Pro 2 ESC Temperatur und Tuningpotential

Per GM auf EU umgestellt, DE auf 22km/h
 

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Also SHU mit einer CFW auf 2.2.3 basis mit 27A estimated draw und 55A max phase current? Wundert mich das du da so hohe Stroeme bekommst, aber vllt limitiert mich auch mein BMS, da bin ich auf 1.4.1 und du auf 1.2.8.
 
Die Grafik ist aus Google Maps, das zeigt dir ein Höhenprofil an wenn du auf Fahrradnavigation wechselst.

1.4.1 lässt sich nicht Schnellladen, das geht wohl nur bei 1.2.6. Ich verwende 1.4.1 weil es offiziell supported ist und ich erstmal keine Experimente mit dem BMS machen wollte bis ich beim ESC zufrieden bin.

Bzgl der Genauigkeit von m365 Dash: keine Ahnung wie akkurat das ist, es ist auf jeden Fall ein sampling über Zeit und versteckt damit natürlich kurzfristige spitzen. Für Durchschnittswerte sollte es aber reichen. Gebauer wird's nur wenn du ne Stromzange an die Leitungen hälst, dazu brauchst du aber ne Art Rollenprüfstand um Last zu simulieren. ich bastel sowas gerade :)
 
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Die Grafik ist aus Google Maps, das zeigt dir ein Höhenprofil an wenn du auf Fahrradnavigation wechselst
Habs gefunden, danke. Nicht jede Strecke wird da aber angezeigt, anscheinend nur viel befahrene Straßen.
ne Art Rollenprüfstand um Last zu simulieren. ich bastel sowas gerade :)
Ja, dann bin ich mal gespannt welche Daten Du uns demnächst lieferst :)
 
TLDR; Ich glaube das entweder m365 Dash sehr ungenaue Werte anzeigt oder die eingestellten Limits bei weitem nicht erreicht werden, und werde mich nochmal ein wenig hoch tasten.

Ich habe jetzt mal ein bischen weiter an den Settings getweaked und folgendes fuehlt sich ganz gut an:
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Damit komme ich wenn ich mittrete auch 20% Steigung noch mit 12-14 km/h hoch (ohne verreckt er aber natuerlich elends), dafuer beschleunigt er sonst gut und verliert bei Steigungen <10% quasi keine Geschwindigkeit. Ich bin damit jetzt meine Teststrecke hin und zurueck gefahren, das sind ca. 5km wo auf den letzten 1500m etwa 100hm zu bewaeltigen sind, das meisste mit maximal 10% Steigung und zwei kurze stellen mit 20% (sieht man an den Geschwindigkeitseinbruechen, ab Minute 6:50 gehts bergauf):
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Was mir auffaellt ist das der Roller sich trotz 28A nominal draw nur ca 23A wirklich genehmigt. Weis jemand wie dieser Wert von m365 Dashboard gemessen wird und ob da signifikante Ungenauigkeit drin ist? Wenn das wirklich so stimmt koennte ich ja mal auf 30A stellen und schauen ob ich damit dann auf reelle 25A komme. Die controller Temperatur sieht mit guten 40 Grad bei aktuell 20 Grad Aussentemperatur noch in Ordnung aus, vllt kann man hier auch noch durch ein Waermeleitpad unter den MOSFETs was erreichen damit es im Hochsommer auch so bleibt.

Auf dem Rueckweg kann man die Rekuperation sehen, wobei sich die Stroeme hier noch sehr stark in Grenzen halten (maximal 15A), obwohl ich in der Firmware das Limit auf 45A gestellt habe. Ich habe den Hebel aber auch nicht ganz durchgezogen weil ich Angst um den Controller hatte :), hier muss ich mich anscheinend noch mehr trauen, und kann evtl. tatsaechlich zurueck zum 55A default Wert:
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Bin dann heute doch noch ein paar Runden gefahren.

Einstellungen (ble 133, drv 223, bms 128)

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SHU an. Berg hoch (ab 3:20), vollspeed, akku lag danach bei 80% - 9246mAh

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SHU aus, originalwerte mir KERS schwach, berg runter. akku danach auf 82% - 9512mAh.
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Dann bin ich woanders rumgefahren und dann bei hälfte des Akkus noch mal auf den Berg.
Dieses Mal originalwerte ohne SHU, Berg hoch, vollspeed, akku lag danach bei 47% - 5510mAh

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SHU immer noch aus, originalwerte mir KERS Mittel, berg runter. akku danach auf 53% - 6258mAh.

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Dann bin ich wieder woanders rumgefahren und dann bei niedrigem Akku noch mal auf den Berg.
Dieses Mal mit SHU/GM, Berg hoch, vollspeed, akku lag danach bei 32% - 3729mAh

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SHU aus, originalwerte mir KERS Stark, berg runter. akku danach auf 40% - 4711 mAh.

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Natürlich sind die Werte nicht perfekt und genau sowieso nicht.
Ich schätze auch das es für den Akku auch nicht ganz so Gesund ist, wenn der mit KERS Stark vollgeladen wird.

KERS_m365 Dashboard.jpg

Mein Fazit zu KERS und Berge: Es lohnt sich durchaus, KERS einzuschalten, wenn man ein paar Berge runterfahren muss.

Bei KERS Schwach - hatte ich bei einer ca. 1.3km Strecke ca 266mAh dazugewonnen.
Bei KERS Medium - hatte ich bei einer ca. 1.3km Strecke ca 748mAh dazugewonnen.
Bei KERS Stark (nicht empfohlen bei normaler Fahrt) - hatte ich bei einer ca. 1.3km Strecke ca 985mAh dazugewonnen.


Aber so genau darf man den Stats auch nicht glauben, den sobald man den Roller kurz abstelllt, erholt sich der Akku ja auch etwas und gewinnt wieder etwas Energie zurück, bzw die Stats werden angepasst (probiert es aus). Wenn Ihr andere Werte habt, gerne her damit. Ich mache die ganze Tour nächstes Mal mit etwas mehr Zeit und ohne das mich die Polizei dabei anhält :D War heute das erste Mal ^^