RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Scooter Hacking Firmware - SHFW

Teste auch mal die Beta, denn die basiert auf der aktuelleren DRV1.6.3.
Die Regular auf der alten DRV1.2.6.

Bekomme heute Abend mein Androide Handy und bin auch schon richtig gespannt auf die SHFW…

GeoBot GeoBot hab da mal zwei Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, Funktioniert die gm-app‘s nicht mehr mit der SHFW, die ändern ja die s/n, und die SHFW arbeitet mit Profilen.
1.) Bin ich dann komplett auf die SHU App angewiesen….?
2.) kommt noch die Möglichkeit die Versions Nummer zu anti-spoofen, also das die Orginal Nummer angezeigt wird…?

Die GM-Apps schalten ja temporär eine andere S/N und somit den Scooter in eine andere Region. Dadurch wurde bisher dann der gesetzte Wert für die bestimmte Region (EU/US) in einer CFW aktiv. Da dort aber nun keine veränderten Werte hinterlegt sind, dürfte der Scooter durch GM dann nur noch die Standard-Geschwindigkeit der jeweiligen Region fahren.
Die SHFW wird derzeit durch andere Apps als der SHU meines Wissens nach als DRV9.0.1, 9.0.2 und 9.0.3 dargestellt. Das richtet sich nach dem Scootermodell. Ob da in der Richtung etwas angedacht ist, kann ich momentan nicht beurteilen.

Edit: Diese Art der automatisierten SHFW-Erkennung läuft lt. den Scooterhacking Developer sehr stabil und gut. Man wird über diesen Wunsch nachdenken, allerdings gibt es da noch wichtigere Punkte die natürlich priorisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Also kann jetzt die Aussage bestätigen dass mit SHFW die Geschwindigkeit nun zu 100 Prozent mit GPS übereinstimmt.
rätsel gelöst(y)
Damit hat sich das mit S/N wechsel erledigt

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Hallo zusammen ,

Leider war ich zu voreilig mit dem aktualisieren meines Ninebot G30 jetzt ist die Frage kann ich trotzdem die App verwenden um Einstellungen anzupassen ? Firmenware ist v1.6.13.

Ich hab mir die Anleitung zwar durch Gelsen aber ehrlich gesagt noch nicht ganz so gut verstanden ob das mit der Version meines Flitzers trotzdem geht

DC5014FD-AC67-4C55-B7BD-BB6F39C601F7.webp

Post automatically merged:

Kommt dann die Meldung kann ich dann normal weiter machen oder wie

Ja einfach "YES" drücken
Dann installiert SHU automatisch ne gepatchte version.

• Hilfreich!
Reaktionen: Das gemuese