Schleifgeräusch beim beschleunigen bei 14-16kmh

30 März 2021
75
31
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Leute, ich habe ein schleif Geräusch beim beschleunigen zwischen 14-16kmh. Es ist nichts wildes aber ein kurzes schleifen/zirpen egal ob Stock oder CFW. Im D Modus ist nichts habe ich gemerkt nur im S Modus. Da ich niemand kenne der so einen fährt muss ich hier fragen. Danke im Voraus.
Fahre den Pro 2

Bremse prüfen ? Also die hinten. Hatte ich auch schon, beim 1S. So ein schleifen halt bei mittlerer Geschwindigkeit. Habe einmal "just for Fun" eine Vollbremsung hingelegt , weg wars. War die Bremsscheibe.

Das Geräusch kommt von vorne und es kommt glaube ich wenn der Motor wärmer ist. Bin gerade kurz zu einem Freund gefahren und das Geräusch kam eigentlich nicht. Vermutlich entsteht es durch Wärme und Ausdehnung.

Hier mal ein Video mit besagtem Geräusch. Ja der Motor ist beim beschleunigen wie eine Turbine aber das ist es nicht es ist ein schleifen gegen Ende und im Bereich 14-16kmh das ist mir bis vor einigen Tagen nicht aufgefallen. Ob CFW oder Stock ist unverändert.

Anhänge

• XiaoYing_Video_1617303049221.mp4
    1,6 MB
Wenn du Pech hast, kündigt sich bereits das Lager an. Mir bisher bekannter geringster Kilometerstand mit defektem Lager rechts vorne war 80km. Fängt genau so an.

Das war auch meine Befürchtung das es ein Lager Problem ist. Ich werde es mal mit WD40 PTFE schmieren und schauen wie es sich verhält.

Muss nach einen Lager Wechsel geölt werden oder sind die Lager vorgefettet und können einfach eingesetzt werden?

Wenn die Lager gekapselt sind (2RSH), ist da eine Lifetime Füllung Fett drin, da muss gar nix gefettet oder gesprüht werden.
Wenn ein Lager nach dem Sprühen wieder ruhig ist, machst das immer wieder und bedeutet nur, es ist schon leer/platt und mag getauscht werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X
Seltsam ist aber das es bei 14+ Km/h in Stufe S Geräusche macht aber in Stufe D nicht.

Wenn es ein Lager wäre würde es immer Geräusche machen bei 14+ Km/h egal welche Stufe gefahren wird.

Vibrationen am Schutzblech vorne?

• Hilfreich!
Reaktionen: Sa76
Ja das ist merkwürdig, deswegen hatte ich auch die Vermutung das es vielleicht der Motor ist. Ein wenig laut ist der Motor auch im Leerlauf bei den Geschwindigkeit und leichte Vibrationen.