RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Also ich habe eine 23km referenz Strecke die ich oft zur Arbeit fuhr und habe überraschender Weise mit mehr speed und weniger Fahrzeit, sogar weniger verbraucht als mit dem 1.gen.

Meiner Auffassung nach braucht der 2.gen beim Beschleunigen und am Berg mehr saft, oder auch bei starkem Gegenwind.

Kann mir vorstellen das der 2.gen bei 100kg fahrern auch mehr braucht genauso wenn nicht genug luft drin ist.

Eigentlich muss man sich das so vorstellen wie ein längerer Gang am Fahrrad.

Ich wohne im Flachland da ist der 2.gen perfekt.

Auf meiner Crosssstrecke merke ich aber auch das es bei einem Berg nicht mehr Reicht, wo ich aus Rücksicht vor überhitzung nun doch schiebe.

Da ging der 1.gen richtig fix hoch.


Deshalb in den Bergen würde ich eher vom 2.gen Abraten.

Viel strom braucht der auch wenn man starken gegenwind hat und z.b 33kmh fährt, der Motor aber die ganze zeit voll bestromt wird und schneller werden will.

Ich selber habe mir für solche fälle Drive auf 30kmh gestellt damit ich in solchen situationen den Verbrauch senken kann.

Düse ich durch die Stadt und beschleunige dauernd kann ich mit dem 2.gen viel mehr verbrauchen als mit dem 1.gen.

Dennoch bei mir im Flachland, ist der 2.gen viel langstrecken tauglicher.

Für 23 km vollgas brauchte ich mit dem 2.gen etwa 40% Akku ( mit Zusatzakku )
Das brauchte ich mit dem 2.gen auch, allerdings auch deutlich langsamer.

( diese Vergleiche sind aber auch nur bei sehr kaltwn Temperaturen gemacht worden.)

Im Sommer sieht das noch mal anders aus.

Eines ist sicher, für eine ähnlich harte beschleunigung wie sie der 1.gen hat, braucht man mehr Strom genau wie bei jeder Steigung, gegenwind oder zu niedrigen Reifendruck.

In diesen Situationen braucht der 1.gen weniger Strom als der 2.gen.

Einfach nur auf der geraden bei Windstille z.b mit 25kmh braucht wiederrum der 2.gen viel viel weniger Strom. Bei 30kmh braucht er auch weniger, solange es eben ist.

Mir selber gefällt der 2.gen vom Charakter besser, auch Kers ist angenehmer ein zu stellen und das Gas ist nicht so extrem ruppig wie mit dem 1.gen.


Generell sagen der 1.gen ist schlechter kann man auf keinen Fall.

Würde ganz klar sagen, schwere Fahrer im Bergischem, werden mit dem 1.gen glücklicher.

Jemand leichtes wie ich mit 70kg im Flachland, wird ganz klar mit dem 2.gen Glücklicher sein.
 
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Allerhöchstens wird dein Tacho mit einer CFW 37 km/h anzeigen. Die 40 km/h und mehr erreichst du nur mit einem Zusatzakku.
 
Also mit Rückenwind und vollem Akku sind die 39 Tacho bei mir drin.

Aber hast schon recht, windstil auf der geraden Tacho 37.
 
Ja, klar. Bergab, mit Rückenwind, vom Lkw geschoben, mit 55psi auf den Reifen und einem Lenkdrachen in der Hand geht der G30 sicherlich auch über 40 km/h...:ROFLMAO:
 
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Renezoros und Dr.One
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Je mehr ich mich einlese desto mehr verunsichert bin ich.
Habe einen Seat Mo Scooter also einen Ninebot Max G30d. Habe bereits den Scooter mit der SHUFW geflasht. Habe jetzt auch einen 2.Gen Motor verbaut. Nun möchte ich das bestmögliche aus ihm rausholen. Viele stellen ja Gas und Bremskurven hier zur Verfügung diese sind aber meistens für die CFW. Nun meine 1. Frage: kann man die gleichen Werte für die SHUFW auch verwenden ? Kann mir evtl. jemand eine Brems und Gaskurve zur Verfügung stellen ?

Besten Dank.
 
C Corallus SHUFW was für'n Ding?! Lies dich einfach mal im richtigen Thread ein. Hier gibt es kein richtig und falsch, wenn du die empfohlenen Apere-Werte berücksichtigst. Heute habe ich meine Bremswerte unter dem Tutorial gepostet. Vielleicht helfen sie dir weiter. Den Rest stellst du einfach nach deinen persönlichen Wünschen ein.
 
Dann nochmal ne Frage: unten auf dem Bild steht ja ein Wert von 44270 dies bedeutet doch dass dies über 40A sind oder ?
Post automatically merged:

C Corallus SHUFW was für'n Ding?! Lies dich einfach mal im richtigen Thread ein. Hier gibt es kein richtig und falsch, wenn du die empfohlenen Apere-Werte berücksichtigst. Heute habe ich meine Bremswerte unter dem Tutorial gepostet. Vielleicht helfen sie dir weiter. Den Rest stellst du einfach nach deinen persönlichen Wünschen ein.
sorry Schreibfehler. Ich meinte natürlich SHFW. Oke dann schaue ich die mir mal an.
 

Anhänge

  • 64FBB280-ECF0-4846-B791-9251528CD0B7.webp
    64FBB280-ECF0-4846-B791-9251528CD0B7.webp
    23,1 KB · Aufrufe: 48
Hey Leute,

habe tatsächlich alle 20 Seiten durch gelesen und denke eigentlich, dass meine Fragen zu 90 % beantwortet sind.

Heute ist es mir noch mal extrem aufgefallen, dass bei meinem Max G30D II ab ca. 70 % (16 km) die Leistung wirklich spürbar abnimmt. Max 25/26 km/h noch.

Also wenn ich mir den Gen. 2 Motor einbauen würde, dann könnte ich mit dem 70 % Akku, immer noch 29/30 km/h fahren oder??? Ich muss sagen, an die Beschleunigung vom Gen. 1 hab ich mich jetzt schon gewöhnt und finde die extrem geil, der Gen. 2 soll da wohl bissel träger sein? Macht mir jetzt nichts aus und würde da dann bisschen die Ampere hoch drehen und/oder mit der Current "rumspielen", aktuell habe ich Current auf 750 runter gestellt ^^ und finde den Anzug immer noch heftig von dem Gen. 1.

Also würde sich für mich der Gen. 2 Motor lohnen????, wenn ich bei 50/60 % Akku immer noch mit 28/29 durch die Gegend flitzen will?

Ach muss dazu sagen, ich wohne in einem sehr urbanen Land mit wenigen "Bergen", so dass ich die schlechtere Steigfähigkeit vom Gen. 2 in Kauf nehmen kann.

Danke für eure Tipps (y)
 
Mein Gen2 Motor läuft auch noch mit 40 Prozent Akkustand echte 30-32 .
Für mich persönlich hat sich der Kauf gelohnt und die angebliche schlechtere Beschleunigung ist auch zu vernachlässigen.
Der Gen2 wird sogar ab 28-30 kmh nochmal richtig munter und bekommt einen Schub :p
Ich wiege fast 100kg und echte 37-38 kmh sind drin bei mir .
Und was mir aufgefallen ist , dass der Motor nicht mehr verbraucht als der Gen1 und das obwohl man schneller unterwegs ist .