Ninebot MAX G30D II ?!

3 März 2021
3
0
E-Scooter
NineBot MAX G30D
Hallo,

ich habe zufällig entdeckt dass Media Markt einen neuen Ninebot verkauft, und zwar mit den Namen "

NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II​

Sind das die neuen Modelle der 2020 Version die auch einen Gen2 Motor besitzen? Weil offiziell ist bestätigt das die 2020 Modelle ja ein Gen 2 Motor besitzen oder liege ich da komplett falsch ? Bitte um Aufklärung !

Im Anhang sind nochmal die Bilder.

LG Leon
Screenshot_20210526-231957_Chrome.webp
IMG-20210526-WA0120.webp
 
Das ist eine Falschaussage vom Kundenservice. Mein G30D aus 2020 besitzt keinen Gen2 Motor.

Der neue G30D II wird auch nur mit einem Gen1 Motor verkauft.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: x_l30n_x
Nicht unbedingt.
Woher weißt du was ein Gen1 oder Gen2 Motor ist? bzw. weiß der Kundenservice von Segway das hier alle denken 6er ist Gen1 und 9er ist Gen2?
Das sehe ich genauso.
Was Wir und Segway unter 2.Gen.Motor Verstehen, kann sich schon sehr Unterscheiden.
So wie ich jetzt schon mitbekommen habe, sind bei dem "neuen" Motor die Zierstreifen jetzt Lackiert, vielleicht ist das damit gemeint.🤷
Für den Hersteller wäre es dann die nächste Generation.
100% Gewissheit gibt's nur, wenn einer mal einen Kauft, bzw. nach der Motornummer schaut.
Wobei ich mir das jetzt wirklich nicht vorstellen kann... macht ja auch null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: x_l30n_x
Wurde ja schon gesagt, aber Segway/Ninebot hat bei verschiedenen Nutzeranfragen verschiedene aussagen getroffen was den Gen2 angeht. Segway USA bleibt dabei das es keinen Gen2 gibt. (Obwohl es einen G30P gibt der ausschließlich mit Gen2 kommt) Eine andere anfrage an Segway France (war es glaube ich) bezüglich des Gen2 Motors wurde umstrukturiert formuliert in Hinsicht auf die Seriennummer. Segway France antwortete darauf das es keinen Unterschied zwischen den Seriennummern auf dem Motor mit 6 und 9 gäbe, stumpf gelogen. Im Telegramm habe ich schonmal zusammengefasst warum es den G30D II nun gibt und warum er so ist wie er ist.

Bisher bekannte Unterschiede sind:

Gashebel vom Internationalen-Modell in Gelb.
Ninebot spart sich dadurch Geld, der DE Gashebel mit dem Knick drin ist kein Ninebot-Teil, es handelt sich um einen Gashebel mit E-Nummer von einem China-OEM für Pedelec-Teile mit Ninebot Custom Branding. Der gelbe Gashebel stammt von der Ninebot ES-Serie und ist niedrigerer Qualität.

E-Bremse ist futsch.
Ninebot ging zunächst fälschlicherweise davon aus, dass E-Scooter in DE nach der Verordnung zwei unabhängig voneinander kontrollierbare Bremsen braucht. Dies ist nicht der Fall, für das Versionsupdate wurde die zweite Bremse erneut aufgrund Geldersparnis gestrichen. Das löst zudem ein anderes Problem, was man von außen nicht sehen kann. Der G30D II ist voll kompatibel zu den G30 US und EU Dashboards, die alten G30D Dashboards hatten zusätzliche Anschlüsse wegen der zweiten Bremse.

Dadurch das die zweite Bremse fehlt, gibt es dafür die viel schöner klingende Klingel des G30 US-Modells mit dem Drehgriff. Die Griffe dürften damit auch die mit den Endkappen sein mit Torx, statt der Vollgummi-Griffe des alten G30D.

Plastikringe in den Felgen, vorne und hinten, wurden getauscht gegen lackierte Ringe. So war es bei den internationalen Rollern schon immer, der DE-Roller ist immer noch blau.
Erneut spart sich Ninebot damit Geld, die Ringe werden nun alle Lackiert, warum dies zunächst für den DE-Markt angepasst wurde ist nicht bekannt. Es liegt die Vermutung nahe, dass dies etwas mit der stärke der Reflektion des Lacks zu tun haben könnte. Ringe an den Rädern dürfen in DE nur weiß reflektieren, vielleicht ist der neue blaue Lack, ähnlich wie die Plastikeinsätze, weniger reflektierend.

Die Frontlampe ist die gleiche wie bei den ES-Modellen von Ninebot mit Zulassung. Die Lampe vom G30 US-Modell sieht genauso aus, daher würde ich vermuten, dass die K-Nummernfreigabe für die ES-Modelle zum Marktstart vorgelegen hat. Beim Marktstart des alten G30D offensichtlich noch nicht. Es wurde erneut eine bereits am Markt zugelassene Lampe mit K-Nummer verwendet von einem anderen OEM statt von Ninebot selbst. Jetzt zum Versionsupdate konnte die vorgesehene inzwischen zugelassene Lampe endlich verbaut werden.

Es hat sich also am Roller nichts direkt verbessert. Die Ersatzteileversorgung vielleicht minimal, das war's aber auch schon. (Lampe, Dash, Gashebel, Klingel, Griffe)

LG

PS: Nein, auch ein G30D II hat keinen 2Gen verbaut, genau wie der G30L in den USA auch nur mit 2Gen kommt, kommt er hier mit einem gelben 1Gen im G30LD...
 
Die gesondert regelbare E Bremse halte ich bei den alten Modellen aber für einen gehörigen Vorteil, ich bremse fast nur mit der beim fahren, die Trommelbremse nur zum wirklichen anhalten. Aber so ist es ja meistens, fertigungstechnische Optimierungen haben für den Kunden selten Vorteile :D
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: tecxcet
Der neue Ninebot KickScooter Max G30D II hat bei Segway auch eine neue Produktseite erhalten:
Post automatically merged:

Bisher bekannte Unterschiede sind:

Gashebel vom Internationalen-Modell in Gelb.
Ninebot spart sich dadurch Geld, der DE Gashebel mit dem Knick drin...
Danke für die übersichtliche Auflistung der Unterschiede. :)