Reifenwechsel - coming soon

7 März 2021
408
463
E-Scooter
G30D@70V
Guten Morgen zusammen :cool:
Nach einiger Internet Recherche ist es nun soweit, in wenigen Tagen darf ich das mein Eigen nennen:

War seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hilfsgerät zum Wechsel der Reifen am G30D (10")
Zusätzlich noch ein Eimer Montagepaste, ich bin mal gespannt (y)

Sollte der Gerät halten, was es verspricht und sich das Wechseln der Reifen in Zukunft easy und reproduzierbar gestalten lässt,
möchte ich den Reifenwechsel hier allen Leidgeprüften zum guten Preis anbieten :)

DSC_0945.webp

Sollte der Gerät halten, was es verspricht und sich das Wechseln der Reifen in Zukunft easy und reproduzierbar gestalten lässt,
Naja, "easy" wird so eine Sache werden. Selbst wenn der Wechsel der Reifen einfach von statten geht, wird hinten wohl der Ausbau des Motors obligatorisch und vorne muss ebenfalls die Achse ausgeklopft werden..und die Bremse evt. auch.

Hier bietet sich natürlich hinten wie vorne ein Wechsel der Lager an..

Hast du denn schon genug Übungsmaterial?
Jawoll, ist vorhanden (y)
Habe für den Anfang eine Felge für hinten in gelb, dort muss der neue Reifen runter.
Dann habe ich eine meiner Felgen in blau, dort muss der defekte Reifen runter.

Last but not least kommt dann der neue Reifen auf die blaue Felge und fertig.

Der Gerät kommt voraussichtlich morgen an..bin ziemlich gespannt: 🙄
Frage mich, wie standfest das Teil am Ende ist. Oder ob ich iwie eine Platte drunter sockeln muss?
Dann frage ich mich auch, ob evt. der Dorn entfernbar und damit auch der Reifen mit Achse einlegbar sein wird?

Da eScooter meist fest verbaute Achsen haben wirst du noch einen stabilen Gegenhalter für den Montierhebel bauen müssen. Aber im Großen und Ganzen könnte das klappen mit dem Gerät.

Eventuell mußt du auch noch einen zierlicheren Montierhebel bauen müssen für die kleinen Alufelgen.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Hatte beim G30d mitm Montiereisen und Spüli eigentlich keine Problem nen Reifen zu tauschen. Einzig aufziehen war etwas schwierig da er nicht gleichmäßig in raufgerutscht ist und rumgeeiert hat.