Hab bewusst nach 5h den Stecker gezogen (bei roter LED) da ich in den nächsten Tagen nicht fahren werde und den Roller nicht mit knallvollem Akku herum stehen lassen wollte. Ladet normalerweise schon bis 100% und nicht nur bis 73%.
Hab bewusst nach 5h den Stecker gezogen (bei roter LED) da ich in den nächsten Tagen nicht fahren werde und den Roller nicht mit knallvollem Akku herum stehen lassen wollte. Ladet normalerweise schon bis 100% und nicht nur bis 73%.
Oha, da liegst du schwer daneben. Selbst mit nur 1 Bar fühlt sich der Reifen knallhart an, danach kann/darf man niemals gehen - auf jeden Fall nachmessen. 3-3,5 Bar sollten es schon sein.Den Reifendruck muss ich zwar erst messen, scheint jedoch gefühlmäßig zu passen.
Hab bewusst nach 5h den Stecker gezogen (bei roter LED) da ich in den nächsten Tagen nicht fahren werde und den Roller nicht mit knallvollem Akku herum stehen lassen wollte. Der Scooter ladet normalerweise schon bis 100% und nicht nur bis 73%.
Ich tippe immer noch auf einen graduellen Fehler im Motor, wegen der starken Erwärmung, oder im Controller, auch wenn kein Fehler angezeigt wird. Scheinbar gibt es dazu wenig Erfahrungen da sich alle auf den Akku einschießen.
Lieber Olli, mit einem 12,8 Ah Akku sollten zumindest 30 km drinnen sein. ;-)Alles ganz normal. Ich komme mit knallvollem Akku - und das sind fast 42V mit meiner BMS - ganz knapp 30km weit mit 100kg, je nachdem wie oft ich Stop&Go habe, aber eher weniger.
Also sind 20km mit 38V durchaus normal, auch mit nur 75kg.
Oha, da liegst du schwer daneben. Selbst mit nur 1 Bar fühlt sich der Reifen knallhart an, danach kann/darf man niemals gehen - auf jeden Fall nachmessen. 3-3,5 Bar sollten es schon sein.
Und jetzt im Dreisatz auf 9.1 Ah gerechnet dann zumindest 22 km. Mit 1 bar geringerem Reifendruck auch locker unter 20 kmLieber Olli, mit einem 12,4 Ah Akku sollten zumindest 30 km drinnen sein. ;-)
Wenn der obere Screenshot wirklich vom vollen Akku ist, dann ja, ist was faul. Er hat die BMS 141, Akku sollte also fast voll geladen werden (12200Ah).Die Akkudaten waren nun mal sehr auffällig und ohne die Information, dass der Akku jetzt gerade mal bei 73% steht erst recht. Musst uns schon auch die Chance geben die Umstände zu verstehenBei 73% sind die 3,83V schon wieder ok aus meiner Sicht.
Aber jetzt wird der Ladeschluss wieder interessant. Denn irgendwas fehlt uns hier immernoch, denn: Dein erster Screenshot soll vom vollgeladenen Zustand sein. Du sagst er erreicht nur noch 9,1Ah. Der Shreenshot zeigt aber ganz unten auch da nur eine durchschnittliche Zellspannung von 3,85V. Ich bleibe erstmal dabei: Da ist doch was faul.
Die Designkapazität vom Pro 2 Akku ist übrigens 12.400 mAh. 9.100 mAh entsprechen also weniger als 75% der ursprünglichen Kapazität. Sag noch mal bitte wie du 92% errechnet hast.
Lange nicht mehr Stock mit nur einem Akku gefahren? Der Pro2 schafft mit 100kg Zuladung höchstens 30km, nicht mindestens.Lieber Olli, mit einem 12,4 Ah Akku sollten zumindest 30 km drinnen sein. ;-)
Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.
Puh, ist etwas wild mit dir. Mit welcher Ladung kommst du denn jetzt die 20 km?Am Akku scheint es nicht zu liegen. Hab ihn gestern noch für 5h aufgeladen: 5h x 1,7A = 8,4Ah. Angezeigt werden 9,1Ah, also hat der Akku noch ca. 92% seiner ursprünglichen Kapazität.
Luftdruck (jetzt miss halt malDas Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Kauf dir gleich so eine xiaomi Pumpe.Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.
Xiaomi ermittelt die Reichweite bei 75kg 12km/h 25°C 50PSI. Diese sollte beim Pro2 45km betragen. Ich bin allerdings durchschnittlich mit 17 km/h gefahren, also etwas "schneller". Das sollte jedoch nicht soviel ausmachen.
Das Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Wie warm wird bei euch der Motor?
Jetzt geht's aber durcheinander.
Beide Screenshots stammen nachdem ich nach der Testfahrt die Aufladung nach 5 Stunden unterbrochen habe und 73% SoC erreicht waren.
Meine Testfahrt habe ich aber mit fast vollem Akku, also 92% SoC begonnen.
Die Reichweite wird unter Laborbedingungen getestet, also KEIN Wind, KEINE Steigung, KEINE Beschleunigung. Es wird einmal Gas gegeben und am Ende des Akkus der Gashebel wieder losgelassen. So etwas schaffst du in natura nicht, jedes Beschleunigen kostet Akku.Xiaomi ermittelt die Reichweite bei 75kg 12km/h 25°C 50PSI. Diese sollte beim Pro2 45km betragen. Ich bin allerdings durchschnittlich mit 17 km/h gefahren, also etwas "schneller". Das sollte jedoch nicht soviel ausmachen.
Der Pfeffer sitzt wahrscheinlich woandersDas Problem ist doch die hohe Leistungsaufnahme von knapp 200W bei konstant 15km/h. Da liegt der Hase Pfeffer.
Solange man die Hand mehrere Sekunden drauflegen kann, ohne sich zu verbrennen, ist alles ok- wie mit deinem Akku auch (ich wiederhole mich da).Woran kann das liegen (den Luftdruck werde ich noch messen)?
Wie warm wird bei euch der Motor?