Pro2 mit sehr kurzer Reichweite

Oha, da liegst du schwer daneben. Selbst mit nur 1 Bar fühlt sich der Reifen knallhart an, danach kann/darf man niemals gehen - auf jeden Fall nachmessen. 3-3,5 Bar sollten es schon sein.
Danke für den Hinweis. Bin jetzt eigens zur nächsten Tankstelle gerollt und hab tatsächlich nur noch ca. 1,2 bar vorne und hinten gemessen.
Nach dem Auffüllen auf 3,5bar liegt der Verbrauch bei konstanten 15km/h nur noch bei ca. 130W - eine deutliche Verbesserung. Allerdings sinkt die Reichweite pro gefahrenem km immer noch um ca. 1,5 laut m365 Tools.
 
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Danke für den Hinweis. Bin jetzt eigens zur nächsten Tankstelle gerollt und hab tatsächlich nur noch ca. 1,2 bar vorne und hinten gemessen.
Nach dem Auffüllen auf 3,5bar liegt der Verbrauch bei konstanten 15km/h nur noch bei ca. 130W - eine deutliche Verbesserung. Allerdings sinkt die Reichweite pro gefahrenem km immer noch um ca. 1,5 laut m365 Tools.
Mach den Akku mal richtig voll bis das Ladegerät grün anzeigt und dann fährst du mal.
Ich mit meinem 1s komme auch keine 30km sind 20 bis 25. Außer ich stelle in mit shu um auf minimale Ampere usw. Dann komme ich auch auf 30km fahre aber dann auch nur 10 bis 15kmh.
 
Mein Problem ist, du weißt es selber nicht, hast nur "ein Gefühl", fragst deshalb hier nach- was völlig ok ist- bekommst Antworten von den erfahrendsten Usern hier... und nimnst sie dir nicht an.
Diskutierst ohne Ahnung weiter und unterstellst uns damit quasi wir würden Blödsinn schreiben - und das ist nicht ok.
Du bist aber schon ziemlich dünnhäutig. Außerdem stimmt das überhaupt nicht was du mir unterstellst. Argument abwägen wird man wohl noch dürfen und die Werte, außer dem Luftdruck, den ich jetzt übrigens eigens nachgemessen habe, stammen aus der angegebenen App. Außerdem solltest du jemanden, den du nicht einmal kennst, nicht gleich Grenzdebilität unterstellen. Natürlich stelle ich Reichweitenbetrachtungen auch ohne Wind, ohne Beschleunigung, ohne Steigung, auf glattem Asphalt, etc. an ohne dies gesondert anzugeben.
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Der Pfeffer sitzt wahrscheinlich woanders 😉. Wie kommst du darauf, daß 200W viel sind?? Beim Beschleunigen zieht der sich Stock ca. 900W rein (36V x 25A im S-Modus), 200W ist da nix, da rollt er nur so vor sich hin.
Das ist reine Physik. Bei 200W reicht ein neuer Akku mit 446Wh für 2,2h. Damit kommt man bei konstanten 15km/h grade mal 33km (auf der idealen Teststrecke ohne Wind, ohne Steigung, etc.).
Jedenfalls hatte mein alter Iomi samt Vollgummireifen einen geringeren Wh-Verbrauch pro km als jetzt der Pro2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber schon ziemlich dünnhäutig. Außerdem stimmt das überhaupt nicht was du mir unterstellst. Argument abwägen wird man wohl noch dürfen
Darf man durchaus-wenn man das entsprechende Wissen hat. Hat man es nicht, kann man auch nichts abwägen, sondern muss auf das Wissen anderer vertrauen.
PS: abwägen ist was anderes als zu "widersprechen" und deutlich zu mache, dass das ja alles nicht sein kann.

kommt man bei konstanten 15km/h grade mal 33km (auf der idealen Teststrecke ohne Wind, ohne Steigung, etc.).
Du willst es nicht verstehen, oder? Du KOMMST auch nicht weiter ohne Zusatzakku, es sei denn, du fährst konstant im Fußgänger-Modus... Sollte allerdings nicht viel Spaß machen.

Jedenfalls hatte mein alter Iomi samt Vollgummireifen einen geringeren Wh-Verbrauch pro km als jetzt der Pro2.

Jo, der hatte auch weniger Leistung dzrch den schwächeren Controller und die niedrigere BMS-Begrenzung. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Natürlich stelle ich Reichweitenbetrachtungen auch ohne Wind, ohne Beschleunigung, ohne Steigung, auf glattem Asphalt, etc. an ohne dies gesondert anzugeben.
Und was macht das für einen Sinn?
A) es reine Theorie ist
B) es diese Bedingungen im realen Leben gar nicht gibt
C) was kommt als nächstes in deinen "Betrachtungen" - Reichweite/Verbrauch aufgebockt im Leerlauf? 🤦

Wir reden hier von der Praxis, dem realen Leben, jahrelangen Erfahrungen, akzeptier es oder lass es, rechne weiter munter rum und schieb das nächste Mal wieder, wenn deine tolle Rechnung nicht aufgeht 🤣. Dein Akku ist vollkommen in Ordnung, dein Verbrauch und deine Reichweite auch. Ich bin damit hier raus 👋
 
Er hat recht und wir unsere Ruhe..... Wir sind leider nicht so helle da wir erst seit 3 Tagen fahren....
 
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Vielen herzlichen Dank für die wohlwollende Beratung, die Untergriffe und Seitenhiebe verzeihe ich gerne, ist halt Charaktersache...
 
Jedenfalls hatte mein alter IOMI samt Vollgummireifen einen geringeren Wh-Verbrauch pro km als jetzt der Xiaomi Pro 2.
Wenn ich Dir viel glaube, aber das kann nicht gewesen sein. Denn der Energieaufwand für das Beschleunigen auf eine bestimmte Geschwindigkeit sowie das Halten derselben ist nun mal de facto immer gleich hoch; so viel oder wenig macht eine andere Bereifung dann auch wieder nicht aus.

Aber Du kannst ja schon mal Testen wie weit Du am selben Tag auf der selben Strecke mit den beiden E-Scootern bei leidlich gleicher Nutzung kommst. Gravierende Unterschiede werden dabei nicht raus kommen. Und das die Angaben der Hersteller reine Fantasiewerte sind, die mit dem Alltag herzlich wenig zu tun haben, sollte sich allmählich herumgesprochen haben.

Selbst im von mir so genannten Landschaftsbesichtigungsmodus fahrend benötigst Du bei 75 kg Zuladung gut und gerne 12 Wh/km, bei 100 kg Zuladung sind's dann schon gute 15 und wenn da mehr Stop 'n Go dabei ist, weil Du Dich beispielsweise innerstädtisch bewegst und rasch vorankommen willst, sind auch 18 absolut "normal". Und all das unabhängig vom jeweils benutzten Gerät (schließlich kochen alle mit Wasser, äh fahren alle mit E-Motoren). Und der Rest ist simple Rechnerei. Von allen möglichen anderen für die Reichweite negativen Faktoren (wie Kälte (das ist für den Akku alles unter 30 Grad), Wind, wenig griffigem, weil z.B. nassem Straßenbelag, unpassendem, in der Regel zu niederem Reifendruck, zu harter Bereifung, Stollenprofilen, usw.) haben wir jetzt noch gar nicht geredet.

Ach ja, und wieso hast Du denn abgestoßen?
 
Wenn ich Dir viel glaube, aber das kann nicht gewesen sein. Denn der Energieaufwand für das Beschleunigen auf eine bestimmte Geschwindigkeit sowie das Halten derselben ist nun mal de facto immer gleich hoch; so viel oder wenig macht eine andere Bereifung dann auch wieder nicht aus.
Darum war ich ja auch so verwundert.
Fakt ist, dass ich mit dem vollgeladenen Iomi C350 auf der gleichen Teststrecke, bei sogar nur 14°C, etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und sonst vergleichbaren Bedingungen über 22 km (mit App Tachometer per GPS ermittelt) gerollt bin, obwohl der nur einen 7,8Ah-Akku verbaut hat und der Hersteller 25km Reichweite angibt.
Mit dem Pro2 und seinem 14,2Ah Akku, der allerdings nur zu 92% voll war, und dem viel zu niedrigen Reifendruck waren kaum 20 km möglich. Mit dem korrekten Reifendruck wäre es vielleicht 30 km geworden, was in Relation zu dem vom Hersteller angegebenen 45km immer noch recht mager ist.
Ach ja, und wieso hast Du denn abgestoßen?
Den Iomi C350 hab ich wegen der für mich zu geringen Reichweite verkauft.