Pimp my Legend

Hi an Alle, hat jemand von euch so eine Akkufach Erhöhung verbaut?Gruss
Nicht verbaut, aber die stl (einfach die .txt-Endung entfernen).
Wie Growler Growler bereits sagte, jedoch zu gross für die meisten 3D-Drucker..

Könnte mir aber vorstellen, das man da auch 3 Teile mit Puzzelteilformen an den Kanten draus machen kann, wenn man mit dem Programm umgehen kann ?! 🤷🏽‍♂️
 

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ferrorfluid in den Motor getan (5ml)
Was ich hier damals gemacht habe, war der totale Müll! 5ml sind viel zu viel für den kleinen Motor. Bei Ferrorfluid ist weniger = mehr !
Wie hat sich das zuviel ausgewirkt? Höhere Akkuverbrauch
Jedenfalls hab ich's korrigiert und sind bloß 2,5-3ml.
Der Steg sollte schön klein sein

Auch habe ich mir endlich einen kleinen Wunsch erfüllt und n Adapterkabel gebastelt, was vom Akkufach/Controller zur Seiten hinteren Abdeckung/Motor geht um zukünftig komfortabel den Motor abnehmen zu können, ohne jedes Mal die Versiegelung aufschneiden zu müssen.
Zum Einsatz kam dafür:
- dieses Kabel (3mm², original wären 2,5mm²)
- XT 150 Stecker/Buchsen (überdemensioniert, aber zukunftssicher)
- Wasserdichte JST 6Pin Stecker/Büchsen
 

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Letzen Endes hab ich den Akkudeckel mit basenfreiem Silikon zugeklebt.
Die Löscher, die ich Mal in den Rumpf gebohrt hatte, damit Wasser abfließen kann, musste ich wieder zu machen, da Spritzwasser mit Salzgemisch im Winter zu Korrosionsschäden geführt hatte.
Auch Versuche mit Nanotape oder alle Schlitze vom Akkufach abzukleben, waren letzten Endes nur vom mässigen Erfolg - sie konnten zwar das Eindringen von Wasser verhindern, allerdings hatte ich trotzdem immer wieder Kondenstropfen am Akkudeckel.
Nun war der Legend ca 8 Wochen zugeklebt und stand wie immer, unüberdacht 24/7 draussen, bis ich ihn gestern Abend kurz öffnen musste..
Ergbniss: Alles 100% trocken innen drin. Keine Anzeichen von vertrocknetem oder kondensierten Wasser :)

Nanotape hab ich gestern wieder vom Akkudeckel entfernt..als ich vor 8 Wochen alles zugeklebt hatte, musste es schnell gehen und hatte keinen Nerf das Tape wieder zu entfernen (ist echt mühselig 😄)

Leider keine komfortable Methode, wenn man viel am basteln ist, aber diese Zeiten sind leider (Gott sei Dank 🤔) vorbei
 

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Frühlingsputz...
- Lenker und IQ-Xe schwarz gemacht.. Lenker war ordentlich zerkratzt, durch die Halterung vom neuen Vsett Display. Da ich jetzt auch nichts mehr habe, was die IQ-Xe verdeckt, habe ich den Schriftzug gleich mit entfernt, da er häufiger über längere Zeit irgendwo rumsteht ;)
- Der drehbarer Frontrahmen verfärbt sich schon wieder langsam golden.. kann oder will IO Murks dass nicht in den Griff bekommen 🤔? Ist jetzt schon der 3te auf 15k km, wohingegen die Lenkerstange gefühlt immer noch genauso schwarz ist, wie am Anfang 🤷🏽‍♂️
- neuen (grösseren) Akku hatte ich im tiefsten Winter verbaut .. hat den ganzen Winter über draussen überwintert und geladen. Soweit ich das beurteilen kann, hat's ihm nichts ausgemacht 😁.. wenn jede Zelle bis 4,215V aufgeladen wurde, haben sie sogar eine Differenz von 0V

Desweiteren konnte ich einige Interessante Sachen an verschiedene Ladegeräten beobachten:
Original Ladegerät: Läd den Akku nie 100% voll..wenn ich das 25Ah Akku komplett leer fahre, läd es sogar nur bis ≈51V. Ich vermute das dort eine Art Timer verbaut ist, die den Ladevorgang abbricht wenn der Ladevorgang zu lange dauert?

3,5A Ladegerät: mein absoluter Liebling. Läd die Zellen bis 100% voll. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist prüft es alle x Minuten und läd noch Mal nach, bis alle Zellen wirklich 100% erreicht haben

5A Ladegerät: Läd super schnell, aber auch nicht zu 100%, denn wenn der Ladevorgang einmal abgeschlossen ist, wird der Ladevorgang nicht wieder erneut gestartet, außer der Akku hat einen gewissen Schwellwert erreicht oder man zieht es aus der Steckdose raus und steckt es erneut wieder rein
 

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