RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Den Fehler mit dem ruckeln beim tempomat hatten die besagten 4 scooter auch 🤣 nach dem alles neu installiert war funktionierte der tempomat wieder richtig jedoch benutze ich nur noch die double tap Funktion die kommt im dpc modus besser kla als der timer
Was beim Tempomaten hinzu kommt, Wenn er nach zb. 10 Sekunden sich einschaltet, das er kein Gas mehr gibt und man ruckartig langsamer wird, weil er bei 19 kmh sich eingeschaltet hat, man aber schon 22 kmh hat.
hier ist die CFW etwas besser, da er sanft einschaltet und bei der Geschwindigkeit, die man zu dem Zeitpunkt auch hatte.

Moin, ich habe mir einen E45D gekauft und mir sind nun ein paar Fragen zum Update der Firmware mit der Scooter Hacking Utility aufgekommen. Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.

1. Welche Firmware-Versionen kann ich aktuell bedenkenlos installieren?
2. Sind manche Kombinationen aus DRV, BMS oder BLE nicht kompatibel? Wenn ja, woran sehe ich das vor dem flashen.
3. Was sollte man als erstes Updaten? DRV, BMS oder BLE? Oder ist es egal?

Danke schon mal im Voraus!

Von welcher Zuladung reden wir denn da? Je höher diese ist, desto schwerer bis unmöglich wird das Erreichen der 30 km/h. Und dann war das noch die Sache mit der stetig sinkenden Voltzahl, weswegen diese 30 km/h nur ganz zu Beginn bei vollem Akku möglich sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
Von welcher Zuladung reden wir denn da? Je höher diese ist, desto schwerer bis unmöglich wird das Erreichen der 30 km/h. Und dann war das noch die Sache mit der stetig sinkenden Voltzahl, weswegen diese 30 km/h nur ganz zu Beginn bei vollem Akku möglich sind.
98Kg bringe ich auf die Waage… Okay, ich bin davon ausgegangen, dass ich was falsch eingestellt habe.

98Kg bringe ich auf die Waage… Okay, ich bin davon ausgegangen, dass ich was falsch eingestellt habe.
Lieber Daniel11283 mit diesem Gewicht bist Du mit einer VMax von 26-28 km/h gut bedient bei einem gen 1 Motor (gleich Serie) bei einem gen 2 Motor kann das zwischen 32 und 35 km/h liegen.....auch der Reifendruck ist sehr wichtig würde sagen 3,5 vorne hinten ca 4 bar auch eine Frage des Komforts.....

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Lieber Daniel11283 mit diesem Gewicht bist Du mit einer VMax von 26-28 km/h gut bedient bei einem gen 1 Motor (gleich Serie) bei einem gen 2 Motor kann das zwischen 32 und 35 km/h liegen.....auch der Reifendruck ist sehr wichtig würde sagen 3,5 vorne hinten ca 4 bar auch eine Frage des Komforts.....
Guten Morgen , ja okay das ergibtvka Sinn, aber selbst wenn es leicht bergab geht, komme ich nicht über 25. komisch

Guten Morgen , ja okay das ergibtvka Sinn, aber selbst wenn es leicht bergab geht, komme ich nicht über 25. komisch
Hast Du vorher mit einer anderen App experimentiert? German Manöver oder sonstiges.....hört sich so ein wenig an als wäre Dein Roller auf EU geflasht..... Anyway könntest du mal Deine Daten senden welche BLE, BMS, DRV und welche Shfw du derzeit nutzt?

Moin, ich habe mir einen E45D gekauft und mir sind nun ein paar Fragen zum Update der Firmware mit der Scooter Hacking Utility aufgekommen. Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.

1. Welche Firmware-Versionen kann ich aktuell bedenkenlos installieren?
2. Sind manche Kombinationen aus DRV, BMS oder BLE nicht kompatibel? Wenn ja, woran sehe ich das vor dem flashen.
3. Was sollte man als erstes Updaten? DRV, BMS oder BLE? Oder ist es egal?

Danke schon mal im Voraus!
Überschrift hiet lautet "..G30...."
Warum stellst du deine Frage nicht im Beitrag zum E45 ???

Hi,

obwohl der Thread hier spezifisch die SHFW behandelt, scheint dir lieber R Rodcruiser auf Seite 1 ein kleines Detail entgangen zu sein:
SHFW kann plattformübergreifend auch auf alle Xiaomi Scootern (außer M365 CLASSIC mit 4 dot Display), Ninebot G30Lx, Ninebot E-Serie und die ESX-Serie geflasht werden.

S sapkra
Wenn du Fragen zu möglichen Firmwaredowngrades bezüglich deines Scooters hast, empfehle ich dir folgenden Thread:

Sollten darüber hinaus Fragen im weiteren Verlauf mit der SHFW auftauchen, kannst du selbstverständlich hier nachhaken, solltest du keine passende Antwort im Threadverlauf finden können.

LG