Rücklicht defekt - Kabel ab Batterie

Ohne mir das Video oder sonst was angesehn zu haben - L3 bezeichnet eine Spule/Induktivität (alles andere wäre nicht Standard)

F3 wäre eine Sicherung, aber der Olli braucht vielleicht ne Brille? *hinhalt* :ROFLMAO:
ey, ... lieb sein ... Olli is vermutlich Baujahr 69,.... ich 72 und ich brauch diese scheiß Brille seit paar Jahren auch schon .... :/

Ja, abba, du hast natürlich Recht ... L3 und F3 ... wobei, Sicherungen eigentlich immer mit F bezeichnet werden,
und Widerstände jeglicher Art mit R ... (meiner Kenntnis nach - abba, watt die Chinesen sich dabei gedacht haben das Ding L3 (L für Spulen & Induktivitäten) genannt haben, zeugt nur davon, das se auch berauschende Mittel auf dem Kontinent haben :D

überhaupt das Ding auf die Platine zu setzen .... ist mir das absolute Rätsel!

ich bin später gestern nochma die ganzen Kommentare bei Youtube (mit Übersetzer) durchgegangen, die haben an dieser Stelle alle n 5 Öhmer eingelötet ... ergo wird das wohl schon richtig sein - ich nehme stark an, das die LED hinten am Scooter dafür kaum Elektronik hat & die 5 Ohm der Vorwiderstand für die LED is ?!!? ....

Olli, siehe Bild hier in diesem Thread ... etwas weiter oben sowie das von dir angepriesene Video, .... " L 3 "
Seut wann kann man den m365 Controller (der in neuer Revision auch im Pro 2 sitzt) mit einem Pro 4 (Brightway) vergleichen?
Das Video ist daher keine Referenz.
Zu dem Bild: sieht aus wie der passende Controller, aber der Ausschnitt ist mir zu klein und ich baue nicht meinen Controller aus, um nach L3 zu suchen.
Also entweder ne Gesamtaufnahme mit markiertem L3, ansonsten bin ich nicht bereit, da Zeit zu investieren.

Da ihr zwei in all den Jahren hier die einzigen mit dem Problem seid, würde ich wie der andere Kollege einfach mit einer Sicherung brücken und gut.

Hallo Olli,
ja, ich war wohl in der Annahme das "alles gleich bleibt" trotz neuer Controller-Version auf´n Holzweg! :( Sorry

also, ich habe das defekte Rücklicht an einem Pro 2 Scooter mit V3.0 Controller ...

ich hatte mal von 8,5 Zoll auf 10" umgebaut, da war so´ne döselige Kabelverlängerung für das Rücklicht dabei ... statt alles separat extern vernünftig an Kabel zu ziehen hab ich das genommen & trotz mehrfacher Isolierung ist an die Kontakte wohl Wasser oder Dreck was auch immer gekommen.

Ich hatte erst ein dunkleres Rücklicht, später hatte ich dann gar kein Rücklicht mehr, bis ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht hab woran es liegt

also, diese Kabelverlängerung waren so dünne "Pinnchen" die du in den Stecker was am Acku für´s Rücklicht dran is - diese waren stark korrodiert und einer gebrochen,
also, A erhöhter Widerstand der zu einen zu hohen Strom führte (vermutlich), oder aber, was ich nicht ausschließen kann .. das durch Wasser n Kurzschluss an der Rückleuchtenleitung verursacht wurde ...

ich werde morgen aus einem anderen Scooter n Akku + Controller ausbauen um zu testen bzw. nach und nach auszuschließen woran´s liegt

ich hab jedoch den Controller in Verdacht, aus dem Kabel vom Akku für das Rücklicht kommt zumindest aktuell keine Spannung mehr

ist in der Regel am BMS für die 5V Versorgung zum Controller ebenso ne Absicherung auf dem BMS ?
weißt du wie/wo die Absicherung evtl. auf der 3.0 Platine für das Rücklicht ist ?

(also, würd ungern nur wegen aktuell fehlenden Rücklicht den Controller in die Tonne hauen)
IMG_20251110_204946.webp

, A erhöhter Widerstand der zu einen zu hohen Strom führte (vermutlich),
Beim Ohmschen Gesetz hast du in der Schule gefehlt? Es verhält sich genau anders rum.
oder aber, was ich nicht ausschließen kann .. das durch Wasser n Kurzschluss an der Rückleuchtenleitung verursacht wurde ...

ich werde morgen aus einem anderen Scooter n Akku + Controller ausbauen um zu testen bzw. nach und nach auszuschließen woran´s liegt

ich hab jedoch den Controller in Verdacht, aus dem Kabel vom Akku für das Rücklicht kommt zumindest aktuell keine Spannung mehr

ist in der Regel am BMS für die 5V Versorgung zum Controller ebenso ne Absicherung auf dem BMS ?
Nein.
weißt du wie/wo die Absicherung evtl. auf der 3.0 Platine für das Rücklicht ist ?
(also, würd ungern nur wegen aktuell fehlenden Rücklicht den Controller in die Tonne hauen)
Anhang anzeigen 68811
Auch nein, aber das steht bereits im vorherigen Post.

ALSO ...

1. Olli_69 - durch Kontaktprobleme erhöht sich nach meiner Schulbildung der Widerstand - generell, steigt dann auch der Strom, durch den Widerstand und es können andere Bauteile kaputt gehen oder eine Sicherung auslösen / du kannst mich aber gern eines bessere belehren ;)

2. das Problem mit dem Rücklicht ist "gelöst", wieder weg.
für alle, die sowas schon mal hatten oder andere Symptome ....

ich hatte den Controller ca. 20 Monate am Akku hängen,
ergo, hat er nuuur Warmstart bekommen, durch den Ausbau bei mir,... bekam er dann jetzt´n "Kaltstart" & nachdem ich den Controller nochmal getestet hatte (aus einem anderen Grund) hab ich nochmal kurz die Spannung am Rücklicht gemessen, siehe da, 4,8V hatte ich da (ich bin mir 1000% sicher, das ich da zuvor (vor abklemmen des Controllers) KEINE Spannung mehr auf der Rücklichtleitung hatte!) ...

also, hat sich das Problem nun von selbst gelöst - find ich eigentlich noch besser ;)
ABER, ich frag mich halt, wenn der Controller sich SO aufhängen kann ... morgen geht dann mal das Vorderlicht nicht, oder er nimmt kein Gas an oder oder oder ...
& mitten in der Prärie willste doch auch nich den Deckel abschrauben um mal´n Kaltstart des Controllers zu produzieren.

ALSO ...

1. Olli_69 - durch Kontaktprobleme erhöht sich nach meiner Schulbildung der Widerstand - generell, steigt dann auch der Strom, durch den Widerstand und es können andere Bauteile kaputt gehen oder eine Sicherung auslösen / du kannst mich aber gern eines bessere belehren ;)
Note Sechs, setzen.
Dann mach ich das doch glatt aufgrund deiner Schlafeinheiten im Physikunterricht oder eines schlechten Gedächtnisses:
Das Ohm'sche Gesetz lautet: U= I x R, ergo ist I=U/R.
Je höher der Widerstand, umso geringer der Strom. Falls du zu faul bist zum Rechnen, findest du zahlreiche Onlinerechner, z.b.:

• Lachend
  • Hilfreich!
Reaktionen: zTAR, ph3x und Gobi