Pro2 mit sehr kurzer Reichweite

Wer schlau ist, ermittelt die einigermaßen reale Reichweite eben an Hand des üblichen Verbrauchs und der Akkukapazität ohnedies selbst und verlässt sich nicht auf irgendwelche lustig zusammengetüftelten Herstellerangaben. Das gilt für alle E-Scooter; gleich von wem die in Umlauf gebracht werden.

Ach ja, und die "obersten" Volt / Prozent der Akkuladung sind die "stärksten". Wenn Du also nicht mit vollen Akku startest, hast Du Dir selbst "weh" getan!


BTW: Der ist nur einer von unzähligen Xiaomi M365- / 1S-Klonen.
 
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Zum Abschluss noch ein kleines Update:
Bin heute mit vollgeladenem Akku, einem Reifendruck von 3,5 bar und meist 20km/h 40,8 km weit gefahren. Der Akku war daraufhin noch nicht ganz leer sondern hatte noch 1 Strich. Die App zeigte 11% und als Restreichweite 5 km an.
Ach ja, und die "obersten" Volt / Prozent der Akkuladung sind die "stärksten". Wenn Du also nicht mit vollen Akku startest, hast Du Dir selbst "weh" getan!
Genau so ist es, danke für den Hinweis.
Die Landeanzeige in % = SoC = Restkapazität/Nennkapazität wird nicht etwa durch Integration über den Stromverbrauch sondern schlicht aus der Klemmspannung des Akkus ermittelt. Dies ist schon mal recht ungenau und schwankt etwas mit dem aktuellen Stromverbrauch und der Temperatur.
Die Restreichweite wiederum hängt weniger von der Restkapazität in Ah des Akkus als vielmehr von der im Akku verbliebenen Restenergie in Wh ab. Da jedoch gegen Ende der Fahrt die Klemmspannung nur noch bei 32V und am Anfang bei 41V liegt sind die obersten Prozent der Akkuladung im Verhältnis 41/32 "stärker" als die letzten Prozent. Daraus resultiert ein nichtlinearer Zusammenhang zwischen Restkapazität des Akkus bzw. SoC in % und der Restreichweite.
Das ist auch der Grund warum sich der Akku gegen Ende deutlich schneller entleert als zu Beginn bei vollem Akku.