und 141 lässt sich auch Schnellladen? Weißt Du das?AH und womit erzeugst Du diese Grafiken?
![]()
Habs gefunden, danke. Nicht jede Strecke wird da aber angezeigt, anscheinend nur viel befahrene Straßen.Die Grafik ist aus Google Maps, das zeigt dir ein Höhenprofil an wenn du auf Fahrradnavigation wechselst
Ja, dann bin ich mal gespannt welche Daten Du uns demnächst lieferstne Art Rollenprüfstand um Last zu simulieren. ich bastel sowas gerade![]()
TLDR; Ich glaube das entweder m365 Dash sehr ungenaue Werte anzeigt oder die eingestellten Limits bei weitem nicht erreicht werden, und werde mich nochmal ein wenig hoch tasten.
Ich habe jetzt mal ein bischen weiter an den Settings getweaked und folgendes fuehlt sich ganz gut an:
![]()
Damit komme ich wenn ich mittrete auch 20% Steigung noch mit 12-14 km/h hoch (ohne verreckt er aber natuerlich elends), dafuer beschleunigt er sonst gut und verliert bei Steigungen <10% quasi keine Geschwindigkeit. Ich bin damit jetzt meine Teststrecke hin und zurueck gefahren, das sind ca. 5km wo auf den letzten 1500m etwa 100hm zu bewaeltigen sind, das meisste mit maximal 10% Steigung und zwei kurze stellen mit 20% (sieht man an den Geschwindigkeitseinbruechen, ab Minute 6:50 gehts bergauf):
![]()
Was mir auffaellt ist das der Roller sich trotz 28A nominal draw nur ca 23A wirklich genehmigt. Weis jemand wie dieser Wert von m365 Dashboard gemessen wird und ob da signifikante Ungenauigkeit drin ist? Wenn das wirklich so stimmt koennte ich ja mal auf 30A stellen und schauen ob ich damit dann auf reelle 25A komme. Die controller Temperatur sieht mit guten 40 Grad bei aktuell 20 Grad Aussentemperatur noch in Ordnung aus, vllt kann man hier auch noch durch ein Waermeleitpad unter den MOSFETs was erreichen damit es im Hochsommer auch so bleibt.
Auf dem Rueckweg kann man die Rekuperation sehen, wobei sich die Stroeme hier noch sehr stark in Grenzen halten (maximal 15A), obwohl ich in der Firmware das Limit auf 45A gestellt habe. Ich habe den Hebel aber auch nicht ganz durchgezogen weil ich Angst um den Controller hatte, hier muss ich mich anscheinend noch mehr trauen, und kann evtl. tatsaechlich zurueck zum 55A default Wert:
![]()

Ah, war irgendwie lustig. Ich bin von der Straße quer in eine Sackgasse rein (relativ flott), hab die Sackgasse aber erst spät gesehen und bin dann zu Ende gefahren (um zu schauen ob man mit dem Scooter doch noch irgendwie durchkommt). Ging leider nicht, also zurück. Da kam schon ein Polizei-Bulli auf mich zu und versperrte mir die Straße. Ich musste nur grinsenUi, Polizei, was haben die so dazu gesagt?
Danke fuer die stats
Hallo allerseits,
es hat doch eine ganze Weile gedauert aber mein Roller ist aufgerüstet!
Bin jetzt mit 10 Zoll Reifen unterwegs und das ESC habe ich kühlungstechnisch ein wenig überarbeitet:
Anhang anzeigen 8795
Da wo das Kaptonband war ist jetzt ein 1,5mm dickes Wärmeleitpad. Zwischen Wärmeleitpad und MOSFETs hab ich noch jeweils einen Klecks Wärmeleitpaste gemacht. Dem Thermistor, den man zwischen dem 2. und 3. FET (von links) sehen kann, hab ich auch ein wenig Paste spendiert. Davon erhoffe ich mir genauere Messungen. Wenn das tatsächlich so gut funktioniert wie ich mir das erhoffe, dann sind die Messungen natürlich nicht mit alten Messungen vergleichbar.
Anhang anzeigen 8796
Zwischen Scooter und ESC Gehäuse ist jetzt ein dünnes Wärmeleitpad. Original war da ein wenig Wärmeleitpaste, wenn auch schlecht verteilt. Ob das Pad tatsächlich das bestmögliche Ergebnis liefert weiß ich nicht. Hatte mir durch die zusätzliche Kontaktfläche besseren Wärmetransfer versprochen...
Anhang anzeigen 8797
Hab natürlich auch mal eine Runde mit dem Roller gedreht und das schön geloggt. Hier hab ich mal zwei kurze Anstiege geloggt (ca. 23°C Aussentemperatur). Während der Anstiege kann man sehen, dass kontinuierlich ziemlich genau 23A gezogen werden (CFW ist 30A nominal, 55A peak). Hab den Scooter auch mal ordentlich gequält und bei unter 10km/h bei vollgas, hat der ESC Thermistor dann 50°C angezeigt.
Abschließend kann ich sagen, dass ich während meiner kleinen Runde gefühlt eine schnellere Veränderung der ESC Temperaturen festgestellt habe. Also in beide Richtungen sowohl, dass die Temperatur schneller nach oben geht als auch das sie schneller wieder runter geht. Die Temperaturen sind höher als sie es vor meinem Umbau waren. Ich vermute/hoffe, dass das wegen der Wärmeleitpaste um den Thermistor ist.
Was meint Ihr zu meinem Temperaturen und dem Umbau, Verbesserungsvorschläge?
Hat von euch jemand an seinem Roller gebastelt?
Gruß
Adrián