Pro2 mit sehr kurzer Reichweite

Hab bewusst nach 5h den Stecker gezogen (bei roter LED) da ich in den nächsten Tagen nicht fahren werde und den Roller nicht mit knallvollem Akku herum stehen lassen wollte. Ladet normalerweise schon bis 100% und nicht nur bis 73%.
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Alles ganz normal. Ich komme mit knallvollem Akku - und das sind fast 42V mit meiner BMS - ganz knapp 30km weit mit 100kg, je nachdem wie oft ich Stop&Go habe, aber eher weniger.
Also sind 20km mit 38V durchaus normal, auch mit nur 75kg.

Den Reifendruck muss ich zwar erst messen, scheint jedoch gefühlmäßig zu passen.
Oha, da liegst du schwer daneben. Selbst mit nur 1 Bar fühlt sich der Reifen knallhart an, danach kann/darf man niemals gehen - auf jeden Fall nachmessen. 3-3,5 Bar sollten es schon sein.
 
Hab bewusst nach 5h den Stecker gezogen (bei roter LED) da ich in den nächsten Tagen nicht fahren werde und den Roller nicht mit knallvollem Akku herum stehen lassen wollte. Der Scooter ladet normalerweise schon bis 100% und nicht nur bis 73%.
Ich tippe immer noch auf einen graduellen Fehler im Motor, wegen der starken Erwärmung, oder im Controller, auch wenn kein Fehler angezeigt wird. Scheinbar gibt es dazu wenig Erfahrungen da sich alle auf den Akku einschießen.

Die Akkudaten waren nun mal sehr auffällig und ohne die Information, dass der Akku jetzt gerade mal bei 73% steht erst recht. Musst uns schon auch die Chance geben die Umstände zu verstehen :) Bei 73% sind die 3,83V schon wieder ok aus meiner Sicht.

Aber jetzt wird der Ladeschluss wieder interessant. Denn irgendwas fehlt uns hier immernoch, denn: Dein erster Screenshot soll vom vollgeladenen Zustand sein. Du sagst er erreicht nur noch 9,1Ah. Der Shreenshot zeigt aber ganz unten auch da nur eine durchschnittliche Zellspannung von 3,85V. Ich bleibe erstmal dabei: Da ist doch was faul.

Die Designkapazität vom Pro 2 Akku ist übrigens 12.400 mAh. 9.100 mAh entsprechen also weniger als 75% der ursprünglichen Kapazität. Sag noch mal bitte wie du 92% errechnet hast.
 
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Alles ganz normal. Ich komme mit knallvollem Akku - und das sind fast 42V mit meiner BMS - ganz knapp 30km weit mit 100kg, je nachdem wie oft ich Stop&Go habe, aber eher weniger.
Also sind 20km mit 38V durchaus normal, auch mit nur 75kg.


Oha, da liegst du schwer daneben. Selbst mit nur 1 Bar fühlt sich der Reifen knallhart an, danach kann/darf man niemals gehen - auf jeden Fall nachmessen. 3-3,5 Bar sollten es schon sein.
Lieber Olli, mit einem 12,8 Ah Akku sollten zumindest 30 km drinnen sein. ;-)
 
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Die Akkudaten waren nun mal sehr auffällig und ohne die Information, dass der Akku jetzt gerade mal bei 73% steht erst recht. Musst uns schon auch die Chance geben die Umstände zu verstehen :) Bei 73% sind die 3,83V schon wieder ok aus meiner Sicht.

Aber jetzt wird der Ladeschluss wieder interessant. Denn irgendwas fehlt uns hier immernoch, denn: Dein erster Screenshot soll vom vollgeladenen Zustand sein. Du sagst er erreicht nur noch 9,1Ah. Der Shreenshot zeigt aber ganz unten auch da nur eine durchschnittliche Zellspannung von 3,85V. Ich bleibe erstmal dabei: Da ist doch was faul.

Die Designkapazität vom Pro 2 Akku ist übrigens 12.400 mAh. 9.100 mAh entsprechen also weniger als 75% der ursprünglichen Kapazität. Sag noch mal bitte wie du 92% errechnet hast.
Wenn der obere Screenshot wirklich vom vollen Akku ist, dann ja, ist was faul. Er hat die BMS 141, Akku sollte also fast voll geladen werden (12200Ah).
Evtl. bringt das Ladegerät nicht mehr als 38,x V? Der Akku hat grad mal 60 volle Zyklen, da darf es keine Kapazitätsverluste geben.

Lieber Olli, mit einem 12,4 Ah Akku sollten zumindest 30 km drinnen sein. ;-)
Lange nicht mehr Stock mit nur einem Akku gefahren? Der Pro2 schafft mit 100kg Zuladung höchstens 30km, nicht mindestens. 😉
 
Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.
Xiaomi ermittelt die Reichweite bei 75kg 12km/h 25°C 50PSI. Diese sollte beim Pro2 45km betragen. Ich bin allerdings durchschnittlich mit 17 km/h gefahren, also etwas "schneller". Das sollte jedoch nicht soviel ausmachen.
Das Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Wie warm wird bei euch der Motor?
 
Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.
Am Akku scheint es nicht zu liegen. Hab ihn gestern noch für 5h aufgeladen: 5h x 1,7A = 8,4Ah. Angezeigt werden 9,1Ah, also hat der Akku noch ca. 92% seiner ursprünglichen Kapazität.
Puh, ist etwas wild mit dir. Mit welcher Ladung kommst du denn jetzt die 20 km?
a) 12.400 mAh (Designkapa)
b) 11.400 mAh (nach deinen genannten 92% Degradation - das wäre übrigens schon ziemlich mies nach 60 Zyklen)
c) 9.100 mAh (nach deinem Screenshot)

Das Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Luftdruck (jetzt miss halt mal 😄, statt hier zu posten!), Kugellager, Streckenprofil, Gegenwind, Fahrbahnzustand, Transport einer Schrankwand (quer zur Fahrtrichtung vor allem, aber dann wäre der Verbrauch noch höher).

Hast du die Motortemperatur gemessen oder sind die 40-50 Grad geschätzt?
 
Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.
Xiaomi ermittelt die Reichweite bei 75kg 12km/h 25°C 50PSI. Diese sollte beim Pro2 45km betragen. Ich bin allerdings durchschnittlich mit 17 km/h gefahren, also etwas "schneller". Das sollte jedoch nicht soviel ausmachen.
Das Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Wie warm wird bei euch der Motor?
Kauf dir gleich so eine xiaomi Pumpe.
Da du regelmäßig Luft nach pumpen musst...
Und wie oben erwähnt per Hand Luftdruck messen am Reifen drücken ist kompletter Blödsinn.
Pumpe kaufen... die kann dir genau sagen was drinn ist.
 
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Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.

Mein Problem ist, du weißt es selber nicht, hast nur "ein Gefühl", fragst deshalb hier nach- was völlig ok ist- bekommst Antworten von den erfahrendsten Usern hier... und nimnst sie dir nicht an.
Diskutierst ohne Ahnung weiter und unterstellst uns damit quasi wir würden Blödsinn schreiben - und das ist nicht ok.

Xiaomi ermittelt die Reichweite bei 75kg 12km/h 25°C 50PSI. Diese sollte beim Pro2 45km betragen. Ich bin allerdings durchschnittlich mit 17 km/h gefahren, also etwas "schneller". Das sollte jedoch nicht soviel ausmachen.
Die Reichweite wird unter Laborbedingungen getestet, also KEIN Wind, KEINE Steigung, KEINE Beschleunigung. Es wird einmal Gas gegeben und am Ende des Akkus der Gashebel wieder losgelassen. So etwas schaffst du in natura nicht, jedes Beschleunigen kostet Akku.
Dazu kommt, dass nicht im S-Mode getestet wird, sondern im Fußgänger-Modus! Der zieht auch nur max. 7A statt der 25A im S-Mode.
Somit ist dein Vergleich eher Grundschulmathematik als fundiertes Wissen. Der Pro 2 schafft unter realen Bedingungen mit deinen 75kg ohne Steigungen max. 30-35km, das ist ein Fakt und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, hier zu recherchieren, hatten wir diese sinnfreie Diskussion gar nicht.

Das Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Der Pfeffer sitzt wahrscheinlich woanders 😉. Wie kommst du darauf, daß 200W viel sind?? Beim Beschleunigen zieht der sich Stock ca. 900W rein (36V x 25A im S-Modus), 200W ist da nix, da rollt er nur so vor sich hin.

Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Wie warm wird bei euch der Motor?
Solange man die Hand mehrere Sekunden drauflegen kann, ohne sich zu verbrennen, ist alles ok- wie mit deinem Akku auch (ich wiederhole mich da).

Luftdruck messen, ordentlich nachpumpen, dann schaffst im Fußgänger-Modus auch deine 40km 🙃

Over and out, alles gesagt.