RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Lese und verstehe Bitte Beitrag #1
Das habe ich, mit meinem Controller kann ich die SHFW aktuell noch nicht nutzen, deshalb die Frage. Kläre mich sonst bitte genauer auf was du meinst :) xiaodash möchte ich nicht unterstützen und Frage daher nach einer Alternative.. habe bereits von Ninebot IAP gelesen um die SN zu ändern (was für mein Verständnis aber nur eine weitere Möglichkeit ist die SHCW drauf zu flashen). Im Moment fühlt man sich n bisschen alleine mit dem Schmutz 3.1 controller.. 😂😩 aber n einfacher Region change scheint nicht möglich ohne Konkurrenzsoftware zu nutzen bzw Hardware umzubauen/auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch noch sehr bequem, weil noch über die Bluetooth-Verbindung möglich, die BLE- und die DRV-Version downgraden, S shivaOHM. Also mach' das doch! Und dann klappt's ja auch mit dem Ändern der Seriennummer usw. ;)

Du kannst doch noch sehr bequem, weil noch über die Bluetooth-Verbindung möglich, die BLE- und die DRV-Version downgraden, S shivaOHM. Also mach' das doch! Und dann klappt's ja auch mit dem Ändern der Seriennummer usw. ;)

Im ersten Post steht was anderes- S shivaOHM hat den v1.1 Controller mit Artery-Chip..... Aber bei Ninebot hab ich etwas den Überblick verloren, kann mich also auch irren.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das ist korrekt, aktuell sind einem die Hände gebunden wenn man den neuen controller hat, außer man legt Hand an.. ich hatte halt gehofft, irgendwie ohne eine CFW die Region von DE auf USA zu changen. (denn das flashen würde mir einen backstein bescheren, wenn ich SHU nutzen würde). Ich dachte mir, damit fährt der scooter eventuell fixer. - wenn das nicht ein Denkfehler meiner Seits ist. So könnte ich entspannt die Zeit bis zum Release der SHFW die bei meinem controller flashbar ist, warten. Mir ist es irgendwie nicht Wert, mir nen alten controller einzubauen und den nagelneuen rauszuschmeißen. Denn in der Garantie würde ich ungerne an ihm "basteln".
Im ersten Post steht was anderes- S shivaOHM hat den v1.1 Controller mit Artery-Chip..... Aber bei Ninebot hab ich etwas den Überblick verloren, kann mich also auch irren.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wie sieht das eigentlich aus wenn der Roller bzw. Akku warm wird oder zuviel Spannung durch die dünnen Kabel fließt. Schaltet der Roller bzw ShFw dann den Roller aus oder geht der in Rauch auf?
Wird mein Handy zu warm geht es aus.

Die Kabel haben doch eine Schmelzsicherung, nennt sich "Stecker" 😉
😂…interessant wäre schon zu wissen, was als nächstes durchschmort (Akku, Controller, oder “nur“ die Kabel).. Erfahrungsberichte?

Anderes Thema:
Im ersten Beitrag steht, KERS wurde in der SHFW komplett deaktiviert. Es ist allerdings immer an und vermindert die Geschwindigkeit (ob KERS oder Freilauf, der Motor verzögert in jedem Fall). Bergab schalte ich den Roller oft aus, weil er dann deutlich schneller wird, ungefähr 1 Sek nach dem Ausschalten merkt man wie er sich ausklinkt und schneller wird…
Übrigens schalte ich ihn unmittelbar nach dem Ausschalten wieder an, um Geschwindigkeit zu sehen und die Hinterbremse aktiv zu haben. Sobald ich Gas gebe oder bremse, schaltet sich KERS wieder ein.
wenn KERS nicht vollständig deaktiviert werden kann: vielleicht kann mein Aus-/Einschalt-Trick irgendwie in die Software integriert werden?
Ich wäre entzückt…!😅

Naja ich meine das schon ernst. Habe keine Lust während der Fahrt zu sehen das ich ne rauchspur hinterlasse und nur noch schnell abspringen kann.
Da wäre es gut zu wissen ob der Roller ab ner gewissen Akku Temperatur abschaltet.
Und nein eine Schmelzsicherung via Kontakte ist läbsch ^^ ;)

Laut einem amerikanischem Forum gibt der Temperatursensor der Batterie ab 65-70 Grad eine Warnung aus (Error 39) und schaltet den Scooter solange ab, bis die Temperatur wieder im Normalbereich liegt. Für den Controller gibts wohl auch noch nen Sensor (Error 40).

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Dave76 und AbiDez
Ich wäre hier tatsächlich an Erfahrungsberichten interessiert. Ist bei niemandem bisher ein Roller in Flammen aufgegangen? Klar sind Batterie und Controller zentrale Komponenten, und vor allem die Batterie muss geschützt sein. Allerdings kann auch aus einem durchgeschmorten Kabel ein Schaden entstehen, der sich auf weitere Teile wie Batterie ausdehnt.