RP ✔️ Ninebot Max G3 D E-Scooter

Hallo :)

Ich will mir den Max G3 E kaufen.

Kann man das "Gas" beim anfahren dosieren? Einige Berichte sagen das es nicht dosierbar ist, es gibt so Quasi nur ein oder aus.

Wie ist eure Erfahrung?

Das liegt daran, dass die scooter keine direkte Power-control haben, sondern eine art speed-o-meter.

Mit dem beschleunigungstaster gibt man dem system nämlich lediglich eine zielgeschwindigkeit vor, z.B. 20 km/h.
Ein algorithmus entscheidet dann, wie viel strom in den motor kommt. Theoretisch kann darin eine indirekte dosierbarkeit je nach geschwindkeitsvorgabe erfolgen. Aber elektromotoren arbeiten am effizientesten, wenn sie innerhalb ihres powerlimits in kürzester zeit die wunschdrehzahl erreichen. Außerdem sind das nur billige PID steuerungen mit immer konstanten parametern. Beim start von 0 km/h ist daher davon auszugehen, dass es keine unterschiede gibt, egal welche zielgeschwindigkeit vorgegeben wird. man kann nur die zielgeschwindigkeit dosiert erhöhen. Führt dann aber dazu, dass der scooter zwischen "vollgas" und "zielgeschwindigkeit erreicht" hin und her juckelt.

Per softwaremodding gibt's für die älteren modelle direct power control. Der G3 ist beliebt und wird erwartbar in der zukunft auch mit entsprechenden mods kompatibel.

An die Österreicher.
Bei Mediamarkt.at gibt es wieder die MwSt. Aktion...16,67% auf ausgewählte Artikel.
Habe mir vorhin den Max G3 E für 749 Euro bestellt, nach der Arbeit hole ich das Teil im Markt ab.
Ich wollte den Scooter schon am Dienstag kaufen....Das Warten wurde belohnt...150 Euro gespart :)

Das liegt daran, dass die scooter keine direkte Power-control haben, sondern eine art speed-o-meter.
Führt dann aber dazu, dass der scooter zwischen "vollgas" und "zielgeschwindigkeit erreicht" hin und her juckelt.
Per softwaremodding gibt's für die älteren modelle direct power control.

Das trifft es ziemlich genau (y)
Leider sind die unterschiedlichen Stufen auch noch recht grob eingestellt und der Scooter hat durchaus Power. Das hupft dann schon ganz schön...

Wenn man da Direct Power Controll lange gewöhnt war, nervt das schon ein bißchen...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hab ihn jetzt auch. Ich habe schon seit Jahren mit einem Scooter geliebäugelt. Die Entscheidung zwischen diesem und dem GT fiel mir bei dem Preisunterschied wirklich nicht schwer. Für meinen Verwendungszweck ist er vollkommen ausreichend. Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch, was Zubehör angeht.

Hallo ihr lieben!

Was genau soll eigentlich die Berganfahrhilfe tun?
Bei mir zumindest scheinbar nicht viel...
Dachte an so etwas ähnliches wie Zerostart, damit mit aus dem Stand wieder den Berg hoch kommt.

gibt menschen mit wenig eigengewicht und wenig kraft, bei denen die Massenträgheit der neuen 30kg scooter viel ausmacht.

Vielleicht ist auch die Berganfahrhilfe gemeint die es in dee Segway App unter Labor zu geben scheint? Bei mir taucht dieses Punkt nur leider nicht auf aber dort scheint man noch bisschen mehr einstellen zu können.

Und soll ca 1500€ kosten

wird wohl weniger kosten
1769633872932.webp

Hab den G3D Max jetzt seit rund 5 Wochen und bin recht zufrieden. Fahre den meistens im Sportmode mit aktiver eco Beschleunigung ich mag das wenn der eher gemachlich anfährt. Das einzige was mich stört ist das der wenn der 24 Stunden steht rund 3% Akku verliert und das es den externen Akku nicht zu kaufen gibt.