Pimp my G2D

Kurze frage am Rande ich hab meinen G2 heute geliefert bekommen und wollte mal fragen ob ich ihn auch ohne ninobot App freischalten lassen kann oder muss ich ihn über die Ninobot App freischalten?
 
Gulaschsuppe Gulaschsuppe : Hast du die Akku Fach Abdeckung ersetzt mit einer Aluplatte?

Und warum hast du nicht alle Schrauben Aufnahmen weg geflext? Wäre doch einfacher dann einzubauen..
 
michi_gecko michi_gecko

Aluplatte ist nicht nötig, hab mir Kunstoff Halterung gedruckt, deshalb hab ich die anderen Löcher auch dran gelassen, damit ich die Halterungen anschrauben kann. Hab die 2 Löcher nur weggeflext damit das BMS seitlich passt. Hab jetzt aber ein anderes BMS benutzt, was viel kleiner ist als das Daly. Das Gute an dem neuen BMS ist, dass es 40 AH/Bluetooth hat und auch für bis zu 13 serielle serielle Zellen konfiguriert werden kann. Nachteil, es benutzt die gleiche App wie das Minerals BMS, ich finde aber die Daly App besser.
Ich baue jetzt übrigens Akkus für elektro Autos, kleine e-autos mit L7E Zulassung. Hab mir selbst ein China Import umgebaut, Vorher: 60km Reichweite, Akku wog 250kg. Jetzt 200km Reichweite, Akku wiegt 120kg. Auto fährt 85 km/h, verbraucht 9kw/h und kostet 120,- steuern und versicherung im wegen THG prämie aber garnichts, weil ich habe 120,- prämie zurück bekommen. Auto ist ungefähr so groß wie smart, aber mit mehr kofferaum, für Berlin genau das richtige. Bastel jetzt gerade noch einen mit 400 km reichweite :)
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PS: kannst übrigens 21700er zellen nehmen, hast genug platz nach oben. hab gesehen samsung hat jetzt neue mit 5300ma..
 
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michi_gecko michi_gecko
Achja nochwas: du hast ja gesehen das ich vorher eine 15x5 schablone mit spacern angefertigt habe. als ich die in das akkufach gelegt habe fiel mir auf das die schraubensockel schön in die ausbuchtungen der schablone passten. zusammen mit den akkuhaltern aus dem 3d drucker stützen die sockel gegen seitliche fliehkräfte. der akku bewegt sich kein milimeter dadurch nach rechts und links. und mehr zellen gehen mit spacern physikalisch nicht rein. wenn du die zellenanzahl erweitern willst müssen min 10 zellen zusätzlich rein und das wird nicht gehen und die fehlenden 5 zellen für 10s8p passten genau zwischen die noch vorhanden schraubensockel. denn: akku passt nur rein wenn man den schräg einsetzt und dafür dürfen nur auf einer seite zellen über die gedachte linie der schraubenhalterung sein. also das ist das absolute maximum für 10s mit 21700ern. für kabel haste da übrigens auch kaum noch platz, deshalb hab ich das interne netzteil entfernt und die meisten kabel in das controller fach gelegt. ausserdem kommste viel einfach an die steckverbindungen des controllers. ausserdem macht es eh kein sinn so ein akku mit 2a zu laden. schön wärs wenn jemand mal ne ladebuchse buchse mit xt60 stecker und vernünftigen kabel bauen könnte. die auch sauber verarbeitet und vor spritzwasser schützt, dann könnte man mit 10a-20a laden. für den akku wär das kein problem, aber die originalen internen kabel an der ladebuchse machen das nicht mit, sind zu dünn..
 
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Achja nochwas: du hast ja gesehen das ich vorher eine 15x5 schablone mit spacern angefertigt habe. als ich die in das akkufach gelegt habe fiel mir auf das die schraubensockel schön in die ausbuchtungen der schablone passten.
OK. Wenn alle Schraubensockel weg geschliffen werden, ist das ja einfacher.
Dann müssten ja 15x6 oder 14x6 rein passen?

zusammen mit den akkuhaltern aus dem 3d drucker stützen die sockel gegen seitliche fliehkräfte. der akku bewegt sich kein milimeter dadurch nach rechts und links. und mehr zellen gehen mit spacern physikalisch nicht rein.

wenn du die zellenanzahl erweitern willst müssen min 10 zellen zusätzlich rein und das wird nicht gehen und die fehlenden 5 zellen für 10s8p passten genau zwischen die noch vorhanden schraubensockel. denn: akku passt nur rein wenn man den schräg einsetzt und dafür dürfen nur auf einer seite zellen über die gedachte linie der schraubenhalterung sein. also das ist das absolute maximum für 10s mit 21700ern. für kabel haste da übrigens auch kaum noch platz, deshalb hab ich das interne netzteil entfernt und die meisten kabel in das controller fach gelegt. ausserdem kommste viel einfach an die steckverbindungen des controllers.
Hmm ok.
Ich suche das maximal größte Rechteck, welches in den Rahmen passt.

ausserdem macht es eh kein sinn so ein akku mit 2a zu laden. schön wärs wenn jemand mal ne ladebuchse buchse mit xt60 stecker und vernünftigen kabel bauen könnte. die auch sauber verarbeitet und vor spritzwasser schützt, dann könnte man mit 10a-20a laden. für den akku wär das kein problem, aber die originalen internen kabel an der ladebuchse machen das nicht mit, sind zu dünn..
Mein aktueller Ladeport funktioniert mit den eingeklebten 5,5x2,1 mm Buchse bis 5A. Das wird minimal warm, aber geht noch.
Verkabelung ändere ich ja auf 1mm2 was ja auch deutlich mehr kann.

XT60 passt leider nicht rein in die Öffnung. Dazu müsste der Port komplett neu gemacht werden.
Evtl. hab ich mal 2-3 Stunden und probiere das zu konstruieren und drucken.
Müsste machbar sein.
 
michi_gecko michi_gecko
Ich habe am ladeport intern xt60 dran und lade zur zeit mit 6a. geht tadellos, wird nur etwas warm. mit mehr traue ich mich nicht. mein netzteil hat xt60 anschluss, hab aber den 8mm dc-xt60 kabel selbst gelötet, so das ich mit dem netzteil akkus direkt über xt60 oder über den externen port über 8mm dc laden kann (wenn sie eingebaut sind). hab mal 5 kabel für netzteile, eine seite litze, andere 8mm dc geholt, damit ich auch netzteile damit reparieren kann. manche kommen an mit gebroche dc buchse (passiert schnell wenn man die ladeseite irgendwo gegen lehnt). kabel kostet €1,50 ...
Ich denke nur ohne schablone könntest du vielleicht 6er breite einbauen. aber ich bin kein freund davon, wenn sich die Zellen direkt berühren, manche haben kleine fehler im wrapping.
 
michi_gecko michi_gecko
Ich habe am ladeport intern xt60 dran und lade zur zeit mit 6a. geht tadellos, wird nur etwas warm. mit mehr traue ich mich nicht. mein netzteil hat xt60 anschluss, hab aber den 8mm dc-xt60 kabel selbst gelötet, so das ich mit dem netzteil akkus direkt über xt60 oder über den externen port über 8mm dc laden kann (wenn sie eingebaut sind). hab mal 5 kabel für netzteile, eine seite litze, andere 8mm dc geholt, damit ich auch netzteile damit reparieren kann. manche kommen an mit gebroche dc buchse (passiert schnell wenn man die ladeseite irgendwo gegen lehnt). kabel kostet €1,50 ...
Wenn du magst, melde ich mich wenn und falls ich einen Ladeport mit XT60 Buchse machen kann.

Ich denke nur ohne schablone könntest du vielleicht 6er breite einbauen. aber ich bin kein freund davon, wenn sich die Zellen direkt berühren, manche haben kleine fehler im wrapping.
Dein Akku hat ja teilweise 6 Reihen mit Spacer.
Allerdings 15 Zellen lang. Mit 13 Zellen lang müsste das grad so rein passen.

So ungefähr:

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michi_gecko michi_gecko
Ja gerne. würde gerne eine solche buchse für mein g2 benutzen. das mickey mouse kabel brauche ich z.b. garnicht. so wie du das planst könnte es klappen, aber was willste bauen ein 13s akku? mir ist ja 40 km/h schon zu schnell, ich fahre meist 30 max. bei mir gehts hauptsächlich um reichweite..
 
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Ja gerne. würde gerne eine solche buchse für mein g2 benutzen. das mickey mouse kabel brauche ich z.b. garnicht. so wie du das planst könnte es klappen, aber was willste bauen ein 13s akku? mir ist ja 40 km/h schon zu schnell, ich fahre meist 30 max. bei mir gehts hauptsächlich um reichweite..
Bei 10S8P müssen zwei Zellen noch irgendwo Platz finden, ist die Frage ob das gut geht.

13S würde perfekt rein passen, wenn es sich ausgeht.
Niedrigere Ströme, somit kommen aus den Zellen mehr Ah raus.
Schneller voll geladen, weil weniger Ah bei gleichen Wh.
Der Leistungsverlust unter 50% Akkustand ist bei overvolting geringer.
 
Maximal geht 14S8P mit 21700 rein mit Original Controller und Daly BMS H-Serie. Die Wand zwischen Akku und Controller muss dann aber raus!