RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Mal eine kurze Verständnisfrage, nach installieren der 1.6.3 bremst der Scooter ja nicht mehr automatisch wie in Stock Zustand. ISt das die Einstellung Autobrake ? Und ist es nicht das gleiche wie Kers was ja normal in der SHFW gar nicht mehr aktiv sein soll ?

Kers = Energierückgewinnungssystem - das kann man nicht abschalten.
Kers wird aber oft als Synonym für das automatische Abbremsen verwendet - das war in der SHFW abgeschaltet.

Mit Autobrake wurde die Funktion wieder eingefuhrt, da es seltene Exemplare von Usern doch aus unerfindlichen Gründen haben wollen.

Meiner Meinung nach Blödsinn und Energieverschwendung, jeder würde laut aufschreien, wenn sein Fahrrad jedesmal automatisch abbremsen würde, sobald man aufhört zu treten und dann umso mehr trampeln muss, um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen als wenn man es frei rollen lässt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sefyu
Ja danke sehe es genauso und mir ging es ja nur darum es zu verstehen. Es war ja zu lesen das Kers bzw dann Autobrake zu Schäden des Controllers führen kann. Bei Autobrake wird im Grunde doch die elektrische Bremse genutzt oder nicht ? Wo ist dann der Unterschied zwischen Autobrake und betätigen der Bremse ? Bzw. warum ist die Motorbemse beim betätigen des Bremshebels nicht schädlich für den Controller ?

Ja danke sehe es genauso und mir ging es ja nur darum es zu verstehen. Es war ja zu lesen das Kers bzw dann Autobrake zu Schäden des Controllers führen kann. Bei Autobrake wird im Grunde doch die elektrische Bremse genutzt oder nicht ? Wo ist dann der Unterschied zwischen Autobrake und betätigen der Bremse ? Bzw. warum ist die Motorbemse beim betätigen des Bremshebels nicht schädlich für den Controller ?
Ist sie, wenn man die Ampere zu hoch eingestellt hat. Bei Xiaomi z.b.ist es so, daß, wenn der Akku auf 41,x V aufgeladen ist, die E-Bremse aus Sicherheitsgründen gar nicht funktioniert (Akku wird überladen).

• Hilfreich!
Reaktionen: beluga
  • Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl
Danke, habe alles gelöst bekommen.
Ich musste in den "speed regulation settings" die "speed limit regulation stiffness" auf 25 setzen und die "speed correction" auf 4 %.
Das sind eigentlich auch die "default"-Einstellungen steht dort. Da diese Werte aber nicht so eingestellt sind/waren nach Erstinstallation von SHU, wäre ein Hinweis darauf auf Seite 1 in der Anleitung noch gut (schließlich stellt die Anleitung die Settings von stock dar).

Dennoch: wo finde ich denn die Akku-Prozent-Anzeige in SHU?

Danke, habe alles gelöst bekommen.
Ich musste in den "speed regulation settings" die "speed limit regulation stiffness" auf 25 setzen und die "speed correction" auf 4 %.
Das sind eigentlich auch die "default"-Einstellungen steht dort. Da diese Werte aber nicht so eingestellt sind/waren nach Erstinstallation von SHU, wäre ein Hinweis darauf auf Seite 1 in der Anleitung noch gut (schließlich stellt die Anleitung die Settings von stock dar).

Dennoch: wo finde ich denn die Akku-Prozent-Anzeige in SHU?
Also DAS steht definitiv in der Anleitung.

Hallo,
ich habe jetzt einiges gelesen und denke im groben steige ich durch. Bin Scooter Neuling, aber einiges an IT Erfahrung.
Zum Verständnis:

NB G30DII aus 04/2022
BLE 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 2.3.4

Hardware ID: AT32F4....
Neuer Motor
Keine NB Software genutzt!

Hab ich richtig verstanden das hier der neue Motor "Schwierigkeiten" macht, oder kann ich problemlos flashen?
28kmh & ein paar Einstellungen, mehr brauche ich nicht.

Danke im Voraus!