Hi, danke habe den Beitrag gesehen. Interessant auch, dass der Shopbesitzer/in nicht hier ist. Ich habe ihn aber ohnehin nicht von dortUnd welche Werte erfüllt er, wenn ich die beiden Drosselkabeln (die glaub ich sogar ohne das Deck zu öffnen zugängig sind) auseinander ziehe? Richtig, der Nami macht das, was er bauartbedingt soll - Spaß ;D
"Mit einer Bauartgeschwindigkeit über 25 km/h und mehr als 600 Watt werden Elektro-Roller als Motorfahrräder (Mopeds) definiert."
https://www.wien.gv.at/verkehr/scooter-roller/index.html E-Scooter mit mehr als 25 km/h Baugeschwindigkeit und 600 Watt Mit einer Bauartgeschwindigkeit über 25 km/h und mehr als 600 Watt werden Elektro-Roller als Motorfahrräder (Mopeds) definiert. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie beim BMK...rollerplausch.com

Bei uns in Österreich ist aber so, dass er wenn er 600w hat und nicht schneller als 25kmh geht, dann ist er legal!
Und wenn du ihn dir selbst zusammengeschweißt hättest

Unten ist aber ab Werk im rahmen 25km/h Eingelasert, mit Seriennummer und alles

Das mit dem Entdrosseln ist auch egal, weil das geht bei jedem Moped, oder auch Auto bzw Turbogeladene, genau so leicht.
Wir werden bis das geklärt ist, einfach andere Länder bereisen.
Danke für die Infos. LG Patrick