RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

die frage wurde bereits beantwortet.

die kurzform lautet: N E I N !

für technisch interessierte lautet die langform:

der controller liefert unverändert zum alten modell 36 volt mit maximal 12 ampere an den motor.
somit beträgt die maximale elektrische leistung 36 volt x 12 ampere = 432 watt (spitzenleistung!), die in den motor geleitet wird.
da sich energie nicht von selbst vermehren kann, beträgt die nennleistung des neuen modells also weniger als 432 watt,
weil nicht die gesamte elektrische energie verlustfrei in kinetische energie umgewandelt werden kann.
somit ist mit ähnlichen fahrleistungen wie beim alten modell zu rechnen. (siehe auch unverändertes leistungsgewicht)

alles andere ist nur unsinniges werbegeschwurbel und viel heisse luft um nichts.
...aber der Motor könnte doch jetzt tatsächlich 500 Watt haben, aber nur mit 12A befeuert werden oder sehe ich das falsch?

...aber der Motor könnte doch jetzt tatsächlich 500 Watt haben, aber nur mit 12A befeuert werden oder sehe ich das falsch?

das kannst du betrachten wie du möchtest.

die nennleistung ist die angabe, welche wirksame leistung ein system dauerhaft abgibt und nicht, was ein einzelnes bauteil maximal vertragen kann.

Reiner Reiner befeuert seinen 350 watt motor mit bis zu 1.200 watt.
es ist für die fahrleistung also völlig wurscht, welche leistungsangabe der motor hat.
entscheidend ist nur, wieviel elektrische energie der motor zur verfügung hat, um diese in bewegungsenergie umzuwandeln .

Wobei es schon sehr irritierend ist und die Frage aufwirft WER die jetzt angegebenen 500W Nennleistung ermittelt hat und WIE, wenn es rechnerisch nur 432W sind...

...oder wurde etwa rumgetrickst wie zuerst bei der Angabe der Peakleistung, und jetzt die volle Akkuspannung von 42V als Berechnungsgrundlage genommen? Das wären 504W.

Wobei es schon sehr irritierend ist und die Frage aufwirft WER die jetzt angegebenen 500W Nennleistung ermittelt hat und WIE, wenn es rechnerisch nur 432W sind...

wer sagt denn, dass die angeblichen 500 watt überhaupt ermittelt wurden?

wie du an den datenbestätigungen siehst, hat sich das leistungsgewicht nicht verändert.
das deutet doch klar darauf hin, dass sich die nennleistung nicht geändert haben kann.

wie nun die 0,5 kW in die datenbestätigung kommen, kann sich jeder selbst ausmalen.
das verschwinden der leistungsangabe auf dem motor selbst rundet dabei das gesamtbild ab.

und die rechnerischen 432 watt sind eine theoretische spitzenleistung und deutlich von der resultierenden nennleistung entfernt,
da der motor keinen 100% wirkungsgrad hat und auch nicht dauerhaft mit 12 ampere betrieben wird. ;)

wer sagt denn, dass die angeblichen 500 watt überhaupt ermittelt wurden?
Na ja, ich geh mal davon aus das bei einem Kraftfahrzeug die Angaben in den Papieren nicht auf die Selbst(ein)schätzung des Herstellers beruhen. Ist ja nicht das CE Zeichen.. ;)

der hersteller druckt diese datenbestätigung selbst aus, da ja die fahrgestellnummer individuell mit eingedruckt werden muss.

dabei "könnte" ihm natürlich auch mal ein fehler unterlaufen. ;)

und zum wahrheitsgehalt der angaben in der datenbestätigung kann ich nur folgendes feststellen:

die fahrzeugbreite soll laut datenbestätigung 630 mm sein.
laut handbuch und meiner eigenen messung sind es aber nur 610 mm.

das leergewicht ist bei meinem roller in der datenbestätigung mit 23,0 - 23,5 kg angegeben. welcher wert davon nun zum tragen kommt, kann ich mir wohl aussuchen.
(könnte evtl. mit den 2 unterschiedlichen akku-varianten zusammenhängen, ist aber nicht genauer spezifiziert)
im handbuch ist das leergewicht mit 22,3 kg angegeben und meine laienhafte messung mit meinen bescheidenen hausmitteln ergibt nur 21,8 kg.

fahre ich nun einen roller ohne gültige betriebserlaubnis? :oops: