Ninebot G30D heute aus der Garage gestohlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hat mir mittlerweile 2 Ninebots geklaut,einen aus der Garage,und einen beim Einkauf,immer mit Ärger verbunden.
HUK hat jeweils 150€ Selbstbeteiligung abgezogen,und jeweils ca.150€ weil sie ja schon 1 und 3 Monate alt waren.
Habe mir mittlerweile abgewöhnt ihn irgendwo anzuschließen und in Ruhe einkaufen zu gehen.
Manchmal nehme ich ihn auch mit in den Laden, ansonsten nur Sichtbar angeschlossen.
Das Ninebot Schloss ist ganz OK, für 23€ sollte man nicht mehr erwarten,es wird am Ende genauso geknackt wie alle anderen die man Problemlos mitnehmen kann und vor allem am Scooter passen.

Mir ist ein Fehler unterlaufen, die HUK hat 150 € Selbstbehalt:
"Die Teilkaskoversicherung ersetzt Schäden an Ihrem E-Scooter bzw. Selbstbalance-Roller, z. B. durch Diebstahl, Raub oder Brand bei einem Selbstbehalt von 150 €"

Daraus lese ich, dass es an einem festen Gegenstand befestigt werden muss.
Nur wenn es nicht möglich ist, ist die Sicherung durch die Felge ausreichend.

Danke

(Die HUK hat 300 € Selbstbeteiligung bei Entwendung)
so haben sie es geschrieben ... damit wären dann aber die fest verbauten Fahrradschlösser, welche fix am Fahrrad vorhanden sind, und dann sich wie ein Ring durch die Felge schließen, ebenfalls nur zulässig, wenn keine Befestigung an einem festen Gegenstand möglich ist.

Kabelschlösser (Stahlseil) sind zwar leicht zu transportieren und bequem zu nutzen, aber man sollte davon grundsätzlich Abstand nehmen,
denn nichts (völlig unabhängig von der Art des Schließmechanismus) ist leichter, geräuschloser und schneller aufzutrennen als solche.

Hallo was nützt ein Boden Anker wenn die mit Akkuflex unterwegs sind.
Das Problem ist einfach das Der Scooter nicht öffentlich sichtbar ist.
80 Prozent schreckt du ab aber der Rest..

Kabelschlösser (Stahlseil) sind zwar leicht zu transportieren und bequem zu nutzen, aber man sollte davon grundsätzlich Abstand nehmen,
denn nichts (völlig unabhängig von der Art des Schließmechanismus) ist leichter, geräuschloser und schneller aufzutrennen als solche.

wo ein Wille, da ist auch immer ein Weg ...

Meine Lösung sieht folgendermassen aus:
IMG_20220914_172431.webp

IMG_20220914_172514.webp

Eigentlich ein simples robustes Rahmenschloss, nur eben nicht fest montiert, mit einsteckbsrer Kette um das ganze irgendwo dran zu ketten.
Ich hätte dazu einen kleinen Bag in dem sich das ganze mehr oder weniger unterbringen bzw am Rahmen befestigt auch mitführen liesse.
Ich empfinde den mitgelieferten Bag allerdings als wenig tauglich für mich und so führe ich es eigentlich im Rucksack mit den ich eh fast immer dabei hab. Jedoch packe ich es meist nur ein wenn ich weiss, oder damit rechne, dass ich den Scooter irgendwo abstellen muss. Ist ja auch nicht gerade ein Hosentaschenformat. 😅

Ich möchte hier noch erwähnen, dass ich mir das Schloss ursprünglich für einen anderen Scooter (E25E) gekauft habe und da ist die Felge dermassen gestaltet, dass sich fast kein stabiles Schloss durch führen lässt, deshalb eben am Gelenk.

Aber wie oben bereits jemand erwähnt hat:
Mit den heute breit verfügbaren Tools ist jedes klassische Hardware Schloss eigentlich nur eine Frage von "wie lange?" und "wie viel Aufmerksamkeit?"
Deshalb immer lieber in der Fussgängerzone an einen zentralen Radständer oder so anketten als denken es sei sinnvol den Scooter etwas abseits in die Nebengasse zu stellen damit er nicht sofort auffällt.... Denn da erregen eben auch werkelnde Diebe weniger Aufmerksamkeit als mitten in einer belebten Zone. Mein Tipp nr.46! 😂(y)

• Hilfreich!
Reaktionen: Seetiger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.