RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Zusatzakku samt Wegfahrsperre.
Zusatzakku wird abgesteckt zum einzelladen
Durch das Schalten der Wegfahrsperre wird das Dashboard ausgeschaltet. Das ESC bleibt an und meckert mit Fehler 10 über die fehlende Kommunikation.
Der Fehler 10 kann aus gutem Grund nicht unterdrückt werden. Wenn du möchtest, können wir eine Sache ausprobieren. Schreib mir einfach eine DM.

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
eine Frage zu Field Weakening :
Fahre mit dem F40 E (hab hier gepostet wegen der SHU) jetzt auf Global mit der aktuellen SHFW 0.3.0
,funktioniert ganz gut,nur wenn ich Field zusätzlich aktiviere und für den Sport Modus aktiviere,merkt man keinen Unterschied.Wie wenn ich es nicht anmache!
im Leerlauf geht er 39 kmh ohne Field,mit meinem Kampfgewicht von zarten 115 KG um die 30 Kmh.
Hab mal als Startgeschwindigkeit 28 kmh ,bei 5 A und 700 mha eingegeben.
Ist der Sport Modus in beiden Profilen gemeint ? Sprich im Speed oder Stock Profil?
ansonsten klasse SHFW , gute Arbeit Jungs
danke
LG Cyber

Gehe zum Test doch mal etwas mit der Startgeschwindigkeit runter.
Vielleicht liegt 28 einfach zu knapp am derzeitigen "normalen" V-Max, sodass FW evtl. (da gibt es sicher auch eine Hysterese) noch gar nicht richtig beginnen konnte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Hallo,
Wie geschrieben habe ich noch etwas mit den Settings gespielt und habe folgendes eingestellt beim G30P Max mit Controller v1.1 und Gen 2 Motor.
Anhang anzeigen 50387
Diese einstellungen würde ich eher empfehlen. Ich komme auf 40km/h und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus bei diesem Scooter. Alles war darüber hinaus geht würde ich als zu gefährlich einstufen.
Habe einige Daten mit verschiedenen Werten aufgenommen und ich werde den v4 Motor auch mit den selben Einstellungen testen
Mal sehen welcher besser performt.
Bin ein Schisser, deswegen bleib ich bei 30kmh/H Vmax.😱

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ
Ich komme auf 40km/h und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus bei diesem Scooter. Alles war darüber hinaus geht würde ich als zu gefährlich einstufen.
Mich hats gestern früh mit 32 auf die Fresse gehauen.
Hat mir gereicht, bin heute Mittag nochmal ins Krankenhaus (Hausarzt gibts in Schweden so nicht) und hab mir noch ne Tetanusimpfung geben lassen.
Gott sei Dank hat der Scooter ausser am Griff (schon bestellt) keinen Schaden genommen.
Verkackte Gören haben auf vollkommen freier Strasse einen mehr als faustgrossen Steinbrocken liegen lassen. Der lag genau auf der Trennlinie Sonnenschein/Schatten.
Glaubt es oder auch nicht, ich hab das Dreckding nicht gesehen bis es geknallt hat! 🤬

• Erstaunt
Reaktionen: FMJ
Wenn ihr nachdem ihr die SHFW installiert habt doch wieder zurück auf eure bisherige DRV-Version wechseln wollt, lässt sich die SHFW natürlich auch wieder entfernen. Dazu wählt ihr im Reiter "FLASH" der SHU die Option "LOAD FROM REPO" und navigiert dort in der DRV-Auswahl auf die von euch gewünschte DRV-Version. Wenn ihr diese dann auf den Scooter flasht, ist die SHFW wieder Geschichte. Achtet aber unbedingt darauf, ob zuvor auch der richtige Scooter in der SHU erkannt wurde und ob die gewählte DRV-Version auch tatsächlich zu eurem Roller passt.
Im => <= könnt ihr nachsehen, ob es die von euch gewählte Version auch tatsächlich für euren Scooter gibt.
Hallo Fachfrauen und -männer,

ich möchte am WE meinem G30D Max, 1. Gen. (technisch im Auslieferungszustand!) mit SHU (ist noch nicht V 2.2.1) die SHFW verpassen und 2 Profile anlegen:

Profil 1 - Stock (Der Roller fährt, wie er werkseitig ausgeliefert wird + zusätzlich Tempomat).
Profil 2- Speed (Der Roller soll sich so bewegen, wie er es mit dem Tool "GM" tut [30/32 km/h} + zusätzlich Tempomat, aber ohne blinkendes Rücklicht beim Bremsen).

(Zur Zeit fahre ich ausschließlich mit GM + aktiviertem Tempomaten nach 5 s Halten)

Alles andere (Bergauf, Bergab, Temperatur, Mäusekino auf dem Dashboard etc.) ist für mich völlig uninteressant.

Profil 1/Frage 1: (Zur Sicherheit):

Bin ich mit den abgebildeten Einstellungen in der Anleitung von Noel für sein "Stock" richtig bedient, oder kann ich etwas reduzieren/weglassen/überspringen oder muss ich etwas anders einstellen?

Profil 2/Frage 2:
Reicht es dann aus, wenn ich in diesem Profil die Einstellungen aus Profil 1 dupliziere und ansonsten ausschließlich das Speed-Limit auf 30-32 km/h anhebe?

-----------------------------------------
Ich habe mir mal den o.g. Firmware-Index angesehen und finde ihn recht "kryptisch" ;-)
Meine aktuellen Rollerdaten nach Downgrade durch VodooShamane sind:
BLE 1.1.7
DRV 1.2.6
BMS 1.5.8
Region DE - G30D

Frage 3:
Bietet SHU im Fall der Fälle die DRV 1.2.6 "automatisch" an oder muss ich irgendwie/irgendwo suchen?

(Evtl. wäre auch eine Screenshot hilfreicher wie 1000 Worte, da ich im Moment ja nicht selber testen/probieren kann).

Danke und VG

WDG

Mich hats gestern früh mit 32 auf die Fresse gehauen.
Hat mir gereicht, bin heute Mittag nochmal ins Krankenhaus (Hausarzt gibts in Schweden so nicht) und hab mir noch ne Tetanusimpfung geben lassen.
Gott sei Dank hat der Scooter ausser am Griff (schon bestellt) keinen Schaden genommen.
Hey gute Besserung!