Pro 2 nach Regenfahrt Totalschaden

2 Dezember 2020
7
2
E-Scooter
xiaomi pro 2
Hallo Leute, habe Heute denn Kostenvoranschlag für meinen 8 Monate alten Roller bekommen.
415,79 Euro. !!!!! Flüssigkeitsschaden Akku u. Mainbord !!!
Bin in einen Regenschauer gekommen dann Konnte ich ihn nicht mehr ausschalten , vanilla aufgespielt funktionierte alles wieder Normal.
Später konnte man ihn nicht mehr bedienen.
Hab denn Accu dann noch voll geladen was auch klappte.

Frage wie kann ich den Controller Testen und den Accu .
Für Hilfe wäre ich Dankbar

Gruss Johannes

Ist natürlich möglich aber äußerst unwahrscheinlich das der Accu durch ein bisschen Regen, Wasser abbekommen hat.
Denke eher Dashboard oder/und Controller haben nen Wasserschaden.
Bau erstmal beides aus und lass es über Nacht trocknen. Wenn das nix bringt bestellst du einen neuen Controller und Dashboard bei Aliexpress. Sollte für beides recht günstig sein da.
Schätze so um die 40-50€.

Und wenn er mit neuem Dashboard und Controller nicht läuft dann kannst du die gleich bei der nächsten Reparatur mit geben.
Dann wird es vielleicht günstiger.

Achso, und Schraub mal am besten auch den Deckel vom Motor ab. Möglicherweise ist da Feuchtigkeit drinnen.

Ps:
Aber schön vorsichtig wenn du an dem Akku bist, ein Schlag von dem Ding haut einen um.
Am besten alles mit Handschuhen machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Dogmata
Das liegt wohl an den Vorgaben zur Reparatur. Da wird am Akku der Wasserindikator verfärbt sein und somit muss der Akku getauscht werden, egal ob er funktioniert oder nicht. Wem das nicht gefällt, der sollte sich ebenfalls der "Right-to-Repair" Bewegung anschließen. ;)

Was war denn das für ein Regen? Sharknado?
Die Roller sind eigentlich Wasserdicht...

Da wird am Akku der Wasserindikator verfärbt sein und somit muss der Akku getauscht werden, egal ob er funktioniert oder nicht. Wem das nicht gefällt, der sollte sich ebenfalls der "Right-to-Repair" Bewegung anschließen.
Sry Ich habe jahrelang bei uns in der Firma als IT Techniker gearbeitet und kann dir sagen das man als Firma HAFTET falls was passiert!
Stelle dir vor der Kunde fährt heim, ladet den Akku und das teil samt Wohnung geht in Flammen auf. Was denkst du auf den sich die Anwälte,... sofort stürzen?
Genau..! Daher habe Ich leider oftmals sachen austauschen müssen wo man hätte was Löten können nur dann wäre Ich der dumme wenn irgend was passieren würde!
Konsumentenschutz ist ja eine gute sache und Ich profitiere auch davon aber als Händler ist mal leider schnell der Dumme wenn man zb. nicht beweisen kann das man alles 100% nach ner Ö Norm gearbeitet hat. Daher müsste man theoretisch jede Arbeit von einen Sachverständigen begutachten lassen bevor man was den Kunden übergibt. Ich finde es oft mal nicht gerechtfertigt den Händler die Schuld zu geben!

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro und Dr.One
Ich finde es oft mal nicht gerechtfertigt den Händler die Schuld zu geben!
Hat doch hier keiner? Oder?
Daher müsste man theoretisch jede Arbeit von einen Sachverständigen begutachten lassen
Wieso denn Begutachten lassen? Wir müssten einfach mal an die richtigen Stellen die richtigen Sachverständigen setzen, die das auch tatsächlich diagnostizieren und reparieren können und dürfen, nicht nur die armen IT-Techniker einstellen, die nichts können und dürfen und nach einer Arbeitsanweisung arbeiten müssen statt nach eigenem Erfahrungsschatz.

wo man hätte was Löten können nur dann wäre Ich der dumme wenn irgend was passieren würde!
Joa, Teiletauscher dürfen es halt nicht, da fehlt dann mindestens die Ausbildung auf dem Papier, selbst wenn er es kann. Wie erwähnt, wer sachverständiger ist und die passende Ausbildung und Zertifizierung hat diese Sachen zu löten oder sonst was, da sollte man dann auch davon ausgehen das solche wissen, was sie tun.

Right-to-Repair ist richtig, notwendig, umweltfreundlich etc. aber eine Last für die Firmen. Es ist aufwändiger, wenn auch nur minimal, ein reparierbares und wartungsfreundliches Produkt zu designen und herzustellen als nur Kreuzchen beim OEM zu machen und fertig ist das Laptop/Roller/Handy...

Wer halt nur Teiletauscher einstellt, weil billiger, verdient aber mehr an "doofen Kunden" die halt dann solche teuren Kostenvoranschläge aus Unwissenheit bezahlen, siehe Apple. Und genau so ist das hier auch gelaufen die "Werkstatt" hat einen völlig überzogenen Voranschlag gemacht, weil eine ungelernte Kraft hier nur auf seine Arbeitsanweisung schaut, statt Diagnosen zu machen. Da der Kunde die Teile bezahlt, ists der Firma herzlich egal, ob die alten Teile eigentlich noch funktionieren... Und diese Denkweise sollte härtestens bestraft und verfolgt werden, sonst werfen wir immer mehr gute Sachen weg...

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und mhdot
Warum soll das KEIN Garantie Fall sein…?

Habe wegen meinem Rücken 2jahre einen kleinen pumpen laden übernommen,
Ich habe auch die Pumpen von Kunden repariert.
Ich habe mit den Kunden Tacheles gesprochen, wenn die wollten, hab ich Teile getauscht, mit Garantie, oder ich habe (versucht) zu reparieren, natürlich ohne Garantie. Die Reparatur Option war den meisten Kunden lieber, auch wenn ich die Pumpe 2-3 mal reparieren musste, die Kunden waren glücklich.

Das hat sich in den Kleingärten rumgesprochen, und so hatte ich relativ schnell, ziemlich viel zu reparieren 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Warum soll das KEIN Garantie Fall sein…?
Weil Garantie eine freiwillige Leistung des Hersteller ist, und dieser Wasserschäden von seiner Garantie ausschließt.
Wieso denn Begutachten lassen? Wir müssten einfach mal an die richtigen Stellen die richtigen Sachverständigen setzen, die das auch tatsächlich diagnostizieren und reparieren können und dürfen, nicht nur die armen IT-Techniker einstellen, die nichts können und dürfen und nach einer Arbeitsanweisung arbeiten müssen statt nach eigenem Erfahrungsschatz.
IT-Techniker können also nichts :rolleyes: hoffentlich ließt hier keiner mit.

Wir haben Wasserschäden noch nie Repariert, aufgrund von Folgeschäden (Korrosion). Und ich bin kein IT-Techniker ;)

Was soll der Sachverständige in der Werkstatt verdienen? 3k vs 6k Gehalt. Da will ich nicht wissen wie teuer die Reparatur wird.