Ich finde es oft mal nicht gerechtfertigt den Händler die Schuld zu geben!
Hat doch hier keiner? Oder?
Daher müsste man theoretisch jede Arbeit von einen Sachverständigen begutachten lassen
Wieso denn Begutachten lassen? Wir müssten einfach mal an die richtigen Stellen die richtigen Sachverständigen setzen, die das auch tatsächlich diagnostizieren und reparieren können und dürfen, nicht nur die armen IT-Techniker einstellen, die nichts können und dürfen und nach einer Arbeitsanweisung arbeiten müssen statt nach eigenem Erfahrungsschatz.
wo man hätte was Löten können nur dann wäre Ich der dumme wenn irgend was passieren würde!
Joa, Teiletauscher dürfen es halt nicht, da fehlt dann mindestens die Ausbildung auf dem Papier, selbst wenn er es kann. Wie erwähnt, wer sachverständiger ist und die passende Ausbildung und Zertifizierung hat diese Sachen zu löten oder sonst was, da sollte man dann auch davon ausgehen das solche wissen, was sie tun.
Right-to-Repair ist richtig, notwendig, umweltfreundlich etc. aber eine Last für die Firmen. Es ist aufwändiger, wenn auch nur minimal, ein reparierbares und wartungsfreundliches Produkt zu designen und herzustellen als nur Kreuzchen beim OEM zu machen und fertig ist das Laptop/Roller/Handy...
Wer halt nur Teiletauscher einstellt, weil billiger, verdient aber mehr an "doofen Kunden" die halt dann solche teuren Kostenvoranschläge aus Unwissenheit bezahlen, siehe Apple. Und genau so ist das hier auch gelaufen die "Werkstatt" hat einen völlig überzogenen Voranschlag gemacht, weil eine ungelernte Kraft hier nur auf seine Arbeitsanweisung schaut, statt Diagnosen zu machen. Da der Kunde die Teile bezahlt, ists der Firma herzlich egal, ob die alten Teile eigentlich noch funktionieren... Und diese Denkweise sollte härtestens bestraft und verfolgt werden, sonst werfen wir immer mehr gute Sachen weg...