Pro2 mit sehr kurzer Reichweite

27 Februar 2024
16
4
E-Scooter
2 pro
Hab mir einen gebrauchten Pro2 mit etwas über 2200km gekauft. Die heutige Testfahrt artete leider in kilometerlanges Schieben aus. Bereits nach ca. 20 km war der zuvor zu 92% volle Akku leer und dies bei 75kg, 20km/h Höchstgeschwindigkeit, ebener Straße, kaum Wind und 24°C.
Auffällig war für mich, dass bereits bei 15 km/h die Leistungsaufnahme gemäß "m365 Tools" zwischen 150 und 220 W schwankte und die angezeigte verbleibende Reichweite mehr als doppelt so schnell als die zurückgelegte Strecke kleiner wurde.
Die seitlichen Motorabdeckungen waren ca. 40 - 50°C warm. Fehlercode wurde keiner angezeigt.
Hat jemand eine Vermutung was da nicht mehr richtig funktioniert?
Ist das normal, dass der Motor so warm wird?
 
Hab mir einen gebrauchten Pro2 mit etwas über 2200km gekauft. Die heutige Testfahrt artete leider in kilometerlanges Schieben aus. Bereits nach ca. 20 km war der zuvor zu 92% volle Akku leer und dies bei 75kg, 20km/h Höchstgeschwindigkeit, ebener Straße, kaum Wind und 24°C.
Auffällig war für mich, dass bereits bei 15 km/h die Leistungsaufnahme gemäß "m365 Tools" zwischen 150 und 220 W schwankte und die angezeigte verbleibende Reichweite mehr als doppelt so schnell als die zurückgelegte Strecke kleiner wurde.
Die seitlichen Motorabdeckungen waren ca. 40 - 50°C warm. Fehlercode wurde keiner angezeigt.
Hat jemand eine Vermutung was da nicht mehr richtig funktioniert?
Ist das normal, dass der Motor so warm wird?
Zeig mal die Zellen wie die aussehen im vollen und bei 30 prozent Zustand.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Am Akku scheint es nicht zu liegen. Hab ihn gestern noch für 5h aufgeladen: 5h x 1,7A = 8,4Ah. Angezeigt werden 9,1Ah, also hat der Akku noch ca. 92% seiner ursprünglichen Kapazität.
Den Reifendruck muss ich zwar erst messen, scheint jedoch gefühlmäßig zu passen.
Was überhaupt nicht passt ist, dass eine Reichweite von 36 km angezeigt wird aber tatsächlich nach kaum 20 km der Akku leer ist.
Wird denn euer Motor auch so warm?
Screenshot_2024-05-01-06-37-22.png
 
Wie schon LittlePsycho schrieb: installiere mal die M365 Dashboard App un poste einen Screenshot vom Zustand der Zellen damit wir sehen ob es massive Abweichungen bei der Zellendrift gibt.
Oft hilft es das Ladegerät 1 - 2 Tage angeschlossen zu lassen damit die Zellen balanciert werden.
Es kann aber auch sein das 1 oder mehrere Zellen schon so schwach sind das die Akkuspannung komplett einbricht.
 
Die Spannungen der einzelnen Zellen sieht man hier, allerdings nur im Leerlauf. Unter Last und kurz vor Akku leer wird wäre natürlich aussagekräftiger.
Screenshot_2024-05-01-07-28-04.png
 
Sieht in dem Zustand erstmal gut aus was den Drift anbelangt. Seltsam jedoch, dass bei so geringem Drift bereits bei durchschnittlich 3,83V Schluss ist bei der Ladung. Je nach BMS Version sollte es bis 4,05 oder sogar drüber gehen.

War die LED am Ladegeräte schon grün als du abgezogen hast? Kannst du auch noch mal deine BMS Version nennen? Gibt hier sicherlich Leute, die daraus urteilen können wo die Ladeschlussspannung liegen sollte. M.M.n. Sind die 3,83V jedoch zu niedrig und kosten natürlich einige Kilometer in der Gesamtreichweite.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hab bewusst nach 5h den Stecker gezogen (bei roter LED) da ich in den nächsten Tagen nicht fahren werde und den Roller nicht mit knallvollem Akku herum stehen lassen wollte. Der Scooter ladet normalerweise schon bis 100% und nicht nur bis 73%.
Ich tippe immer noch auf einen graduellen Fehler im Motor, wegen der starken Erwärmung, oder im Controller, auch wenn kein Fehler angezeigt wird. Scheinbar gibt es dazu wenig Erfahrungen da sich alle auf den Akku einschießen.