RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Bei meinem Ninebot G30 D2 ist nach dem Flaschen auf die Scooter Hacking Utility App auch so wie bei dir mit deiner Bremse. Die hintere packt nicht an, macht nur einen kurzes klack Geräusch sobald der Bremshebel betätigen wird.
Weiß auch nicht ob vorher bei der originalen Software 1.7.0 die hintere Bremse direkt gegriffen hat? Die hatte ich nämlich vorher drauf. Danach bin von der originalen Segway Ninebot App auf die Scooter Hacking Utility App umgestiegen und mir ist es direkt mit der hinteren Bremse aufgefallen.
Dann haben wir definitiv das selbe Problem. Scheinbar deaktiviert die SHFW die hinterbremse oder kann sie beim G30d 2 einfach nicht ansprechen

Dann haben wir definitiv das selbe Problem. Scheinbar deaktiviert die SHFW die hinterbremse oder kann sie beim G30d 2 einfach nicht ansprechen
Les hier immer so in Hintergrund mit ,haben auch 2 ninebot G30D2 neu und mit shufw gemacht ,kann das nicht nach vollziehen unsere Bremsen super ,hab das auch beim aufbocken und einstellen immer kontrolliert keine probleme ,beim fahren getestet sehr gut ,nur ohne kers das mit ausrollen ist noch bissel gewöhnungsbedürftig ,aber wenn man vorausschauend fährt ,spart das schon an aku find ich

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Guten Morgen, hat jemand Infos zur "Max ADC" unter System Einstellungen? Was bewirkt/verändert diese Einstellung? Ich lass ja gern die Pfoten davon, wenn es mir nicht nützt oder dem Roller gar schadet, nur hätt' ich gern gewusst, was dahinter steckt. Nur zur Sicherheit? Wie ist die Grundeinstellung in "Max ADC", wenn ich mit Stock-Akku und Gen2-Motor fahre?
LG

Les hier immer so in Hintergrund mit ,haben auch 2 ninebot G30D2 neu und mit shufw gemacht ,kann das nicht nach vollziehen unsere Bremsen super ,hab das auch beim aufbocken und einstellen immer kontrolliert keine probleme ,beim fahren getestet sehr gut ,nur ohne kers das mit ausrollen ist noch bissel gewöhnungsbedürftig ,aber wenn man vorausschauend fährt ,spart das schon an aku find ich
Hm, dann frag ich mich wirklich woran das bei mir liegt.
Wäre super, wenn hier irgendwer helfen könnte.
Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten und welche Software Versionen du drauf hast?

Hm, dann frag ich mich wirklich woran das bei mir liegt.
Wäre super, wenn hier irgendwer helfen könnte.
Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten und welche Software Versionen du drauf hast?
Die Einstellung eigentlich nach Anleitung von hier übernommen
und in Brake die kurven mal genommen die Gebot hier mal gepostet hat finde die optimal ..Bin leider selber Anfänger und lese und teste halt bis es passt. Würde eventuell mal was in shu ja auch geht zurück mal auf orginal und da noch mal kucken wie das Bremsverhalten ist .In Anhang ist wie der Roller orginal war

Anhänge

• Screenshot_20220429-173315_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220429-173315_ScooterHacking Utility.webp
    27,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20220429-060720_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20220429-060720_Samsung Internet.webp
    96,6 KB · Aufrufe: 129
Die Einstellung eigentlich nach Anleitung von hier übernommen
und in Brake die kurven mal genommen die Gebot hier mal gepostet hat finde die optimal ..Bin leider selber Anfänger und lese und teste halt bis es passt. Würde eventuell mal was in shu ja auch geht zurück mal auf orginal und da noch mal kucken wie das Bremsverhalten ist .In Anhang ist wie der Roller orginal war
Ich habe die Zahlen nun mal übernommen und getestet, jetzt bremst sie hinten, jedoch nur sehr leicht und 'ruckartig'. Also bremst > bremst nicht > bremst und so weiter, bis man steht. Schüttelt einen ganz schön durch 😁
Nutzt du die 'updatedbasetest' Version oder die normale 'regular'

Danke für die Zahlen!

N
Wie ist die Grundeinstellung in "Max ADC", wenn ich mit Stock-Akku und Gen2-Motor fahre?

Keiner ne Ahnung ?
Dort steht der Wert 46.2 Volts.
Wenn ihr diese Frage stellen müsst, gibt das allerdings Aufschluss über euren Wissenstand und eure Experimentierfreude.
Ich darf euch nur einen bescheidenen Ratschlag mit auf den Weg geben. Lasst die Einstellungen einfach so, wie ihr sie bei eurem Scooter angegeben seht.
Für einen Gen.2 Motor benötigt man keine gesonderten Einstellungen.

Noch einmal zum Bremsen-Thema:
Im Zuge meiner zahlreichen ST-Link-Einsätze am Kunden-Scooter habe ich zahlreiche Fahrzeuge mit einer SHFW ausgerüstet.
Kein einziger dieser Scooter zeigte das von euch beschriebene Verhalten. Ich rate euch daher, eine OFW DRV1.6.3 auf euren Scooter zu flashen und die Bremse so noch einmal zu testen. Würdet ihr mir zuvor eventuell mal eure Firmware-Versionen eures Scooters mitteilen? (INFO-Reiter SHU)

• Hilfreich!
Reaktionen: BusHoschi
N

Dort steht der Wert, der von der SHU von eurem Scooter ermittelt wurde.
Wenn ihr diese Frage stellen müsst, gibt das allerdings Aufschluss über euren Wissenstand und eure Experimentierfreude.
Ich darf euch nur einen bescheidenen Ratschlag mit auf den Weg geben. Lasst die Einstellungen einfach so, wie ihr sie bei eurem Scooter angegeben seht.
Für einen Gen.2 Motor benötigt man keine gesonderten Einstellungen.

Noch einmal zum Bremsen-Thema:
Im Zuge meiner zahlreichen ST-Link-Einsätze am Kunden-Scooter habe ich zahlreiche Fahrzeuge mit einer SHFW ausgerüstet.
Kein einziger Scooter zeigte das von euch beschriebene Verhalten. Ich rate euch daher, eine OFW DRV1.6.3 auf euren Scooter zu flashen und die Bremse so noch einmal zu testen. Würdet ihr mir zuvor eventuell mal eure Firmware-Versionen eures Scooters mitteilen? (INFO-Reiter SHU)
Meine Info Seite sieht wie folgt aus

Anhänge

• IMG_20220524_124940.webp
    IMG_20220524_124940.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 129