RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Danke dir Olli für diese gescheite Antwort.
Dann werde ich mich wohl mal an ST-Link ran arbeiten müssen.
Bin noch relativ neu und vorsichtig, wobei ich hier im forum schon viel mitgelesen habe und auch die verschiedenen Bereiche durchgelesen habe.
Eigentlich geht ja alles von alleine. Denke nur für das löten am Controller sollte man ein wenig Fingergeschick haben 😉
Man muss nicht mehr löten.... aber das wirst du dann lesen 🙃

Kannst du mich bitte aufklären?
2 Kontakte müssen dich mindestens immer am Controller anglötet werden.
Gerne auch per pn.
Ähm.. Nö? Reicht doch, wenn du die dran hältst. Wenn alle Stricke reißen, macht man es halt zu zweit

Mir fällt bei meinem Ninebot MAX G30 D2 mit der aktuellen SHFW folgendes auf:

Nach einer gewissen Fahrstrecke (z.B. 2km, das ist aber nicht genau reproduzierbar) verändert sich die Reaktion des Gashebels - er wird deutlich empfindlicher. Und zwar sowohl im geschwindigkeitsbasierten Modus, als auch im leistungsbasierten. Bei aktiviertem Tempomat ist der Lauf dann recht unruhig, der Regler schwingt, es fühlt sich an wie ein "Rupfen". Dieser Effekt ist in S stärker als in D und in D stärker als in ECO.

Wenn ich dann den Roller aus- und wieder einschalte, ist alles wieder OK.

Ist das bei den Entwicklern der SHFW bekannt, und darf man auf eine Verbesserung in der nächsten Version hoffen? Z.B. Reglerparameter in Abhängigkeit vom max. Strom?

BLE 1.1.4
DRV 0.2.5 [SHFW]
BMS 1.5.8

Mir fällt bei meinem Ninebot MAX G30 D2 mit der aktuellen SHFW folgendes auf:

Nach einer gewissen Fahrstrecke (z.B. 2km, das ist aber nicht genau reproduzierbar) verändert sich die Reaktion des Gashebels - er wird deutlich empfindlicher. Und zwar sowohl im geschwindigkeitsbasierten Modus, als auch im leistungsbasierten. Bei aktiviertem Tempomat ist der Lauf dann recht unruhig, der Regler schwingt, es fühlt sich an wie ein "Rupfen". Dieser Effekt ist in S stärker als in D und in D stärker als in ECO.

Wenn ich dann den Roller aus- und wieder einschalte, ist alles wieder OK.

Ist das bei den Entwicklern der SHFW bekannt, und darf man auf eine Verbesserung in der nächsten Version hoffen? Z.B. Reglerparameter in Abhängigkeit vom max. Strom?

BLE 1.1.4
DRV 0.2.5 [SHFW]
BMS 1.5.8

ist bei mir nicht der Fall ... ich habe nur die zwei Fehler, dass entweder so nach 5-6km plötzlich keine Gasannahme mehr erfolgt, oder bisher erst einmal gehabt, dass er auf einer einzelnen Fahrt ca. 3-4 mal komplett ausgegangen ist (so nach je rund 500-800m. Hab den Schalter auch zwischenzeitlich kontrolliert, doch der ist trocken und funktioniert einwandfrei. Dieses komplett Ausschalten hatte ich auch nur 4x auf einer einzelnen Fahrt, bei nun gut 250km Gesamtstrecke, welche ich gefahren habe ...

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Deine Anforderungen (z.B. betreffend die Beschleunigung, Bremskurven usw.) kannst nur Du selbst kennen! Da musst Du also schon selbst ran, aber Du kannst Dich ja mit Deinem Umbaukumpel austauschen. ;) Der Rest ist in den Forenregeln aus gutem Grund klar und deutlich festgelegt!

• Hilfreich!
Reaktionen: Sefyu und Olli_69
kurze Frage, habe heute gen.2 verbaut und habe bereits 12V zusatzakku verbaut. Hatte ihn vorher mit gen.1 und 24A gefahren. Da der Gen.2 unten herum etwas träger ist würde ich den Strom gerne noch etwas erhöhen.
wie weit kann man mit dem Strom hochgehen (phasenstecker habe ich bereits getauscht)?

Naja, mit dem 2ten Scooter (Gen.1, 36V) und modifiziertem Stecker fahre ich auch schon lange auf 32A und ohne Probleme.

Ich dachte die zitierte Empfehlung von 30 bzw. 24 A gilt für die original Stecker, nein?