RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Pits0815 Pits0815 Sag mal balanced dein BMS den Akku noch? Ich habe auch einen ähnlichen Datenstand wie du gehabt und mit der 2.1 gedowngraded und mit der 2.2 dann SHU geflashed.

Nun ist das BMS auf 1.7.4 (vorher 2.3.4) und ich habe die starke Vermutung, dass mein BMS nicht mehr arbeiten will. Die Zellen driften seitdem auseinander. Bei meinem anderen G30D und auch beim Mi2 Pro kann ich erkennen, dass die ganze Zeit minimale Ströme fließen und sich permanent im Akku etwas tut, beim G30D2 seit dem Flashen auf SHU nada. Alles bei 0.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze ohne Hardwaretausch beheben kann? VG

Servus, ich hab mir September 2022 den G30D II geholt.
Der hatte leider den neuen Controller mit dem Atery Chip drauf.
Damals hat die SHFW den neuen Controller noch nicht unterstützt
Einzige Möglichkeit wäre gewesen irgendwas mit ST-link oder den Chip auf dem Controller wechseln

Habe den Roller damals mit der SHU App aktiviert
Er ist auf BLE 1.1.7 und DRV 1.7.0

Jetzt gibt es ja anscheinend (schon länger) eine neue SHFW?
Kann ich damit jetzt auch meinen Roller mit dem neuen Controller tunen?

Danke!

Aus der Anleitung, Seite 1
ℹ️Info
SHU v2.1 kann bei den G30 Max Scootern nur bis DRV173 (egal welcher Controller) eine SHFW oder andere DRV's flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: IOTAOT
Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe
Also ich hab den AT32 Chip auf dem Controller

DRV 1.7.0
BLE 1.1.7

Bin nach dem Tutorial vorgegangen. Dort steht, dass man bei BLE unterhalb 1.1.7 bleiben sollte.
Also nach dem anderen verlinkten Tutorial zuerst die BLE 1.1.7-compat geflast und dann auf BLE 1.1.4 gedowngraded.

Stand jetzt ist also
DRV1.7.0
BLE 1.1.4
Artery Chip

Jetzt wollte ich die SHFW draufflaschen
Ich gehe auf den Reiter Flash → Install/Update SHFW

Da ist dann die einzige Auswahlmöglichkeit Regular-Base173-v0.2.6
App Version von SHU ist die aktuellste 2.2

Dann kommt sofort die Meldung
Flashing failed
Update failed!
Reason: Data format error

Power Cycling your phone & vehicle might help

Weiß jemand, wo da der Hase vergraben liegt?

Danke!

Gibt es die Möglichkeit per SHU (oder auch anders) ein BMS Upgrade von 1.7.4 wieder auf 2.3.4 durchzuführen? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.