So hat es mir ChatGPT ausgerechnet bzw erklärt.
oje, das ist leider falsch.
Die Wh werden immer mit der nominellen Spannung der Zellen berechnet.
In deinem Fall 3,6V
Die Wh und Ah Angaben sind
Maximal bzw. nominell. Die werden bemessen bei einer Entladung bei 25 Grad Celsius von 4,2 bis 2,5 Volt, meist bei 500mA. Also alles andere als Praxisnah. Aber so werden die Werte ermittelt.
Im echten Leben kannst somit weniger Ah aus den Zellen entnehmen. Mein Erfahrungwert: eine Verdopplung der Kapazität / Ah bring zwischen 10 und 20 % mehr Reichweite - d.h. die tatsächlich entnehmare Energie ist 10 bis 20 % mehr. Zum Beispiel beim Ninebot von 15Ah auf 30Ah bring also von 30 auf 66 km Reichweite.
Aber das ist mehr oder weniger egal, weil wir vergleichen ja immer die gleichen Werte. und 20Ah sind immer mehr als 10Ah.
- Max 5500mah/Zelle x 8 Zellen parallel = 44Ah.
- 13 Zellen Serie x 3,6v = 46,8v (aka 48V)
- 44Ah x 46,8V = 2059,2Wh
so stimmts jetzt. Wobei die Werte auf dem Papier ziemlich egal sind - wenn das Akkufach voll ist, geht nix mehr rein.
Wenn die Akkus aufgeladen sind, hat man die vollen Volt und vollen AH.. Klar wird es dann iwann auch weniger, wenn ich fahre.. Sonst hatte ich ja unbegrenzte Reichweite..
Sehr philosophisch. Mein Auto hat immer 150PS - egal wie voll der Tank ist...
Ich habe ja seit 2020 einen G30D mit so einem Umbau, aber halt 10s. Der hat auch ein 40A BMS. Ich hatte da noch nie Probleme.
Und wie gesagt, das Daly BMS hat 40A bzw 60A max Ladestrom voreingestellt. Das Ladegerat ist auf 8A begrenzt.... Hätte ich da bedenken, dann würde ich es anders bauen.
Klappt bei meinem G30D wie gesagt auch seit 5Jahren.
Der Ladestrom beim common port BMS muss den KERS/Bremssstrom vertragen.
Etwas Reserve hilft...
Kommt auf das BMS an was du im G30D verbaut hast. Ich habe so auf jeden Fall schon zwei Controller geschrotet. Einen weil ich den Ladestrom auf 10 Ampere begrenzt hatte und einen weil die Zellspannung bei Rekuperieren auf über 4,200 Volt ist obwohl ich nur auf 4,150 Volt Zellspannung geladen hatte.
Ja 10A ist deutlich zu wenig. Dauerstrom? Was bei Peak Strom?
JBD BMS schaltet erst bei 4,25V Zellenspannung ab bzw. 13x4,25 Gesamtspannung
Deshalb lädt mein Ladegerät bis 4,15V Zellenspannung. Genug Reserve für KERS und Zellenlebensdauer erhöhen.
Im G30D habe ich ein JBD BMS mit 40A.
Die Ladewerte im BMS zu ändern bringt auch garnichts, wenn man nur ein Ladegerät hat, was eine festen Wert hat..... Ich lasse die auf standart und da gibts keine Probleme.
Bei XDash kann ich das KERS abstellen. Nennt sich Coast mode (deactivate kers)... Wie gesagt, ich hatte in 5 Jahren und 2700km keine Probleme.... Keine Ahnung, was du da für Probleme mit hattest..
Ich hab ein 80A BMS und mir auch ein ESC geschrottet.
Allerdings war das bereits gebraucht und es ist ziemlich am Anfang passiert. Evtl. schlechte FETs oder vorgeschädigt...
Seit her läufts