Roller Werkstätten in Berlin für Reifenwechsel am Motor?

2 Mai 2021
34
49
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Hallo Community,

Wir alle kennen das ewige leiden des Rollerfahrers, ein Reifenwechsel am G30D. Mein Hinterreifen muss gewechselt werden, allerdings krieg ich das nicht selber hin.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand von euch eine Werkstatt in Berlin, die diesen Service anbieten, bzw. generell Scooter Reparaturen im Programm haben. Ich war auch schon bei einem namenhaften YouTuber in der Werkstatt, allerdings reparieren die nur Roller die Sie selbst verkauft haben und wurde wieder nachhause geschickt.

Wäre echt dankbar für jede Empfehlung.

Liebe Grüße

Ich verstehe das auch nicht wieso hier so eine "Dürre" an Scooter Werkstätten herrscht. Eine Zweirad Werkstatt, sei es Roller oder Motorrad könnte doch genauso gut einen E-Scooter warten.

Reifenwechsel ist beim E-Scooter fast das gleiche wie bei den größeren Brüdern. Nervt mich mittlerweile dieses Reifenproblem mit den E-Scootern...

Google bildet ;-)

*Mod edit* (Shop entfernt, wird schon nen Grund haben, warum der Link automatisch gelöscht wird, und umgehen is eher so meh!)

• Fluxrepair
    Refixo GmbH
    Kurfürstendamm 157/158
    10709 Berlin

E-Scooter-Team
ist ein Unternehmen der:
Capital - Service GmbH
GF: Kai Lehmann

Karl - Marx - Str. 64-66
D - 14612 Falkensee
E-Mail: [email protected]
Tel. 03322 / 23 14 882

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Maxi Frieda
Hallo,
das tut mir Leid! Das ist aber auch sehr ärgerlich! Insgesamt ist es mega ätzend eine Werkstatt zu finden, die kleinste Aufträge und Wartung von eScootern annimmt! Nervt mich tierisch! Hier in NRW suche ich seit Wochen eine Werkstatt (gerne auch Fahrradwerkstatt), welche meine 4 Scooter vor dem Winter und nach dem Winter wartet und kontrolliert! Zu 90 % bekomme ich keine Antwort auf eMail-Anfrage, die restlichen 10% sagen: Wir bieten für Scooter keinen Kundenservice an, oder wie bei Dir, nur wenn der Scooter bei denen gekauft wurde!
Sorry verstehe ich alles nicht, es ist doch im Sinne des Gesetzgebers, wenn Privat-Scooter-Besitzer ihre Geräte pflegen und warten lassen wollen, was auch zu mehr Verkehrssicherheit beiträgt!
Im kleinen Österreich gibt es etliche eScooter-Shops mit Werkstattservice, auch für nicht dort gekaufte eScooter! Die sind Deutschland meilenweit vorraus :-(
mir geht das hier ganz genau so. Ich habe schon überall nachgefragt ...nur absagen . Egal wo du fragst. Wenn es blöd läuft und ich habe echt ein Problem muss ich Frieda wieder zum Verkäufer bringen. Und das ist möglich aber nicht mal eben gemacht.
Post automatically merged:

Google bildet ;-)

*Mod edit* (Shop entfernt, wird schon nen Grund haben, warum der Link automatisch gelöscht wird, und umgehen is eher so meh!)

• Fluxrepair
    Refixo GmbH
    Kurfürstendamm 157/158
    10709 Berlin

E-Scooter-Team
ist ein Unternehmen der:
Capital - Service GmbH
GF: Kai Lehmann

Karl - Marx - Str. 64-66
D - 14612 Falkensee
E-Mail: [email protected]
Tel. 03322 / 23 14 882
Ist alles bisschen weit weg für mich ..... Schade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch verstehe das auch nicht wieso hier so eine "Dürre" an Scooter Werkstätten herrscht. Eine Zweirad Werkstatt, sei es Roller oder Motorrad könnte doch genauso gut einen E-Scooter warten.
Vergleichen wir es mal mit einem PKW:
Wer einen Verbrennungsmotor reparieren kann muss nicht unbedingt mit einem Elektromotor klarkommen.
Reifenwechsel ist beim E-Scooter fast das gleiche wie bei den größeren Brüdern.
Die Reifen von Motorrollern ziehen wir mit einer Maschine von und auf die Felge. Bei E-Rollern ist Handarbeit angesagt. Dauer pro Reifen ca. 30 bis 45 Minuten. Da wir das nicht Hobby betreiben und laufende Kosten haben (Werkstattmiete, Lohnkosten und das ganze auch noch versteuern müssen) stehen da allein 80 bis 120 Euronen Arbeitszeit für 2 Reifen auf der Rechnung.
80€ Stundendsatz ist normal in einer Fachwerkstatt, egal ob Auto-, Motorrad-, oder Fahrradwerkstatt.
Viele Kunden verstehen nicht warum sie für ihren hochwertigen 300€ Roller der halben Neupreis für den Reifenwechsel zahlen sollen.
Wir reparieren jedes Zweirad wenn der Kunde bereit ist unsere Tarife zu zahlen

Hallo,
das tut mir Leid! Das ist aber auch sehr ärgerlich! Insgesamt ist es mega ätzend eine Werkstatt zu finden, die kleinste Aufträge und Wartung von eScootern annimmt! Nervt mich tierisch! Hier in NRW suche ich seit Wochen eine Werkstatt

Hallo

Da kann ich leider nur die Hand reichen.
Ergeht mir absolut genau so. Habe nichts aber auch Garnichts an Angeboten gefunden in NRW (Dortmund und Umgebung).

@ Ritchy_F

Die Argumente verstehe ich. Aber auch solche Angebote blieben aus.
Selbst ein Komplettreifenwechsel hinten beim Pro 2 Scooter (Videoanleitungslink habe ich stets mit gesendet :) war tabu.
Wo man am Reifen ja selbst nichts machen muss.
Einzig eine Werkstatt äußerte sich vor Ort meiner Freundin gegenüber mit "kann zu viel kaputt gehen dabei".
Und so wie ich das Thema im Internet verfolgen konnte, zB. bei den Kommentaren zu den (Fach-)Werkstätten...scheuen sich alle Händler um Kunden die nicht bei Ihnen gekauft haben.
Die Werkstatt scheint nur unliebsam beiläufig zu funktionieren wenn es absolut sein muss...

lg