RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Moin Reiner,
Dankeschön für deine Antwort.
Ups, Böhmische Dörfer- was ist UPP .
Habe den Link von Klaus bekommen, er hat seinen Viron entsprechend geändert und vermutlich auch diesen Akku aus dem Link verbaut.

Gruß Grischa

UPP = , der Hersteller des Akku. Hab mehrere Akkus von denen und kann nicht klagen, ist ne ordentliche Qualität.

Welchen Akku möchtest du denn genau verbauen? Hast ja die Auswahl von 36-60V. :)

Ja wenn ich das nun wüsste, welcher Akku der passende ist.
Möchte den Viron ein wenig schneller machen, circa 30 kmh sollten reichen.

Klaus hat mir diese Liste geschrieben, wobei er nicht sicher ist ob es das richtige Kabel ist,

Ein wenig habe ich hier im Forum gelesen, stimmt eine detaillierte Umbau Beschreibung scheint es nicht zu geben.
Bleibt die Hoffnung dass hier geholfen wird ;)

eine detaillierte Umbau Beschreibung scheint es nicht zu geben.
ist halt speziell beim Viron so eine Sache, durch die Bauweise und den fehlenden Platz hab ich z.B. während des Umbau improvisiert und Pläne umgeworfen.
Wichtig ist halt das man sich vor dem Umbau darüber klar wird wo man hin möchte und sich entsprechend die Teile kauft, es macht ja beispielsweise in einem Gebiet mit hohen Kontrolldruck keinen Sinn ein baulich ganz anderes Display zu verwenden, das erkennt die kundige Rennleitung womöglich auf dem ersten Blick. Oder die Akku-Controller Geschichte, macht ja keinen Sinn einen starken Controller zu verbauen wenn der Akku die Leistung nicht abgeben kann und in Knie geht weil das BMS abschaltet.

Man muss beim Viron halt relativ viel "pfriemeln" wenn man ihn schneller machen möchte, ich war z.B. erst mit dem dritten Controllergehäuse zufrieden. Bei meinen Stalker XT950 dagegen gingen dank reichlich Platz im Rahmen die Umbauten immer relativ fix.

Noch so eine Sache, sehr wahrscheinlich geht beim Viron durch den Umbau das Bremslicht "flöten".

• Hilfreich!
Reaktionen: Berlin_Sebius
Salut liebe Schockverliebte 🙋

Ich bin in der letzten Woche 600 km runter gefahren in Ost-Frankreich zwischen Basel und Lyon (ursprünglich bis zum Mittelmeer geplant)

Nach 450 km einen Platten gehabt (Glasscherben), sonst wären es vielleicht sogar 1000km gewesen.

Sämtliche Berge kommt er gut und auf 1-2km gesehen beständig hoch, wo die Radler trotz E Bikes schon ordentlich treten müssen. Nur bei den extremsten Hügel musste geschoben werden...war vielleicht 100-150m auf der ganzen Tour. Problematischer gestalten sich vielmehr die Abfahrten durch suboptimale Scheibenbremsen. E Brakes bzw. einstellbare Rekuperation bei Leerlauf habe ich hier schon sehr vermisst!
Wenigstens die inoffizielle E Bremse (Scooter auf maximal 18 km/h bringen, den Gashebel gedrückt halten, dann fährt er ruckweise nicht mehr als 25km/h) tröstet etwas.

Die Lösung mit dem durch 2 Spannseile gespannte Einkauftasche (wie die Ikea Taschen aufgebaut, aber kleiner; die von Intermarché sind von der Grösse optimal) als Gepäck für die 4 in Plastiknoppen gewickelte Akkus, 6er Steckdosenleiste & sämtliche grosse Wasserflaschen etc. hat sich nach der Optimierung der Arretierung durch richtige Spanntechnik sowohl hinsichtlich der Sicherheit als auch vom Fussplatz (Schuhgrösse 42.5 hat immer noch hinreichend Platz) als praktikable Lösung erwiesen! Einzig Diebstahlschutz...

Als Tempomat ist die mitgelieferte Handyhalterung auf dem Kopf gedreht, Gold wert! Entweder Handyhalterung oder Tempomat, beides gleichzeitig geht nicht.

Man kann jedes km/h zielgenau ansteuern. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt etwa 3km/h (Fussgänger-Zone)

Für ein Roadtrip von Hotel zu Hotel ist ein eigenes Zimmer Pflicht. Hostel würde allenfalls bei 1-2 Akkus auf dem Bett laden gehen.

Im TGV (französischer ICE) sind alle Gepäckabteile viel zu klein. Zum Glück hat der Schaffner ein Auge zu gedrückt und ich konnte ihn dennoch im Türbereich mitnehmen. Jedoch versperrt er dort immer einen der Ausgänge (links/rechts).

Entgegen meiner vorherigen "15km/h ist chic!" Einstellung, bin ich meist 20.5 km/h gefahren 🤫

Von den 650km gab es vielleicht 3km gesamt, wo ich äusserst dankbar war für die grosse Offroad Bereifung 🥰
Bei jeden noch so gut ausgebauten Radweg gibt es tatsächlich Passagen, die sowas erforderlich machen. Andererseits kann man diese 5min auch schieben - ausser man ist in französischen Banlieue unterwegs - Strassenverhältnisse wie in Thailand 🤯 Also innerstädtisch extrem stark befahren, viele Baustellen/Engstellen, massige Unebenheiten und kilometerlang kein einziger Baum. NUR Autos, keine Fussgänger, kein Bus und kein anderer Kamikaze Es Scooter. Alles in allem haben sich die Autofahrer aber respektvoll wie geduldig verhalten.

Kleine Frage, was mir vorhin aufgefallen ist: Was würde da rauf passen? Erst heute passiert, das fällt sofort ins Auge...

Anhänge

• IMG20250720223545.webp
    IMG20250720223545.webp
    643,9 KB · Aufrufe: 0