Scooter nass - nix geht mehr

Cover wird gerade gesucht. Die Amazonien Bewertungen lassen den Schluss zu, dass die nicht viel Sicht auf das Display zulassen. Hat von euch jemand so etwas in Verwendung?

Hatte ich am Anfang mal in schwarz, aber nimmt viel Helligkeit weg, daher entsorgt. Zu anderen Varianten kann ich nichts sagen.

Bilder sind gut! Bei mir sah es fast identisch aus. Ich nehme an, die Schraube unterhalb des Knopfes war fast schwarz gerostet... Das Problem mit dem Knopf war bei mir auch noch als ich nicht komplett gereinigt hatte. Auf deinem Bild sieht man, dass die linken beiden Kontakte noch mit einer Salzschicht verbunden sind. Das kann man vorsichtig mit Q-tip wegreinigen. Aufpassen, dass die Salzsuppe nicht in den Schalter läuft. Am besten erst mit Wasser für das Salz und dann Alkohol zum Wegschwämmen/Trocknen. Ich hatte final zum konservieren etwas Platinenlack drübergetupft - nicht an den Schalter kommen. Seitdem ich die Ursache (Spalt am Rohr) abgedichtet habe ist kein Wasser mehr reingekommen. Das Klebeband scheinst Du beschädigt zu haben. Da hängt noch ein Fetzen. Am besten alles entfernen. Vielleicht mit einem schwachen lösbaren Kleber verkleben. Knopf kann aus meiner Sicht nicht undicht sein. Vielleicht mit Wasser auf der einen und Tempotuch auf der anderen testen.

Danke. Ich werde mal testen und wenn alles klappt, greife ich besser wenig/nix an ...und Wasser ist halt tabu. Aber jetzt weiß ich zumindest, wie man das Zeugs ausbaut und notfalls ersetzt. Habe den Scooter gerade mal wieder ein- und ausgeschaltet ...im Moment ist zumindest dieses Verhalten wie immer.

Danke. Ich werde mal testen und wenn alles klappt, greife ich besser wenig/nix an ...und Wasser ist halt tabu. Aber jetzt weiß ich zumindest, wie man das Zeugs ausbaut und notfalls ersetzt. Habe den Scooter gerade mal wieder ein- und ausgeschaltet ...im Moment ist zumindest dieses Verhalten wie immer.

Wasser ist nicht tabu. Du darfst nur kein strom drauf geben, wenns nass ist.
Als bestes beispiel kannst du dir auf YT ansehen wie "der8auer" schlammversiffte grafikkarten von fluropfern aus Ahrweiler und co. Mit spüli und seife sauber macht und anschließend mit alkohol wasserrreste unter den smd komponenten verdrängt und trocknet

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
- die Abdeckung vom Dashboard ist nur aufgesetzt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, das reicht aus, um Regenfahrten unbeschadet zu überstehen - alles andere fällt nicht unter IP54. Ich hatte dies im Laufe des letzten Jahres mehr als 10x runter, da ich gern bastel und fahre generell auch bei Regen, da passiert nichts.
Echt, der ist nur mit Doppelklebeband aufgesetzt, keine Gummidichtung nichts? Und sowas wird mit IP54 beworben? :unsure:

Bei einem Scooter sollte man davon ausgehen können, das Wasser in einem gewissen Rahmen kein Problem darstellen sollte - ohne genau zu Wissen was sich hinter der IP Bezeichnung verbirgt. Und ich finde schon, dass der beschriebene Fall evtl. eine Gewährleistung ist. Garantie ist immer nur Kulanz des Herstellers und damit würde ich so kurz nach einem Kauf nicht bitten. Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler dein Fehler innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf nachweisen. Wenn es so war - würde ich es darauf anlegen.
Warum sich hier ein Austausch nur auf Grundlage einer Vermutung so hoch aufschaukelt??? Ich persönlich würde die Beleidigungen besser herausnehmen. Trotzdem schön das man wieder zurück zu einer Sachebene gekommen ist.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und - wenn gegeben-dann auch bindend. Dad hat rein gar nichts mit Kulanz zu tun, also bitte nicht durcheinander werfen.

Die Gewährleistung greift bei (versteckten) Mängeln, die ab Kauf vorhanden waren - da das Abspritzen mit einem Wasserschlauch nicht vorgesehen ist (siehe Anleitung zur Reinigung und Schutzklasse IP54), kann hier kein Mangel geltend gemacht werden.
Natürlich kann man es trotzdem versuchen 🙃

Kulanz = Freiwilliges Entgegenkommen (Siehe Duden).
Und ja - wenn Kostenübernahme zugesagt ist das IMMER bindend: Pacta sunt servanda. Nichts anderes habe ich gesagt ;)

Ob kein Mangel vorlag kannst du nicht ausschließen! Ich würde aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, das ein Spritzer aus dem Gartenschlauch der ausversehen den Scooter getroffen hat kein Schaden verursachen sollte. Vorrausgesetzt es wahr wirklich so... Übertragen im Alltag würde sonst jeder Regen und Spritzer täglich einige Xiaomi Scooter in Deutschland und der Welt schrotten.... Eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte man erwarten können.

Seis drum - ich wünsche ein gutes Ende mit dem nassen Roller.

Da hast du recht - Wasserschaden durch Regen wäre Gewährleistung, da IP54 Spritzwasserschutz.
Wasserschaden durch Gartenschlauch nicht, da der Scooter von vorn herein nicht dagegen geschützt ist. Was nicht vorhanden ist, kann nicht als Mangel gelzend gemacht werden 🙃

Vielleicht kann man sich daran ja nicht mehr erinnern.

Sorry - Fahrten im Regen werden im Handbuch ebenfalls ausgeschlossen. Da kannst du dich ebenfalls nicht auf die IP Spezifikation zum Ausgleich berufen. Die Hintertür hat sich der Hersteller zumindest offen gelassen und kann im Schadensfall auf die Herstellervorgaben verweisen. Und selbst bei Spritzwasser gibt es Fragezeichen: Es wird zwar im allgemeinen auch Regen als Spritzwasser bezeichnet. Streng genommen ist es aber nur das wegspritzende Wasser - beispielsweise wenn der Tropfen auf dem Boden fällt...

Bei einem starken Wolkenbruch hast du vergleichbare (oder noch viel mehr Wasser) Verhältnisse wie mit einem ollen Wasserschlauch - ist das dann auch nur Spritzwasser? Der Lkw fährt durch eine tiefe Pfütze und macht dich von oben bis unten nass auch nur Spritzwasser?

Die kernpunkte bei wasserschäden sind einfach:

Wasserschaden und garantie? Vergiss es. Selbst wenn ipx64 zertifikate vorliegen. Ist in der Industrie einfach kein haftungsgrund.

Wasserschaden und Gewährleistung? In den ersten 6 monaten kein problem. Der Hersteller liegt in der beweispflicht.

Wasserschaden und Gewährleistung nach 6 monaten: sehr schwierig. Bei einen produktionsfehler, wäre nur bei chargenweise absaufenden geräten eine argumentationsbasis vorhanden.

also bei deinem beitrag hätte ich zwei fragen :unsure:
1. wieso fährt man mit dem e-scooter wenn man wissen könnte,s das es möglicher weise regnen könnte ?
2. wieso stellt man in einem forum fragen wie man einen nass gewordenen scooter retten könnte wenn man nicht basteln will und dann doch lieber auf garantie setzt ?
3. wurde dir explizit beim kauf gesagt der scooter sei wasserdicht ?
Ich fahre wenn ich fahren muss, nicht wenn die Sonne lacht? Das ist ein Fortbewegungsmittel, das hat zu funktionieren?

Olli_69 Olli_69

da muss ich dir widersprechen. Die Garantie ist keine Kulanz. Der Hersteller ist in Deutschland dazu verpflichtet (§§ 437, 438 BGB)
Falsch. Die Garantie war und ist IMMER eine freiwillige Leistung der HERSTELLER. Daher gibt es unterschiedliche Garantie-Zeiträume, z. B. ein Jahr, zwei, fünf, zehn oder sogar 30 Jahre.

Das BGB regelt lediglich die gesetzliche Gewährleistung, das sind zwei völlig verschiedene Geschichten.

Die Gewährleistung gilt auch immer nur zwischen Verkäufer und Käufer, der Hersteller ist somit nicht davon betroffen, es sei denn, er verkauft direkt an den Endkunden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tandor und mhdot
Olli_69 Olli_69

da muss ich dir widersprechen. Die Garantie ist keine Kulanz. Der Hersteller ist in Deutschland dazu verpflichtet (§§ 437, 438 BGB)
Das ist der gesetzliche Bezug zu einer Mangelhaftung ;)

Lese doch mal die Aussage der Verbraucherzentrale:
Unterschied Garantie und Gewährleistung

Und hier die BGB Norm die sich auf Garantie direkt bezieht:
§443 BGB

Google einfach mal nach Unterschied Gewährleistung und Garantie ;) Du wirst erschlagen mit genau der Definition die ich dargestellt habe. Ich muss dich jedoch nicht überzeugen und bin daher raus.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering