Projekt 12s8p-13s8p Akkubau..

Die Balancerkabel über Kreuz zu legen ist eine mögliche Gefahrenquelle. Besser wäre es gewesen, die kreuzenden Leitungen erstmal auch in die selbe Richtung wie die anderen zu führen und sie dann hinter der Epoxiplatte in Gegenrichtung zu führen. Da ist Platz im Überfluss.
Du hast absolut Recht... Bin da garnicht selbst drauf gekommen........ Ich bin schon dabei, es nochmal zu ändern. Danke für den Tip.
IMG_20250526_065202.webp

Neuer Schrumpfschlauch. Passt auf den Milimeter..
IMG_20250526_083728_edit_333066539141484.webp

IMG_20250526_084618_edit_333664986624277.webp

Der Akku steht wegen dem Schaumgummi bzw der Polsterung auch etwas über. Später klemmt sich das dann mit der Aluplatte/Bodenplatte alles fest in position.

Jetzt muss noch der Controller befestigt werden. Dazu nehme ich die vorher entfernten Gewindepins und klebe diese mit 2K Kleber neu an. Daran wird dann der Controller verschraubt.
Den kleinen Ladeport muss ich noch etwas bearbeiten bzw kürzen, weil der an den Akku kommt.
Dann die Kabel verstauen, zusammenbau und fertig.

Neuer Schrumpfschlauch. Passt auf den Milimeter..
Anhang anzeigen 66503
Anhang anzeigen 66504
Der Akku steht wegen dem Schaumgummi bzw der Polsterung auch etwas über. Später klemmt sich das dann mit der Aluplatte/Bodenplatte alles fest in position.

Jetzt muss noch der Controller befestigt werden. Dazu nehme ich die vorher entfernten Gewindepins und klebe diese mit 2K Kleber neu an. Daran wird dann der Controller verschraubt.
Den kleinen Ladeport muss ich noch etwas bearbeiten bzw kürzen, weil der an den Akku kommt.
Dann die Kabel verstauen, zusammenbau und fertig.

Sieht gut aus! Aber wie kommst du auf die 2402,4 Wh? Was hast du beim BMS als maximalen Ladestrom, Gesamtspannung und Zellspannung eingestellt? Auf wieviel Volt willst du maximal den Akku laden?

Sieht gut aus! Aber wie kommst du auf die 2402,4 Wh? Was hast du beim BMS als maximalen Ladestrom, Gesamtspannung und Zellspannung eingestellt? Auf wieviel Volt willst du maximal den Akku laden?
- Min. 5500mah/Zelle x 8 Zellen parallel = 44Ah.

- 13 Zellen Serie x 4,2v = 54,6v

- 44Ah x 54,6v = 2402,4wh

Wobei die Zellen mit 5800mah normal und 5500mah minimum angegeben sind. Also bei 4,19v und 5800mah wären es sogar 2527,41wh... Ich rechne aber mit dem minimum.

Das BMS kann 40A/60A maximal, wobei das aber das Ladegerät regelt. Ladestrom sind 8A. 9A wären optimal laut Hersteller. Also 1120ma x 8Zellen = ca 9a.
Aber 9A Ladegeräte habe ich nicht gefunden oder nur voll einstellbare, zum doppeltem Preis eines 8A Laders.

Ansonsten 4,19v maximale Zellspannung bzw 54,47v Gesamtspannung sind eingestellt.

44Ah x 54,6v = 2402,4wh
Die Rechnung passt nicht ganz. Da die Spannung immer weniger wird, wirst du auch weniger Wh haben. Die Zellen haben ca. 20 Wh pro Stück. Also im gesamten hast du ca. 2080Wh.
Ansonsten 4,19v maximale Zellspannung bzw 54,47v Gesamtspannung sind eingestellt.
Also bei ** Bezahlsoftware ** wird die Rekuperation bei BMS Emulation nichtmehr abgeschalten wenn der Akku Voll ist. Vermute mal bei SHU auch. Wenn du deinen Akku mit den Einstellungen volllädst und rekuperierst, dann passiert es sehr schnell das das BMS dicht macht und dir der Controller hoch geht. Auch der maximler Ladestrom muss im Daly BMS deutlich höher eingestellt sein als der Ladestrom was das Ladegerät macht.

Die Rechnung passt nicht ganz. Da die Spannung immer weniger wird, wirst du auch weniger Wh haben. Die Zellen haben ca. 20 Wh pro Stück. Also im gesamten hast du ca. 2080Wh.

Also bei ** Bezahlsoftware ** wird die Rekuperation bei BMS Emulation nichtmehr abgeschalten wenn der Akku Voll ist. Vermute mal bei SHU auch. Wenn du deinen Akku mit den Einstellungen volllädst und rekuperierst, dann passiert es sehr schnell das das BMS dicht macht und dir der Controller hoch geht. Auch der maximler Ladestrom muss im Daly BMS deutlich höher eingestellt sein als der Ladestrom was das Ladegerät macht.
So hat es mir ChatGPT ausgerechnet bzw erklärt.
Wenn die Akkus aufgeladen sind, hat man die vollen Volt und vollen AH.. Klar wird es dann iwann auch weniger, wenn ich fahre.. Sonst hatte ich ja unbegrenzte Reichweite..

Ich habe ja seit 2020 einen G30D mit so einem Umbau, aber halt 10s. Der hat auch ein 40A BMS. Ich hatte da noch nie Probleme.
Und wie gesagt, das Daly BMS hat 40A bzw 60A max Ladestrom voreingestellt. Das Ladegerat ist auf 8A begrenzt.... Hätte ich da bedenken, dann würde ich es anders bauen.
Klappt bei meinem G30D wie gesagt auch seit 5Jahren.

Wenn die Akkus aufgeladen sind, hat man die vollen Volt und vollen AH.. Klar wird es dann iwann auch weniger, wenn ich fahre.. Sonst hatte ich ja unbegrenzte Reichweite..

Ich habe ja seit 2020 einen G30D mit so einem Umbau, aber halt 10s. Der hat auch ein 40A BMS. Ich hatte da noch nie Probleme.
Und wie gesagt, das Daly BMS hat 40A bzw 60A max Ladestrom voreingestellt. Das Ladegerat ist auf 8A begrenzt.... Hätte ich da bedenken, dann würde ich es anders bauen.
Kommt auf das BMS an was du im G30D verbaut hast. Ich habe so auf jeden Fall schon zwei Controller geschrotet. Einen weil ich den Ladestrom auf 10 Ampere begrenzt hatte und einen weil die Zellspannung bei Rekuperieren auf über 4,200 Volt ist obwohl ich nur auf 4,150 Volt Zellspannung geladen hatte.

Kommt auf das BMS an was du im G30D verbaut hast. Ich habe so auf jeden Fall schon zwei Controller geschrotet. Einen weil ich den Ladestrom auf 10 Ampere begrenzt hatte und einen weil die Zellspannung bei Rekuperieren auf über 4,200 Volt ist obwohl ich nur auf 4,150 Volt Zellspannung geladen hatte.
Im G30D habe ich ein JBD BMS mit 40A.
Die Ladewerte im BMS zu ändern bringt auch garnichts, wenn man nur ein Ladegerät hat, was eine festen Wert hat..... Ich lasse die auf standart und da gibts keine Probleme.
Bei XDash kann ich das KERS abstellen. Nennt sich Coast mode (deactivate kers)... Wie gesagt, ich hatte in 5 Jahren und 2700km keine Probleme.... Keine Ahnung, was du da für Probleme mit hattest..

Die Ladewerte im BMS zu ändern bringt auch garnichts, wenn man nur ein Ladegerät hat, was eine festen Wert hat..... Ich lasse die auf standart und da gibts keine Probleme.
Bei XDash kann ich das KERS abstellen. Nennt sich Coast mode (deactivate kers)... Wie gesagt, ich hatte in 5 Jahren und 2700km keine Probleme.... Keine Ahnung, was du da für Probleme mit hattest..
Na dann viel Glück!

oje, das ist leider falsch.

Die Wh werden immer mit der nominellen Spannung der Zellen berechnet.
In deinem Fall 3,6V
Die Wh und Ah Angaben sind Maximal bzw. nominell. Die werden bemessen bei einer Entladung bei 25 Grad Celsius von 4,2 bis 2,5 Volt, meist bei 500mA. Also alles andere als Praxisnah. Aber so werden die Werte ermittelt.
Im echten Leben kannst somit weniger Ah aus den Zellen entnehmen. Mein Erfahrungwert: eine Verdopplung der Kapazität / Ah bring zwischen 10 und 20 % mehr Reichweite - d.h. die tatsächlich entnehmare Energie ist 10 bis 20 % mehr. Zum Beispiel beim Ninebot von 15Ah auf 30Ah bring also von 30 auf 66 km Reichweite.

Aber das ist mehr oder weniger egal, weil wir vergleichen ja immer die gleichen Werte. und 20Ah sind immer mehr als 10Ah.

- Max 5500mah/Zelle x 8 Zellen parallel = 44Ah.
- 13 Zellen Serie x 3,6v = 46,8v (aka 48V)
- 44Ah x 46,8V = 2059,2Wh

so stimmts jetzt. Wobei die Werte auf dem Papier ziemlich egal sind - wenn das Akkufach voll ist, geht nix mehr rein.

Sehr philosophisch. Mein Auto hat immer 150PS - egal wie voll der Tank ist...

Der Ladestrom beim common port BMS muss den KERS/Bremssstrom vertragen.
Etwas Reserve hilft...

Ja 10A ist deutlich zu wenig. Dauerstrom? Was bei Peak Strom?

JBD BMS schaltet erst bei 4,25V Zellenspannung ab bzw. 13x4,25 Gesamtspannung

Deshalb lädt mein Ladegerät bis 4,15V Zellenspannung. Genug Reserve für KERS und Zellenlebensdauer erhöhen.

Ich hab ein 80A BMS und mir auch ein ESC geschrottet.
Allerdings war das bereits gebraucht und es ist ziemlich am Anfang passiert. Evtl. schlechte FETs oder vorgeschädigt...
Seit her läufts

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
- Max 5500mah/Zelle x 8 Zellen parallel = 44Ah.
- 13 Zellen Serie x 3,6v = 46,8v (aka 48V)
- 44Ah x 46,8V = 2059,2Wh

so stimmts jetzt.
Jop, hab mich desswegen auch nochmal belesen.. Stimmt alles.. Die KI hat wieder mal Mist erzählt^^ Nicht das erste mal :-/

Ok , das BMS kann man ja auf 4,15v einstellen. Oder das Ladegerät, wenn es eine Einstellschraube hat.... Ist also auch notiert :-)

So weiter geht es.
Heute wird der Controller befestigt.
Dazu das Metall blank schleifen und etwas aufrauen, damit der Kleber besser hält. Die zwei Pins ebenfalls blank schleifen und anrauen.
Ich benutze wieder mal den 3M 490 Kleber.. Der hält echt bombenfest, weil für Luft/Raumfahrt. Habe damit schon meine Lenkstange vom G30D am Gelenk geklebt und das hält wie Seuche...
IMG_20250527_114019.webp
IMG_20250527_114110.webp

Leider habe ich voreilig das Thermalpad vom Controller gekratzt. Eigentlich wollte ich den Controller flach auf den Stahlboden legen und mit Wärmeleitpaste anbringen. Leider ist das Gehäuse uneben und der Controller wackelt. Also nochmal ein Thermalpad bestellen, damit der Controller nicht abraucht.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Jop, hab mich desswegen auch nochmal belesen.. Stimmt alles.. Die KI hat wieder mal Mist erzählt^^ Nicht das erste mal :-/

Ok , das BMS kann man ja auf 4,15v einstellen. Oder das Ladegerät, wenn es eine Einstellschraube hat.... Ist also auch notiert :-)
Wenn du das BMS auf 4,15 stellst, hast keinen Spielraum mehr.

BMS auf 4,25 stellen und das Ladegerät auf 4,15. Dann hast 0,1V Spielraum - pro Block.

• Hilfreich!
Wenn du das BMS auf 4,15 stellst, hast keinen Spielraum mehr.

BMS auf 4,25 stellen und das Ladegerät auf 4,15. Dann hast 0,1V Spielraum - pro Block.
Mein Ladegerät kam Gestern noch.
Das macht bei 4,175V von selber dicht. Somit passt das ja, wenn ich das BMS auf 4,2V stelle.

Und das BMS auf 4,25v zu stellen, kommt nicht im frage. 4,2v ist die Obergrenze. Die Akkus sollen eine Weile halten....

Sooooo....Weiter zum Endspurt.
IMG_20250528_124154.webp

Im Modellbauladen ein wenig graue Farbe besorgt, um die Schleifstellen und Kratzer im und am Gehäuse wieder etwas schön zu machen.

IMG_20250528_124613.webp

Im PC Laden 2x Thermalpads gekauft, weil ich das originale ja abgekratzt hatte.
IMG_20250528_125743.webp

Zwei Lagen, weil ich 2mm überbrücken muss... Man merkt, wie gut die kühlen. Am Finger oder der Oberlippe wird es wirklich kalt, wenn man da dran geht....
IMG_20250528_130623.webp

Controller eingebaut, nachdem der 2K Kleber 24H aushärten konnte.

Nun fehlt nur noch der Ladeport und der zusammenbau. Sollte Abends hoffentlich fertig sein. Die Farbe muss dafür aber erstmal trocknen.

• Hilfreich!
Mein Ladegerät kam Gestern noch.
Das macht bei 4,175V von selber dicht. Somit passt das ja, wenn ich das BMS auf 4,2V stelle.

Und das BMS auf 4,25v zu stellen, kommt nicht im frage. 4,2v ist die Obergrenze. Die Akkus sollen eine Weile halten....
Ich mach mir da keine Sorgen um die Zellen, sondern eher um das ESC.

Die Ladeschlussspannung regelst ja über das Ladegerät. Hier sind 4,15 ein guter Kompromiss.
Im BMS wird ja nur die "Sicherheitsabschaltung" festgelegt.

In unserem konkreten Fall wenn du über Rekuperation kurzzeitige Spannungsspitzen bekommst. Weil wenn da das BMS abschaltet, bekommst eine Spannungsüberhöhung im ESC un der FET gibt Rauchzeichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Die Farbe war doch ziemlich schnell trocken... Also die letzten paar Meter noch..
IMG_20250528_140105.webp

Die Kabel ordentlich und klapperfrei verlegen..

IMG_20250528_140122.webp

Den Ladeport musste ich doch nicht mehr anpassen..
IMG_20250528_140435.webp

Die Kabel liegen eng, aber es passt wirklich auf den Milimeter

IMG_20250528_141023.webp

44 im Leerlauf. Schonmal nicht schlecht.
Wichtiger ist mir aber, dass er bis zum Ende hin die 25 halten kann.

IMG_20250528_140955_edit_393977020347051.webp

Die Abdeckplatte aus Alu drauf und schrauben rein..

Fertig........

Nun muss ich noch die modifizierte Frontgabel aus meinem anderen Thema hier einbauen und auf klapperfreiheit testen...........

Ich mach mir da keine Sorgen um die Zellen, sondern eher um das ESC.

Die Ladeschlussspannung regelst ja über das Ladegerät. Hier sind 4,15 ein guter Kompromiss.
Im BMS wird ja nur die "Sicherheitsabschaltung" festgelegt.

In unserem konkreten Fall wenn du über Rekuperation kurzzeitige Spannungsspitzen bekommst. Weil wenn da das BMS abschaltet, bekommst eine Spannungsüberhöhung im ESC un der FET gibt Rauchzeichen.
Macht Sinn..
Wenn das bei dir funktioniert, dann probier ich das auch mal.

Hatte hier mal gesehen, das einer einen fetten Kondensator für solche Fälle zwischen Controller und BMS gebaut hat. Um sowas zu verhindern..

Evtl baue ich das später nochmal ein.

Macht Sinn..
Wenn das bei dir funktioniert, dann probier ich das auch mal.

Hatte hier mal gesehen, das einer einen fetten Kondensator für solche Fälle zwischen Controller und BMS gebaut hat. Um sowas zu verhindern..

Evtl baue ich das später nochmal ein.
So einen großen Kondensator der das glätet bekommst in keinen E-Scooter verbaut!