Ninebot Max G30D Kugellager gewechselt

7 August 2020
9
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hallo.

Hab bei meinem Ninebot das Kugellager vorne gewechselt mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Nun ist es so, dass alles super geklappt hat. Wenn ich das Rad drehe schleift nichts mehr, doch das Rad dreht maximal 5 Sekunden nach.
Habt ihr die Kugellager (Link Amazon) nochmals mit WD40 PTFE gefettet?

Danke für eure Hilfe

nein, warte einfach paar KM das wird schon, war bei mir auch am Anfang, jetzt drehen sie sehr lang. Fett ist da schon drin verkapselt.
ich gehe aber mal davon aus, du hast alles korrekt installiert, schräg eingeschlagen oder grob reingeschlagen kann auch das Problem sein.

Gern. gib bitte Rückmeldung, dass alle davon partizipieren können, mir ging es nämlich ähnlich.
Gute Fahrt.

Hallo.

Hab bei meinem Ninebot das Kugellager vorne gewechselt mit der Anleitung hier aus dem Forum.
Nun ist es so, dass alles super geklappt hat. Wenn ich das Rad drehe schleift nichts mehr, doch das Rad dreht maximal 5 Sekunden nach.
Habt ihr die Kugellager (Link Amazon) nochmals mit WD40 PTFE gefettet?

Danke für eure Hilfe
Mach dir keine Sorgen, völlig normal.
Umgekehrt wär's schlimmer.
Da ist Lagerfett drin, darum Laufen die nicht so Lage nach, vor allen wenn sie neu sind.
Nach einer Weile verteilt sich das Fett und Drückt sich auch vielleicht ein bisschen raus, bis sie richtig Eingelaufen sind.
Nach wieviel km hast du gewechselt?

Nach 170 km ungefähr. Hab erst nachdem ich 2-3 mal im Regen gefahren bin hier den TO-DO Thread gefunden und erst danach mir WD40 PTFE und ein Druckluftspray zum ausblasen gekauft. :D Deshalb haben Sie angefangen zu schleifen.

Mach dir keine Sorgen, völlig normal.
Umgekehrt wär's schlimmer.
Da ist Lagerfett drin, darum Laufen die nicht so Lage nach, vor allen wenn sie neu sind.
Nach einer Weile verteilt sich das Fett und Drückt sich auch vielleicht ein bisschen raus, bis sie richtig Eingelaufen sind.
Nach wieviel km hast du gewechselt?
Ich kann schmieren wie ich will, so sahnig wie in eurem Video läuft mein Rad nie. Nicht am ersten Tag, nicht nach 1700 km. Aber immer ohne Geräusche und Ruckler.
Die G30 sind irgendwie alle immer ein wenig anders, obwohl sie gleich aussehen.

Nach 170 km ungefähr. Hab erst nachdem ich 2-3 mal im Regen gefahren bin hier den TO-DO Thread gefunden und erst danach mir WD40 PTFE und ein Druckluftspray zum ausblasen gekauft. :D Deshalb haben Sie angefangen zu schleifen.
OK, trotzdem wenig km. Hab jetzt schon fast 1100 km mit einen Original runter, wobei ich anmerken muss das ich nach ca 500 km mal das Rad angeschraubt hatte und die Lager mit Bremsenreiniger gespühlt hatte, nachdem sie auch nicht mehr so sauber gelaufen sind. Danach das ganze Lager mit Speziallagerfett gefüllt, (sind nur so komische Kuststoffabdeckungen Seitlich drauf).Danach wieder 1a. Das Fett das die Hersteller verwenden ist meiner Ansicht auch nicht gerade Hochwertig.
Würde jetzt auch gerade mal Behaupten das die meisten Probleme mit unsauberem Laufen (Kratzen,Knrierrschen) daher rühren,das Schmutz Bauartbedingt in die Lager Eindringt, da sich das Verwendete Lagerfett auch schnell verabschiedet. Dies führt dan natürlich zu einem hohen Verschleiß bis hin zu Beschädigungen.
Ist ja nicht so daß ich keine neuen Lager da hätte, ich schau mal wie lange es die Chinadinger machen.😅
Ein bisschen PTFE Ölspray hat noch nie geschadet.
Post automatically merged:

Ich kann schmieren wie ich will, so sahnig wie in eurem Video läuft mein Rad nie. Nicht am ersten Tag, nicht nach 1700 km. Aber immer ohne Geräusche und Ruckler.
Die G30 sind irgendwie alle immer ein wenig anders, obwohl sie gleich aussehen.
Dann fahr mal im Regen und du wirst sehen wie schnell das geht, wenn im Lager kein oder kaum noch Fett drin ist und da Dreck Eindringt.😏

Ja die Dinger sahen auch noch gut aus, aber was solls 12 Euro neue Lager ist ja auch nicht die Welt und jetzt schleift nichts mehr. Werde jetzt auch direkt nach Regenfahrten die Lager putzen und neu fetten. Ich muss leider auch im Regen fahren, da der Roller mein Gefährt zur Arbeit ist HEHEHE. Außerdem hab ich eine Aufhängung an der Wand wo das gesamte Gewicht des Rollers auf den Lager hängt. Es kann auch sein, das es davon kommt und ich wiege 96 KG. Habe mir aber ein kleines Podest an die Wand geschraubt, dass das Gewicht des Rollers nicht mehr auf den Lagern hängt.

Ich denke, das 95 % der Leute mit Radlagerproblemen ihre Lager mit Hochdruckreinigern gekillt haben, aber das nicht zugeben wollen.
Die IP Zertifizierung verleitet dazu. Und meine Erfahrungen mit dem Verhalten der Leute, beim zugeben von eigener Dummheit, lässt mich diese Schlüsse ziehen.
Da wird dann lieber behauptet, die Lager wären Schrott.
Natürlich kann ich damit zwar völlig daneben liegen, aber da ich den Lagern überhaupt keine Beachtung schenke, müssten die schon lange fix und fertig sein, wenn die auch nur annähernd minderer Qualität wären.

Für Andere kann ich nicht sprechen, aber bei mir waren die definitiv nach einer Fahrt im heftigen Regen fällig.

Die Lager sind leider shit, den Guide zum Umbau haben genau aus dem Grund schon zich Leute umgesetzt ;)

wieviel hunderttausend G30 sind so unterwegs? Wenn die Dinger sooo anfällig wären gäbe es schon seit Monaten entsprechende Rep-Kits bei den üblichen verdächtigen.

Damit will ich nicht sagen, dass ein Lager nicht kaputtgehen kann. Erfahrungsgemäß tummeln sich aber die "Defekt Meldungen" in Foren und Gruppen, fängt ja keiner an danach zu suchen "ich hab keine Probleme mit meinen Radlagern".

Das verschiebt das Bild etwas ;)

Bis heute auch keine nennenswerten Ausfallerscheinungen. Trotz regen, Hochdruckreinger und Badewanne.