RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich bekomme wohl vom Arbeitgeber dieser Tage einen G30LD. Unklar is dabei ob es die deutsche Variante mit 20 km/h ist oder die österreichische die mehr gehen darf. Falls es die DE-Version ist, brauch ich ein Android-Phone nur einmalig um zu tunen oder muss ich das bei jedem Start machen ?

Bin soeben meine erste Fahrt mit SHFW 0.2.1 gefahren. Davor habe ich XiaoDash BETA v7 verwendet.

Als aller erstes möchte ich sagen, ich liebe wie SHFW aufgebaut ist und es funktioniert alles erstaunlich gut, es gibt etliche Optionen und das einstellen geht schnell und einfach. Das Profil System und die Profile Triggers ist bei weiten besser als das was XiaoDash einem bietet. Das on-the-fly ändern der Profile via Tastendruck ist fantastisch und ist auch schon beim ersten Blick eines Streifenwagens in Einsatz gekommen.

Die Fahrt selbst war aber leider nicht so gut. Bei dem Fahrkomfort war das alles sehr gut und ziemlich entspannt, aber definitiv nichts für jemanden der schnell fahren will. SHFW nimmt super schnell das Gas an (wenn man das smoothing maxed - was ich sehr mag), aber sobald man auf 35km/h kommt beschleunigt man einfach nicht mehr trotz DPC Modus.
Erst sobald man einen Berg herunterfährt kommt man auf schlappe 42km/h.
Ich war glatt sogar langsamer als mein Kollege mit 13s/350w.

Um bisschen eindeutig zu machen was ich normalerweise gewöhnt bin von/mit XiaoDash (und allen anderen FWs) sowie 15s battery/500w motor:
Auf der flachen Strecke 47-49km/h, Fläche hinunter: 49-52km/h.

Die Geschwindigkeit ist vollkommen am GPS abgeglichen.

Sonst ist mir noch im legalen Betrieb aufgefallen dass er bei einem maximal Tempo von 20 km/h echt unglaublich komisch das Gas annimmt, man muss IMMER das Gas komplett durchdrücken sonst will er gar nicht beschleunigen. Ganz unkomfortabel. Kann aber auch daran liegen weil ich stark an DPC gewöhnt bin.

Die E-Bremse funktioniert aber echt gut so, denn es ist möglich komplett auf 0 km/h herunter zu bremsen. Bei XiaoDash rollt man ab 3km/h einfach nur noch weiter.

Mir fehlt außerdem noch die Möglichkeiten wie:
Change ESC<->BMS baud rate to 76800

Dennoch wirklich super App und großartige Arbeit.
Leider schade dass das für mich nicht so klappt, aber mal schauen was die neuen Versionen noch so bringen.