RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Vielleicht etwas überflogen und ich habe etwas überlesen?! 🙈
So wie es aussieht hast du u.U diesen Punkt in der Anleitung übersehen:

3. SHFW - Throttle and brake

Hier kommen wir zur Möglichkeit die Endgeschwindigkeit, die Ampere-Werte und die Art der Gaskurve
der verschiedenen Modi (Eco,Drive,Sports) festzulegen.
Wichtig: Im Zustand direkt nach der Installation stehen diese Werte und Regler noch auf Null. Das heißt, bevor ihr nichts eingestellt habt, fährt euer Scooter auch noch nicht!
In unserem Beispiel stellen wir das Profil "Stock" im Sports-Modus so ein,
als wäre der Scooter absolut unverändert bzw. im "Auslieferungszustand". Diese Einstellungen können wir für jeden Modus separat bestimmen.

LG

Hallo. Ich habe die SHFW drauf. Fahre z.b im Sport 25 Kmh mit 27A
Wenn ich den Tempomat aktiviere ( schaltet sich nach 5 Sekunden ein) wird er 1-2 kmh langsamer. Wie kann man das abstellen?

Desweiteren musste ich feststellen, das bei M350 Tools nur 520 Watt verbraucht auf Höchstleistung. Ist das normal?

Welchen "technisch sinnvollen" Grund soll es eigentlich dafür geben, dass SHU einem dazu zwingt das GPS aktiv/an sein muss ?
Das regt mich ein bisschen auf, da mein etwas älteres Phone mit GPS an, deutlich schneller leer ist.
Und wenn man GPS aus hat (ich brauche das fast nie, selten nur kurz bei Bedarf) dieses jedesmal für SHU aktivieren zu müssen, dann wieder aus... nervt.

Warum muss man SHU die ganze Zeit aktiv haben??
Post automatically merged:

Aber um deine Frage zu beantworten: Für Bluetooth Low Energy benötigt man bis Android 11 die Standortfreigabe, Vorgabe von Google. Ohne diese findet er keine Geräte. Bei Android 12 braucht man den Standort für BLE aufgrund des neuen Berechtigungsmodells nicht mehr

• Hilfreich!
Reaktionen: Sefyu und GeoBot
Habe SHU nicht die ganze Zeit aktiv. Aber wenn ich SHU benötige (oft... nutze Autostart-Profil)
geht dies jedesmal nur mit GPS zunächst wieder an (und danach wieder aus).

PS. Deine Erklärung warum SHU und GPS... Danke !

Obwohl mir das völlig unverständlich ist (an google gerichtet...).
Eine Bluetooth Suche / Verbindung ist eine rein örtliche Verbindung im Umkreis von 10m und erfordert ausser Bluetooth nicht anderes.

Obwohl mir das völlig unverständlich ist (an google gerichtet...).
Eine Bluetooth Suche / Verbindung ist eine örtliche Verbindung im Umkreis von 10m und erfordert ausser Bluetooth nicht anderes.
Bacon (BLE Tags) ist das Zauberwort.

Habe SHU nicht die ganze Zeit aktiv. Aber wenn ich SHU benötige (oft... nutze Autostart-Profil)
geht dies jedesmal nur mit GPS zunächst wieder an (und danach wieder aus).
Braucht es denn GPS oder reicht die Standortermittlung (W-Lan, Mobil)?