RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

...immer noch sehr ruppig...
Sämtliches subjektive ausser acht gelassen... Dann ist evtl. doch irgend etwas faul.

Meine G30D II lassen sich beide mit SHU, (DPC 32A Quadratic) super dosierbar mit dem Gashahn in der Beschleunigung regeln
und selbst wenn man aus dem Stand (2 km/h Stargeschw. eingestellt) einfach Vollgas gibt, beschleunigen die smooth und nicht ruckartig.

Dann geh doch auf Originalfirmware, die Berge kommt er eh nicht mit 20 km/h hoch da hilft keine SHFW.

Doch, klappt schon. Die meisten Berge bei mir sind schon recht steil und er schafft es trotzdem mit ~22 gegen Ende bis nach oben. Ganz steile Stücke in der Umgebung macht er dann schlimmstens mit 16 rum.

Oder benutze das German Manöver. Dort hast du exakt die Stock Werte, bloß das der Roller seine 30kmh schafft.

Hatte ich ursprünglich, wollte aber die Vorteile der SHFW mit dem ändern ohne flashen, und ohne jedes mal die App öffnen zu müssen.

Der Scooter kann ja das, was ich will, macht aber die derzeitige Version der SHFW anscheinend nicht. Mal aufs Update warten.

Sämtliches subjektive ausser acht gelassen... Dann ist evtl. doch irgend etwas faul.

Meine G30D II lassen sich beide mit SHU, (DPC 32A Quadratic) super dosierbar mit dem Gashahn in der Beschleunigung regeln
und selbst wenn man aus dem Stand (2 km Stargeschw. eingestellt) einfach Vollgas gibt, beschleunigen die smooth und nicht ruckartig.

Vielleicht ist was faul, ja. Er zieht jedenfalls zu stark an, ich kann z.B. nicht kurz aufs Gas gehen, während ich hinter einem Auto halte, weil der Roller ihm sonst voll reinknallen würde.

Er beschleunigt ja an sich auch smooth, nur der Wechsel von "motor aus" auf "ich fahre" ist sehr abrupt, wenn ich Vollgas gebe.

Wenn ich das Rad anhebe, kurz andrehe und gas gebe, ist er sofort auf 30, ohne irgendwie hochzudrehen, weil er sofort das maximale an Leistung rausdrückt.
Das ist halt dann auch beim fahren sehr spürbar.

...ich kann z.B. nicht kurz aufs Gas gehen, während ich hinter einem Auto halte, weil der Roller ihm sonst voll reinknallen würde...
Vielleicht ist es nur unglücklich formuliert... aber das klingt, als hättest du Startspeed auf Null eingestellt ?
der Wechsel von "motor aus" auf "ich fahre" ist sehr abrupt, wenn ich Vollgas gebe.
Glaube, es wäre eher in einem Video als in Worten zu vermitteln, was du damit meinst.
Lass dich doch mal aufnehmen während du fährst.

und selbst wenn man aus dem Stand (2 km/h Stargeschw. eingestellt) einfach Vollgas gibt, beschleunigen die smooth und nicht ruckartig.
32A mit Standard- oder verbesserten Steckern?

Hier wird aber automatisches dosieren bei Vollgas gewünscht.
Das ginge nur mit einer quasi Zeit-Steilheit-Rampe. Evtl. gibt es die ja in einer G30 Software.

PS. War da nicht was in SHU mit einstellbarer Anzahl an Schritten ?
Post automatically merged:

32A mit Standard- oder verbesserten Steckern?
Noch mit den Standard (jetzt ca. 700km). Hatte aber Anfangs die mechanische Vorspannung der Pins in den Hülsen erhöht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Suszka
Habe seit dem ich die SHFW drauf habe beim fahren so merkwürdiges knacken Richtung Hinterrad. Aber nur bei Belastung und Leerlauf ist kein Geräusch vorhanden. Habt ihr auch dieses Phänomen bemerkt ?

• Hilfreich!
Reaktionen: alkabone00