RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Sorry falls ich es doch überlesen haben sollte (immerhin 42 Seiten...):
Gibt es eine Möglichkeit ein mit SHU angelegtes Profil, schnell evtl. mit einem Shortcut zu aktivieren ?
Mache das bisher in den SHU Einstellungen (weiter unten, Profil x oder y aktivieren), was auf diesem Wege aber nicht mal eben auf die schnelle geht.
Globale Settings... Profile Triggers. In der app um dann die jeweiligen Profile direkt am Scooter zu aktivieren..shortcut auf dem phone hab ich jetzt nicht gehört.

So mache ich das ja zur Zeit.
Allerdings hat das den Nachteil, dass dies jemand Uniformiertes
(trotzdem man rechtzeitig aus und wieder einschaltet, um damit wieder das 20km/h Profil zu haben)
bei einer Kontrolle ausprobieren könnte... (Keine Ahnung ob der das überhaupt dürfte ?!?)

Bin mit den SHU Möglichkeiten hochzufrieden. Drum wäre es gut das "andere" Profile nur noch mit der App
und nicht mit Brems/Gas etc. Startgriffen zu aktiveren sind. Davon will ich wegen evtl. Kontrollen lieber weg.
Wenn dies mit dem Profil wechseln jetzt noch schneller ginge als jedesmal in die SHU Einstellungen gehen zu müssen (um dort das Profil zu wechseln)
wäre das super.

Selbst bei meinen extrem Umbau Golf lass ich nicht mal einfach jemanden meinen Zündschlüssel umdrehen. Und schon gar nicht irgendwelche hebel oder Knöpfe drücken von Beamten. Wenn die Fragen wieso ich meinen Scooter ausgeschaltet habe... Sage ich "aus Höflichkeit und Rücksicht wie beim Auto" In aller Ruhe anhalten und ganz entspannt scooter ausschalten. Wenn Sie dann möchten das ich den Scooter einschalte mach ich das höflich und lande im normalen Profil. Keiner hat die Finger am Scooter zu nehmen bzw an dein Handy ran zugehen. Da muss man locker bleiben. Wenn ich ein unerlaubten sichtbaren umbau am Scooter wie Akku oder Umbau am Auto habe und er mir die weiterfahrt verbietet... Darf gerne der gutachter rann... Aber nicht die polizei.

Dass die das evtl. gar nicht dürfen mag sein (ich habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht),
aber es kommt immer darauf an, an welchen "Typus" man gerät und ob man dies bei einem "forschen Kollegen" in dem Moment aufhalten kann.
Da habe ich schon so einiges erlebt... von höflichen Kontrollen bis hin zu Beamten, die sich unsäglich schlecht benommen haben.
Es ist wie überall im Leben...

Wenn der Scooter gar nicht fährt, liegt das nicht an der SHFW, sondern an den nicht richtig konfigurierten Werten hier "3. SHFW - Throttle and brake".
Möglicherweise habt ihr auch nur den "Sports" Modus konfoiguriert und seid jetzt in "ECO" oder "DRIVE", den ihr außer Acht gelassen habt.
Wie kann ich die Eco und Drive Modus konfigurieren ?
Der Roller läuft bei mir nur im Sport Modus

Indem du auch diese beiden Modi, Eco und Drive (mindestens für Throttle und Brake) konfigurierst.
Ansonsten bleiben die Modi dort auf "Null" und damit geht dort nichts vorwärts.

Globale Settings... Profile Triggers. In der app um dann die jeweiligen Profile direkt am Scooter zu aktivieren..shortcut auf dem phone hab ich jetzt nicht gehört.
Du kannst doch unter "Tools" - "AUTOMATE" - "Set SHFW profile" das Profil einstellen, was automatisch beim App-Start eingestellt wird. Dazu noch "3Punkte" - "Auto-connect on app start".....
Man braucht dann nur die App starten und der Roller stellt sich auf das Profil. fertig.

• Hilfreich!
Reaktionen: eslanger
Und zusätzlich, stellst du, siehe Bild ...Handbremse ziehen und 1x Mal Startknopf drücken ein, dann bist du wieder im Stock.

Anhänge

• Screenshot_2022-05-27-14-00-21-09_ac893db8056dd56a976bb57f4251be6d~2.webp
    Screenshot_2022-05-27-14-00-21-09_ac893db8056dd56a976bb57f4251be6d~2.webp
    44,2 KB · Aufrufe: 63
  • Hilfreich!
Reaktionen: eslanger