Öffentliche Dokumente und Bilder zu neuen Xiaomi Modellen 3 Lite und 4 Pro

2 Januar 2022
590
2.264
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Der 3 Lite steht wohl kurz vor dem Europa Start, die EG Konformitätserklärung (mit Bildern) liegt nun vor:

Wer übrigens die Erklärung für seinen Scooter verlegt hat, findet übrigens alle Erklärungen hier:

Bilder und Details zum 4 Pro gibt es beim FCC, einer amerikanischen Behörde für Kommunikation (alles was funkt, muss von denen abgesegnet werden):

Die technischen Daten zu den Modellen wurden auf einem einschlägigen Escooter Blog bereits bekannt gegeben.

Update: EG Erklärung zum 4 Pro wurde nun auch hochgeladen:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben ja alle drei neuen Modelle auch eine ABE erhalten:

Der schon länger erschienene 3er als P270 (Antragsteller war TekPoint).

Der "4 Pro" als P293 (Antragsteller war, wie beim 1S und Pro 2, Axdia).

Vor kurzem hat dann auch der "3 Lite" mit der P329 die ABE erhalten (Antragsteller war hier, wie beim 3er, die TekPoint).

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
E email.filtering Hast du eine Quelle bitte?

Olli_69 Olli_69 Witzigerweise steckt hinter dem "3 Lite" und dem Navee 65 dieselbe Firma, mit dem tollen Namen "Suzhou Brightway Intelligent Technology Co., Ltd". Navee steht ja auch ganz oben in der EG-Konformitätserklärung vom 3 Lite. Und als Hersteller steht dort eben "Brightway" und nicht mehr Ninebot.

In der Xiaomi Home App hat der 3 Lite die Bezeichnung "dreame.scooter.epro". Dreame macht normalerweise Staubsaugerroboter..

Also man sieht daran: Sobald ein Firma wie Segway aufgekauft wird, tauchen in China links und rechts Firmen und Scheinfirmen auf die das Produkt kopieren. Ein Gigant wie Xiaomi klatscht einfach seinen Namen drüber und kassiert durch die Vertriebsmaschine den dicksten Teil der Verkaufssumme.

Außer dem Namen und dem Aussehen wird der Scooter, so mein Eindruck, nichts mit dem "Vorgängermodell" zu tun haben. Infos zum Innenleben kann man sich aus anderen "Brightway" Scootern wie dem Navee N40 ableiten:

Der "4 Pro" kommt weiterhin von Ninebot, wie man im FCC Dokument oben sehen kann. Eine technische Verbesserung gibt es damit nicht, gleicher Akku, gleicher Motor, dafür 3-4kg mehr Gewicht.

Meiner Meinung nach kann man diese beiden "Nachfolgermodelle" in die Tonne kloppen.

Aso der Navee N65 fährt ja schon und ich finde ihn sehr vielversprechend. Mi3 hat mich nicht interessiert im Vergleich mkt meinem Pro 2 und wenn da dann noch ein "light" angehängt ist, mache ich mir nicht mal mehr die Mühe zu lesen🤣🙈. Danke aber für deine ausführliche Erklärung uberdie Zusammenhänge 😃👍

Der Navee S65 ist aus technischen Aspekten mit der Federung wesentlich interessanter.
Allerdings durch das Gewicht für mich persönlich unattraktiv.
1654540052992.png

Quelle:

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy und Olli_69

Ganz schlau wird man bei Ninebot & Xiaomi hinsichtlich der Nummerierungen und Modellpflege leider nicht. Der 3er ist ja der Nachfolger des 1S, und von Kleinigkeiten abgesehen das selbe Modell. ABER der 3 Lite ist keineswegs der Nachfolger des Essentials / Lite, also eines abgespeckten 1S. Und warum der Nachfolger des Pro 2 nun 4 Pro heißt, wo's doch gar keinen regulären 4er gibt, muss wohl keiner verstehen.

Aber zurück zum Vertrieb (in DE): 1S, Pro 2 & 4 Pro durch Axdia
Doch der 3er wird von TekPoint vertrieben, ebenso der Bastard Namens 3 Lite, der ja gar kein Xiaomi ist.

Wer macht denn den Support für den 3er? Auch der selbe Laden wie für den 1S & Pro 2, oder jemand anderer?

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Danke, habe dazu einen Betrag in der Xiaomi Community erstellt und den Thread hier verlinkt.

Öffentliche Dokumente und Bilder zum Xiaomi Scooter 3 Lite und 4 Pro.

Neben dem 3 Lite ist nun auch ein NAVEE S65 in der Xiaomi Home App aufgetaucht.

Screenshot:
Screenshot_20220613-101536_Xiaomi_Home.png
Bilder in hoher Auflösung (links 3 Lite, rechts S65):
developer_1625653273956_4ujT51DEJUVlkFZ6MiMzqoLOTj9tr1Kw.pngdeveloper_1648439115683_2WDXHckemsEJQ0S1Y7s6iPFaAuNz2ZSY.png
(Die Bilder sind Eigentum von Xiaomi Inc)

Interne Produktbezeichnungen
3 Lite: dreame.scooter.epro (DE), dreame.scooter.t2185 (CN)
S65: dreame.scooter.p2223

Wieso beide Roller mit dem Staubsaugerhersteller "Dreame" in Verbindung gebracht werden ist mir schleierhaft.