Nun, das ist nicht das Problem des Rechtsstaates... Das habe ich bei der VW Geschichte auch kritisiert, auch wenn das ein ganz anderes Kaliber ist.
Interessant wird es sicherlich wenn es um die eigentliche Verursacherfrage geht. Handelt es sich um eine Grauzone und die Herren der Gesetzgebung haben nun ihre Meinung geändert oder hat Segway und auch andere hier bewusst eine "Lücke" ausgenutzt die nun geschlossen wird/wurde? Aber selbst dann ist das egal und es würde im Nachhinein nur um Schadenersatz gehen.
Wie man es dreht, der leidtragende wäre immer der Kunde.
Ob Segway dann überhaupt tätig werden würde ist auch so eine Sache, die halten sich mit direkter Kommunikation ja extrem zurück.
Ich denke aber es wird, wenn es denn offiziell gelöst werden sollte, auf ein zwingendes Softwareupdate herauslaufen welches bei möglichen Kontrollen dann geprüft werden könnte, das wäre zumindest noch halbwegs praktikabel. Am Ende bist du als Nutzer verantwortlich, dass dein Gefährt den gesetzlichen Vorgaben entspricht und wenn es verpflichtende Updates gibt, sind diese einzuspielen - auch hier passt der VW Vergleich, die Softwareupdates wollten einige Unbelehrbare auch einfach ignorieren und hatten nachher eine Zwangsstilllegung an der Backe - der Knackpunkt ist eben der Verursacher und das KBA kann nichts dafür wenn die Gesetze sich ändern und damit Auswirkungen auf zugelassene Fahrzeuge haben - sie müssen aber reagieren.
Möglich wäre auch eine Information an den Versicherungsnehmer und die verpflichtende Vorführung bei einer Prüforganisation. Ohne Nachweis der Durchführung wäre der Versicherer dann in der Pflicht das Kennzeichen wieder einzuziehen. Das wäre sogar sehr einfach durch die ABE Angabe bei Versicherungsabschluss. Für Neuzulassung gibts dann entsprechende Hinweise des KBA zur Prüfung durch die Versicherer selbst - ob die das dann machen oder nicht ist ihr Bier, allerdings dürfte es blöde Fragen an sie geben wenn nach Information über die Sachlage ein kürzlich zugelassener Roller ohne entsprechendes Update auftaucht.
Hach, es ist zu spät, ich komme auf zuviele bekloppte Gedanken