Schlösser für Escooter völlig sinnfrei?

Lasst ihr euren Scooter unbeaufsichtigt stehen?

• Nein, niemals.

Stimmen: 58 46,8%
  • Ja, aber nur in der Garage daheim.

Stimmen: 22 17,7%
  • Ja, mehrmals wöchentlich (Scooter Preis < 1000€)

Stimmen: 14 11,3%
  • Ja, mehrmals wöchentlich (Scooter Preis > 1000€)

Stimmen: 11 8,9%
  • Nicht mehr, mir wurde schon ein Scooter entwendet.

Stimmen: 7 5,6%
  • Ja, aber nur in belebten Zonen

Stimmen: 12 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    124
Das ist dann Sachbeschädigung und wird zur Anzeige gebracht, der gesamte Bereich ist durch den Supermarkt Videoüberwacht.
Eine Anzeige bringt dir kein Geld und ersetzt deinen Schaden nicht. Das ist Zivilrecht. Also wenn du strafrechtlich recht bekommst (davor musst du den Typen erstmal geschnappt haben), dann kannst du mit einem Anwalt zivilrechtlich versuchen deine Ansprüche geltend zu machen. Das zieht sich dann ziemlich lange und am Ende kommt raus: Der Dieb hat nix auf der hohen Kante (sonst würde er wohl nix klauen) und wo nichts ist kann nichts geholt werden. Und dann fängt der Spaß richtig an.

Also: Theoretisch hast du recht - praktisch lässt sich da meistens nix machen :D

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Wir driften ab, hier geht es nicht um Rechtsfragen, sei aber unbesorgt, ich habe eine RSV + genug Geld um einen Blinker in Vorleistung ersetzen zu können.
Mir geht es einfach nur darum eine Situation einschätzen zu können, in der ich normalerweise nicht anwesend bin, und zusätzlich noch darum, das generelle Verhalten der Menschen hier zu studieren was so einen sehr auffälligen eScooter betrifft. Ich gehe nicht davon aus, dass der Scooter beschädigt wird oder sogar ein Diebstahlversuch erfolgen wird, die Rahmenbedingungen sind jedoch so gesetzt, dass ich schnell eingreifen kann, Videobeweise habe und der Täter sofort festgesetzt werden kann, falls ich mich geirrt habe.

vielleicht doch noch etwas OT aber glaubst Du wirklich den Supermarkt interessiert das und er rückt dafür seine Überwachungsvideos raus?
Glaub ich eher nicht. Und wenn überhaupt nur an die Staatswanwaltschaft. Wenn die dann überhaupt soweit gehen.

• Augenrollend
vielleicht doch noch etwas OT aber glaubst Du wirklich den Supermarkt interessiert das und er rückt dafür seine Überwachungsvideos raus?
Glaub ich eher nicht. Und wenn überhaupt nur an die Staatswanwaltschaft. Wenn die dann überhaupt soweit gehen.
Ja, wird natürlich eine sehr schwierige Sachlage, wenn ich ca. 20 Meter weit entfernt sitze, mehrere Augen-Zeugen habe die den Täter sofort mit mir stellen und festhalten, PLUS ne Überwachungskamera, PLUS eine Rechtsschutzversicherung, PLUS eine Versicherung für den Scooter die Vandalismus abdeckt. Ich denke, dieses doch sehr gewagte Experment wird mich finanziell völlig ruinieren, gerade beim gebrachten Beispiel, dass einer der Blinker kaputt geht, die schon mehrere sehr unschöne Stürze im Gelände genau auf die Lenkerseiten überlebt haben und sicher genau bei diesem Vorfall dann in tausend Stücke zerfetzen werden, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Hulk persönlich den Scooter in den Boden schmettert und ich diesen erst mit Hilfe der Avengers bändigen muss, ja, dann bin ich finanziell ruiniert, diese 100€ werden mein Leben gänzlich vernichten, und ich werde fortan auf der Straße leben. Auch fährt so ein Scooter ja wie wir alle wissen nicht mehr, wenn einer der Blinker nicht mehr funktioniert, im Gegenteil, fehlt ein Blinker, besteht aller höchste Lebensgefahr, denn Scooter neigen bei einem fehlenden oder defekten Blinker dazu eine Multi-Mega-Tonnen Explosion zu erzeugen, gegen die selbst Hiroshima wie ein Furz von Cartman nach Bohnensuppe aussieht. Ich bin also nach diesem Vorfall dazu gezwungen auf der Straße zu leben, oder, mehr noch, ich werde mich in die afrikanische Wüste zurückziehen müssen, weil ich den Scooter nicht aufgeben werde, und zur Sicherheit der deutschen Bevölkerung muss ich mich weitab jeder Zivilisation aufhalten um nicht große Teile des Kontinents auf dem ich lebe mit in den Tod zu reißen, sollte mein Scooter aufgrund des Defekten Blinkers ein gutes Stück der Erdkruste wegreißen und ins Weltall schleudern, dadurch einen zweiten Mond erzeugen der das Erdmagnetfeld aus dem Gleichgewicht bringen wird und somit schlussendlich alles Leben auf dem Planeten vernichten wird. Während ich also in der Wüste in einer kleinen Oase mein klägliches Dasein friste, wird mich der Anruf des Gerichts erreichen, dass meine Anzeige abgewiesen wird, da meine RSV in der Zwischenzeit pleite gegangen ist und die Zeugen sich mit Hulk angefreundet haben, und jetzt eine Ausbildung bei den Avengers machen.

Ich denke das wird keine rosige Zukunft für mich.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Mach dich nicht lächerlich - die Kellermänner sind teuer und wenn man das nicht denkt hat man wohl jeglichen Bezug zur Realität verloren! Und ja, die gehen schnell kaputt bzw. verkratzen dann. Da kannst du dich gerne in den einschlägigen Foren zu einlesen 😉

Und finanziell ruinieren tut einen das nicht. Kosten tut einen das trotzdem was da a) deine eScooter Versicherung garantiert einen Selbstbehalt hat und b) die Rechtsschutz idr. auch eine Selbstbeteiligung.

Mach dich nicht lächerlich - die Kellermänner sind teuer und wenn man das nicht denkt hat man wohl jeglichen Bezug zur Realität verloren! Und ja, die gehen schnell kaputt bzw. verkratzen dann. Da kannst du dich gerne in den einschlägigen Foren zu einlesen 😉

Und finanziell ruinieren tut einen das nicht. Kosten tut einen das trotzdem was da a) deine eScooter Versicherung garantiert einen Selbstbehalt hat und b) die Rechtsschutz idr. auch eine Selbstbeteiligung.
wtf? Was sind 100€? und bro, ich muss mich da nirgendwo einlesen, ich bretter mit dem Scooter täglich über MTB trials und flieg oft genug auf die Fresse, die Blinker hinten habe ich längst so angebracht dass sie niemals kaputt gehen werden und die im Lenker gehen schlicht und ergreifend nicht kaputt, hier du haben Bild, du gucki gucki machen wie zerschrammt die Dinger mittlerweile bei mir sind:
1673039447247.png

Wo soll ich mich jetzt bitte einlesen? Ich nutze den Scooter (und zwar ziemlich extrem) und hab den schon zig mal zerlegt, ich muss mich da nirgendwo "einlesen", du kannst dich bei MIR einlesen, wenn du mal Fragen zum VSETT 10+ haben solltest.
Ich kann nix dafür wenn Leute bescheuerte Beispiele bringen, besseres Beispiel wäre gewesen, dass die Person meine Bremsen kaputt macht oder so, aber Blinker kaputt? So ein Quatsch.

• Hilfreich!
Wenn 100€ für einen vorderen Blinker für dich nix ist, dann hast du den Bezug zur Realität verloren. Danke für die Bestätigung 😄

Und wenn der Scooter so dermaßen kaputt und ungepflegt aussieht brauchst du dir keine Sorgen machen - den nimmt keiner mit 😄 Ein paar kleine Macken kommen mit der Zeit dran. Aber so? 🤪🤪

Übrigens: Nicht ohne Grund gibt es für die Kellermänner die bekannten K-Guards um diese zu schützen. Die haben auch hier einige im Forum im Einsatz 😉

Wenn 100€ für einen vorderen Blinker für dich nix ist, dann hast du den Bezug zur Realität verloren. Danke für die Bestätigung 😄
Eventuell kann ich einfach mit Geld umgehen, und hab deswegen Geld für Ersatzteile dem ich nicht nachweinen muss? Wenn ich keine 100€ für nen Blinker hätte, wie soll ich bei meinem Fahrstil ernsthafte Defekte reparieren? Ich bin einfach vorbereitet. Mehr nicht.
Und wenn der Scooter so dermaßen kaputt und ungepflegt aussieht brauchst du dir keine Sorgen machen - den nimmt keiner mit 😄 Ein paar kleine Macken kommen mit der Zeit dran. Aber so? 🤪🤪
Was ist das? Ein Gelände-Scooter? Oder eine Porzellan-Puppe? Der Scooter hat zu fahren, und Spaß zu machen, und wenn mich irgendwelche Kratzer zu sehr nerven, lackiere ich die entsprechenden Teile neu. Und mitnehmen tut den ohnehin niemand wenn ich 20 Meter danebensitze und ihn beobachte, wie stellst du dir das vor?
Übrigens: Nicht ohne Grund gibt es für die Kellermänner die bekannten K-Guards um diese zu schützen. Die haben auch hier einige im Forum im Einsatz 😉
Kenne ich, will ich nicht. Da ist nix zu schützen außer ein wenig Lack. Und nochmal: ich habe einen Geländescooter den ich wie die Sau durchs Gelände peitsche, so lange bis irgendetwas kritisches endgültig zerbröselt, was bisher noch nicht passiert ist, dann wird er repariert und weitergefahren. Ich bin nicht von der Kategorie "Schönwetter-Fahrer" oder "guck mal mein Exclusiver Glitzi Glitzi Scooter", was willst du von mir? Kümmer dich um deine Scooter und deren Lack und lass andere in Ruhe.

• Hilfreich!
Wenn das DEINE Realität ist, ist das ok. Wenn 100, - Euro für Besserverdiener Peanuts sind, ist das auch ok.

Aber wieso muss die Realität eines Mindestlohnempfängers die gleiche sein wie die eines Topverdieners? Du kennst nur deine kleine Welt und nur deine Meinung und versuchst, allen anderen deine Ansichten und dein Weltbild mit Gewalt aufzudrücken und gibst keine Ruhe, wirst sogar hier beleidigend- und wunderst dich dann auch noch über entsprechende Reaktionen?

Du magst deinen Scooter vielleicht abens mit ins Bett nehmen, das muss auch jeder selber wissen, für andere ist er ein Gebrauchsgegenstand-er wird gebraucht und hat entsprechende Gebrauchsspuren. Wer gibt dir das Recht, hier zu urteilen?

• Hilfreich!
Eventuell kann ich einfach mit Geld umgehen, und hab deswegen Geld für Ersatzteile dem ich nicht nachweinen muss? Wenn ich keine 100€ für nen Blinker hätte, wie soll ich bei meinem Fahrstil ernsthafte Defekte reparieren? Ich bin einfach vorbereitet. Mehr nicht.
Sich etwas leisten können und wollen sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Wenn das DEINE Realität ist, ist das ok. Wenn 100, - Euro für Besserverdiener Peanuts sind, ist das auch ok.

Aber wieso muss die Realität eines Mindestlohnempfängers die gleiche sein wie die eines Topverdieners? Du kennst nur deine kleine Welt und nur deine Meinung und versuchst, allen anderen deine Ansichten und dein Weltbild mit Gewalt aufzudrücken und gibst keine Ruhe, wirst sogar hier beleidigend- und wunderst dich dann auch noch über entsprechende Reaktionen?

Du magst deinen Scooter vielleicht abens mit ins Bett nehmen, das muss auch jeder selber wissen, für andere ist er ein Gebrauchsgegenstand-er wird gebraucht und hat entsprechende Gebrauchsspuren. Wer gibt dir das Recht, hier zu urteilen?
Bitte lass den OT. Danke. Ich versuche auch niemanden zu belehren oder sonst was. Hier werden nur Sachen oft ins lächerliche gezogen und das ist nunmal nicht in Ordnung.

• Augenrollend
Reaktionen: G30...