtung ist das nicht, es ist Dichtmasse aka Silikon welche entfernt werden muss und umgekehrt auch wieder neu aufgetragen werden muss. Einfach die Videos schauen, dann bleiben doch gar keine Fragen mehr offen !?

Beim Tausch des Motor ist dies nicht nötig. Nur die geklipste Radkappe wird gewechselt und zwar ohne ein Dichtmittel.

Nötig ist dies nur, wenn du ihn öffnest um zb. zu schauen ob es wirklich ein Seriel9 (Gen2) ist, zum Tauschen der Kugellager, was ich grundlegend eh empfehle gegen SKF Lager oder zum Abdichten innen durch Lack. Was du auch machen kannst, den Stator vom Serial9 in den Rotor des Serial6 bauen wegen den blauen Streifen. Muss jeder selber entscheiden.
Der einfache Tausch alt gegen neu ist Plug and Play.

Beim Tausch des Motor ist dies nicht nötig. Nur die geklipste Radkappe wird gewechselt und zwar ohne ein Dichtmittel.

Nötig ist dies nur, wenn du ihn öffnest um zb. zu schauen ob es wirklich ein Seriel9 (Gen2) ist, zum Tauschen der Kugellager, was ich grundlegend eh empfehle gegen SKF Lager oder zum Abdichten innen durch Lack. Was du auch machen kannst, den Stator vom Serial9 in den Rotor des Serial6 bauen wegen den blauen Streifen. Muss jeder selber entscheiden.
Der einfache Tausch alt gegen neu ist Plug and Play.
Bei Ali gibt es 2x Blaue Rad Streifen für 17€.
Die Gelben Motoren sind doch vom G30, sind die nicht immer Seriel9 (Gen2) ?

Verunsicherst mich gerade wegen meiner Gen2 Bestellung beim Ali.

Nein die sind nicht immer 2Gen, es gibt auch einen G30 der keinen Gen2 hat aber gelb ist. (25kmh Modell)
Es gibt nur 2 Modelle die immer einen haben, G30P und G30LP. Es ist bis jetzt unbestätigt ob der G30LD vielleicht einen hat, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

€ 108,16 | Roller Ersatz Ersatzteile Hinten Rad Motor für Max G30

Wie schauts mit dem Angebot aus?
Welche Motor Gen ist das?
Kann man von außen die Gen erkennen, da ja Nummer9 Motoren anscheinend nicht immer Gen2 sind?