RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Danke für Antworten. Ihr macht das aber alles komplizierter als ich es mir vorstelle ;)

Ich möchte ja eigentlich nur eine App nutzen um Roller zu fahren. Da ich SHU benutzen muss (und will) aufgrund des Tempomats, nutze ich also auch SHU zum Verbinden zum Roller. Is ja auch alles gut. Ich kenne das nur von den anderen Apps (Xiaomi, m365 plus, etc.), als ich die benutzt habe um mich mit dem Roller zu verbinden und zu fahren, dass eben dort direkt auch immer der aktuelle Akku-Stand in Prozent stand und andere Infos zur Strecke etc. Das fand ich einfach immer interessant nach bzw. vor einer Fahrt beim connecten / disconnecten zu sehen, wieviel Akku ich (in Prozent) verbraucht habe und wie weit ich gefahren bin und so. Diese Infos habe ich einfach in SHU vermisst, alles gut.

Ich denke ich habe nun verstanden, dass SHU keine Dashboard-App ist (im Gegensatz zu xiaomi, m365 plus, etc.), welche ich zum Fahren UND Daten (Akku, Strecke, Gesamtstrecke, etc.) lesen nutzen kann, sondern NUR zum Fahren und Einstellen.

Danke, bin nun schlauer als vorher. Für meine Bedürfnisse bräuchte ich also einmal SHU zum Verbinden und Einstellen und App xyz zum Akku in Prozent und Fahrtstrecke etc. auschecken ... Dafür müsste ich aber (und das war nur meine Frage oben) scheinbar den Roller jedes Mal neu pairen in der jeweils anderen App und dazu habe ich natürlich keine Lust. Also werde ich wohl nur SHU nutzen und auf Daten auslesen verzichten. Thx.

Danke für Antworten. Ihr macht das aber alles komplizierter als ich es mir vorstelle ;)

Ich möchte ja eigentlich nur eine App nutzen um Roller zu fahren. Da ich SHU benutzen muss (und will) aufgrund des Tempomats, nutze ich also auch SHU zum Verbinden zum Roller. Is ja auch alles gut. Ich kenne das nur von den anderen Apps (Xiaomi, m365 plus, etc.), als ich die benutzt habe um mich mit dem Roller zu verbinden und zu fahren, dass eben dort direkt auch immer der aktuelle Akku-Stand in Prozent stand und andere Infos zur Strecke etc. Das fand ich einfach immer interessant nach bzw. vor einer Fahrt beim connecten / disconnecten zu sehen, wieviel Akku ich (in Prozent) verbraucht habe und wie weit ich gefahren bin und so. Diese Infos habe ich einfach in SHU vermisst, alles gut.

Ich denke ich habe nun verstanden, dass SHU keine Dashboard-App ist (im Gegensatz zu xiaomi, m365 plus, etc.), welche ich zum Fahren UND Daten (Akku, Strecke, Gesamtstrecke, etc.) lesen nutzen kann, sondern NUR zum Fahren und Einstellen.

Danke, bin nun schlauer als vorher. Für meine Bedürfnisse bräuchte ich also einmal SHU zum Verbinden und Einstellen und App xyz zum Akku in Prozent und Fahrtstrecke etc. auschecken ... Dafür müsste ich aber (und das war nur meine Frage oben) scheinbar den Roller jedes Mal neu pairen in der jeweils anderen App und dazu habe ich natürlich keine Lust. Also werde ich wohl nur SHU nutzen und auf Daten auslesen verzichten. Thx.
Du hast ernsthaft immer Handy und App verbunden wenn Du fährst? Das ust, wie wenn der Techniker aus dem Autohaus auf dem Beifahrersitz sitzen müsste mit Rechner im OBD2 eingestöpselt, dass das Auto fährt.

• Hilfreich!
Reaktionen: specialagenttm
Da ich SHU benutzen muss (und will) aufgrund des Tempomats
muss???
dann solltest Du vielleicht nochmal mit den Möglichkeiten von SHU und SHFW/CFW und den Einstellmöglichkeiten intensiver auseinandersetzen.
Nur für den Tempomat mußt Du die App nicht öffnen, sofern SHFW/CFW richtig eingestellt und genutzt wird

muss???
dann solltest Du vielleicht nochmal mit den Möglichkeiten von SHU und SHFW/CFW und den Einstellmöglichkeiten intensiver auseinandersetzen.
Nur für den Tempomat mußt Du die App nicht öffnen, sofern SHFW/CFW richtig eingestellt und genutzt wird
Ich wolllts grad schreiben- was muss man denn jedes Mal bei SHU einstellen??
Das wird einmal gemacht und gut ist.
Für verschiedene Varianten hat man doch die Profile.

Hallo, ich habe einen neuen G30D II, BLE 1.1.7, DRV 1.8.4, BMS 2.3.4. Der Roller hat die "alten Räder" laut Eingangspost.

Unter dem Reiter "Flash" findet er eine SHW "Regular-Base173-v0.2.6". Wenn ich auf Start Flash drücke, kommt allerdings sofrt folgende Fehlermeldung:

"Flashing failed. Update failed! Reason: Data format error. Power cycling your phone & vehicle might help"

Kann jemand damit etwas anfangen? Was mache ich falsch? Danke!

Hast du alles gelesen was da oben steht??

Zb unter Info:
Ab einer DRV183 (oder DRV1.7.13 je nach App angezeigt) und aufwärts kann der Controller nicht mehr per App (Bluetooth) geflasht werden.

Du hast den ST-Link usw. "vergessen" :D
Danke. Ich bemühe mich, das alles zu verstehen. Also ist zunächst ein Downgrade erforderlich. Muss das zwingend über ST-Link gehen? Oder ist das auch über die App möglich?

Danke. Ich bemühe mich, das alles zu verstehen. Also ist zunächst ein Downgrade erforderlich. Muss das zwingend über ST-Link gehen? Oder ist das auch über die App möglich?
Du kannst lesen????
IMG_20230215_095136.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc
Mc Kuc Mc Kuc B Blackbird76 R Rodcruiser Olli_69 Olli_69

Euer Ton und eure unentspannte Art sagt mir zwar nicht so zu, aber im Kern habt ihr mir nun tatsächlich mit euren teils persönlichen und teils irgendwie überheblichen Kommentaren geholfen, also danke an euch!

Ich bin nun mal nicht so "im Thema" wie ihr, deshalb versuche ich ja mit Hilfe dieses Forums mal so versiert zu werden wie ihr.

Ja, ich wusste tatsächlich nicht, dass ich meinen Roller gar nicht mit meinem Handy verbinden muss, um damit zu fahren. Ich dachte bis letzte Woche, dass der Roller nur losfährt, wenn ich ihn mit einer App verbinde. Habe das seit 6 Monaten stumpf so gemacht bevor ich losfuhr, weil es einfach auch so beim Einrichten damals war in der Original Xiaomi-App. Roller an, mit Xiaomi-App (oder z. B. m365 Plus-App) verbinden, genaue Akkuanzeige in Prozent checken und losfahren. Ich dachte so läuft das eben. Deshalb habe ich auch zuletzt den Roller gestartet, ihn mit der SHU-App verbunden und bin dann losgefahren. Da hat mir halt die genaue Akkuanzeige in Prozent in der SHU-App zum Checken vor Fahrtbeginn gefehlt ... Deshalb meine ganzen Fragen.

Nun gut, somit bin ich nun zufrieden und fahre auch (wie ihr) einfach mit dem Roller los, weil ich natürlich auch keine App zum Fahren brauche... ich dachte nur immer, dass müsse man so machen.

Nächstes Mal sagt ihr einfach kurz "Junge, du MUSST den Roller gar NICHT mit einer App verbinden um zu fahren" und alles klärt sich schneller und vor allem angenehmer und entspannter ;)

Nochmals danke an alle hier für die Hilfe.